vw teilemarkt

was meint der tüv damit?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Nabend,

undzwar habe ich folgendes problem. war beim tüv um meine hinteren felgen eintragen zu lassen, war auch alles wunderbar nur will er mir die aus einem grund nicht eintragen.

im gutachten steht folgendes:

Die Verwendung Dieser Reifenkombination (8j et20 + 9j et25) ist nur zulässig, sofern die ABV/ABS-Eignung nachgewiesen wurde. Für folgende Fabrikate ist diese von den Reifenherstellern bestätigt worden: vorne 195/45/R15 und hinten 215/40 R15

Hersteller: Typ:
Dunlop SP9000

so und nun meint er, weil ich vorne semperit drauf habe kann er mir die nicht eintragen, erst wenn ich vorne auch dunlop sp9000 drauf habe gibt er mir den stempel.

was meint ihr denn dazu? liegt das an dem abs oder wie? weil ich finde das irgendwie unlogisch.achja, die vorderen felgen sind ja schon eingetragen weil ich vorher rundrum 8jx15 et20 gefahren bin.

danke im voraus



eigentlich müsste er es dir trotzdem eintragen, weil eigentlich alle reifenfreigaben ungültig sind und du somit jeden beliebigen reifen nehmen kannst!


Eigentlich beantwortest du deine frage selber:

Zitat:

Die Verwendung Dieser Reifenkombination (8j et20 + 9j et25) ist nur zulässig, sofern die ABV/ABS-Eignung nachgewiesen wurde. Für folgende Fabrikate ist diese von den Reifenherstellern bestätigt worden: vorne 195/45/R15 und hinten 215/40 R15


der prüfer hat dir die kombi 8j und 9j abgenommen und nicht nur die hinteren felgen. Und die freigabe saugt der sich ja nicht aus den fingern sondern aus dem gutachten.
Und wenn da drinsteht das dunlop die eignung nachgewiesen hat, richtet sich der tüv bei der eintragung danach - somit hast du bei der eintagung gutachtenbedingte reifenbindung - was du danach aufziehst is egal.





jo meine reden,wie ich schon in deinem anderen thema geschrieben habe,ist es voll kommen scheiß egal


naja klar hinterher isses wurst nur für die eintragung nich.
ich seh da eher z.b. des problem dass nunmal nich jeder die dunlop reifen daheim liegen hat und die zu kaufen nur fürs eintragen wär ja mal super geldverschwendung... für meinen geschmack ^^

im grunde hat die ABS fähigkeit aber nix mit dem reifenhersteller zu tun sondern eher mit der breite und wenn er sein ok zu der breite gibt dann isses meiner meinung nach schwachsinn des nur auf die reifenmarke zu beschränken...

dunlop sind schließlich auch keine wunderreifen
und ABS funktioniert auch bei autos mit zum beispiel slicks

der prüfer hat sich halt ganz genau an des gutachten gehalten, ich denk dass im gutachten eher gemeint is dass alle reifen dafür tauglich sind die ähnlich den dunlops sind. bei mir steht bei den fahrwerksfedern auch im gutachten dass die an dem und dem polo mit den und den reifen ausprobiert wurden und für fahrtauglich befunden worden sind.

mein tipp zum schluss nachdem ich immer so viel laber

versuchs am besten mal bei nem andern prüfer


Also du könntest es wie hier so oft geschrieben wurde bei einem anderen Prüfer versuchen und damit vllt. auch wieder auf die Nase fallen.

Oder du fragst mal freundlich bei deinem Reifenhändler an, ob Semperit nicht auch ein Gutachten für die ABS- Tauglichkeit deines Reifens hat. Dann nimmst du das beim nächsten TÜV Termin mit und gut ist.

Und genau das meint der Satz Zitat:

Die Verwendung Dieser Reifenkombination (8j et20 + 9j et25) ist nur zulässig, sofern die ABV/ABS-Eignung nachgewiesen wurde.



Schreib mal was über diesem Satz steht, weil es irritiert mich gerade dass von "Reifenkombination" geschrieben wird. Da müsste doch noch irgendwo die Reifengröße festgelegt werden oder?


Das wird wohl eher was mit dem Radumfang zu tun haben.

Soooo einfach, wie das hier geschrieben wird (ABS tut ja...) ist das Ganze nämlich nicht. Unter Umständen kann das ganz erhebliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben beim Bremsen weil das ABS unter anderem auch die Bremskraftverteilung übernimmt. Und ausgelegt ist das auf 4 gleich große Räder.


wieso gibts hier noch mal so einen theard?!? war doch schon alles geklärt!
da er vorne nen 195iger und hinten nen 215ner reifen fährt muss er weil es A-symetrisch ist vorne wie hinten den gleichen reifen drauf machen! würde er jetzt rundum 195iger fahren dann wäre es egal! und das schreibt er dir nachher auch in die eintragung rein das du nur eine reifen mit dem selben profil fahren darfst! bei mir hat da der tüv auch nachher drauf geachtet und die polizei guckt da dann auch nach!
wobei es noch die möglichkeit der einzelabnahme für unterschiedliche reifen gibt...z.B. vorne nen toyo t1-r und hinten dunlop sp9000...dann tragen die aber auch die kombo ein und du darfst wieder nichts anderes fahren! und für die eintragung musst du auch irgendwie nachweisen das sich das fahrverhalten nicht verändert hat und so...kostet auch gut geld deswegen hab ich es damals nicht gemacht sonderen mir 2 neue reifen gekauft!

hoffe ich habs so geschrieben das man es verstehen kann!

mfg jojo


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

ja und was soll ich nun machen bitte? der eine sagt so der andere sagt so!

neue reifen kosten mal eben nur für vorne 150 takken, verstehe nicht warum die beim querschnitt 50 mal eben 30 billiger sind.

helft mir:(



kauf dir neue reifen kommste günstiger bei weg! hab ich auch so gemacht!


gelöschtes Mitglied

    Hallo!
    Ruf einfach beim Reifenhersteller an, schildere das Problem, und du wirst wahrscheinlich die kostenlose Bestätigung der ABS-Eignung bekommen. Oder ruf beim Felgenhersteller an und lass dir die Verwendbarkeit weiterer Fabrikate bestätigen. Felgenhersteller testen einzelne Marken, können logischerweise aber nicht alle testen und schreiben die getesteten ins Gutachten. Hatte mal Bridgestone aufgezogen, im Gutachten standen aber nur Pirelli, Dunlop und Good Year drin. Der TÜV wollte sie nicht abnehmen. Ein Anruf beim Felgenhersteller hat genügt, um die Bestätigung über die Verwendbarkeit aller Reifenhersteller zu bekommen. Es geht wie immer nur ums Kohle machen


    gelöschtes Mitglied

      ich würde mir versuchen über semperit ne reifenfreigabe zu besorgen .kann dir eigentlich jeder Reifenhändler besorgen oder machst das direkt per e-mail an den hersteller


      Antworten erstellen