Zitat:
Der GTI ist der einzigste 6N der ein steuergerät hat, wo man das Signal direkt abfangen kann. Es war also für den 6N schon vorgesehen wie bei dem Golf 4, immerhin hat der GTI auch das Tacho so ähnlich wie der Golf4 ohne MFA.
Über OBD kann man sich den Verbrauch auslesen bzw. errechnen. Einspritzmenge / Einspritzzeit / Drehzahl sind ja alles vorhanden. Auch der Tankinhalt in Litern.
Nur günstig ist das nicht, außer man hat schon einen CarPC
Zitat:
du denkst man kann einfach ein golf IV Kobiinstrument anscchließen und beim 6n GTI funkst das ohne weitere eingriffe das ja geil ^^
und ich hab die iedee von nem einzelnen LCD
is ne kompliziertesache da mir ja keiner antwortet
sagt doch ire wer mal was da alles mit drinne steh in soner anzeige
kannst alles machen!
Getriebeöldruck/temp
Motor
Kühlwasser
Wischwasser
Aussentemp.
Verbrauchsanzeige
Ja, ich rechne das auch immer in Kopf aus.
1.rand voll tanken.
2.Tageskilometer zähler auf 0 stellen.
3.fahreen so lang man will.
4.wieder rand voll tanken.
5vom Tageskilmeter zähler KM ablesen.
6 Auf der Rechnung die getankten Liter ablesen
7. ausrechnen
ich habe 1.4l 8v 60ps 44kw aex
Meiner verbraucht:
4,97L/100km wenn ich wie ne Oma fahre.
Wenn ich ihn trete 7,5L/100km
in hak mich hier mal ein:
hat schonmal jemand getestet, wie genau die literangabe bei auslesen via obd ist? ist die angabe genau so "unrund" wie die der tankanzeige oder ist die auch im unteren bereich recht nah an der realität?
wäre ja mal was für leute mit carPC - endlich mal ne einigermaßen lineare tankanzeige
lg,
max
Die OBD-Tankanzeige rechnet den Widerstand des Tankgebers (der auch angezeigt wird) um. Das ist dann genauso ungenau wie die Instrumentenanzeige.
Die Anzeige in Litern ist meiner Erfahrung nach auch nur 0,5L genau. Man müsste mal einen Versuch starten um das ganze zu überprüfen.
Ich werde die Tage mal etwas herumfahren und so 20min lang die Kurve der Tankanzeige aufzeichnen. Wenn das genauso schwankt wie die Anzeige, bringt das über OBD garnix.
alles klar, danke!
so ich habe in den meisten foren gelesen das der Verbrauch errechnet wird!
Ich habe einen Car PC und OBD Interface
ganz einfach bei Bosch gibts die Durchflusswerte in cc/min also ml/min
der Einspritzdüse
nun kann man doch einfach den durchflusswert mit der einspritzdauer verrechnen
dann noch die drehzahl dazu (den pro Umdrehung einmal einspritzen 1x verbreuch) und geschwidikeit und fertig