vw teilemarkt

3F Kit durch BDR erweitern? Gruppe A bei 8000/UPM?

Der Dicke
  • Themenstarter

Nabend.

Ich mal wieder.
Also heute kam der neue chip, weil mein alter irgendwie keine Veränderung gebracht hat.
So den neuen eingebaut, und siehe da, Begrenzer bei 8000/UPM.
Abgesehen davon ist er ab 3000/UPM jetzt auch noch bissel spritziger geworden.

Egal, meine eigentliche Frage: Ab wann nen einstellbaren Benzindruckregler? Und wie mache ich das denn mit dem einstellen? Zu einer AU Werkstatt, an den Tester und dann am regler rumdrehn oder wie?

Und nochwas, ich fahre ja schon die G40 abgasanlage mit nem Novus Sport ESD 63iger S-rohr, ab wann lohnt sich eigt. ne Gruppe A?

Ja ich weiß, ab 150PS aufwärts, habe ja auch nicht umsonst die G40 Anlage ab Kopf verbaut.
Aber ich überlege noch ob sich jetzt nicht ne Gruppe A mit nem Fächer lohnen würde, wenn er so hoch dreht.

Mir ist halt aufgefallen das der Motor ab 4000/UPM bis 7000/UPM sehr rasant hochdreht, vor allem vom 1-3 gang.
Aber so ab 7000/UPM aufwärts brauch er doch schon ein bischen.
Darum halt auch der Thread.
Ich habe den Motor nicht die ganze Zeit auf Drehzahl gefahren, also jetzt nichts falsch verstehen.
Ich habe ihn nur 3x getestet wie er sich verhält.

Kann natürlich immernoch am ATV liegen, da mit dem neuem Getriebe was ich bekommen sollte ja was schief gelaufen ist... egal, tut hier nichts zu sache.

Mein Setup:

268° Schrick
K&N Tauschfilter
Orig Air In-Take hinterm Grill
G40 Abgasanlage ab Kopf
Chip von FTS
Zündung auf 10° vor OT
Zündkerzen neu
Zündkabel neu
Kopfdichtung neu
ATV Getriebe



habe ich dir ja beantwortet


Der Dicke
  • Themenstarter

nu bin ich wieder klüger

danke chef



Hi, ich sag mal so, was erwartest du bei der Nocke? Die max. Leistung liegt bei der etwa um 6900, danach is nixmehr.

Wenn du sinnvoll bis 8000 drehen willst, muss die Nocke schon an die 300° haben, was bei ´nem Heron-Motor nicht sehr viel Sinn macht (und die Digifant wird da auch nicht mit klarkommen).

MfG
k_jetpolo


Schließe mich meinem Vorredner an. Du schreibst selber ab 7000 wird es weniger, also....warum dann nen Auspuff bauen der erst ab da was bringt. Für mich Quatsch. Dann baue ertsmal den Kopf so das er das auch ordentlich hochdreht. Für mich ist ne Gruppe A daher bei nem leicht modifizierten 1,3er Sauger Quatsch.

Sowas würde ich eher auf nen ordentlichen Vergaser bauen, die sind da besser geeignet.


Will ja keene werbung machen..
Aber bei mir kommt keen Chip oder ähnliches rein..wenn dann richtig

www.k-data.org

Warum willst du überhaupt bis 8000? Du weist das die Motoren das net lang mitmachen..
ich kann dir ja mal ausrechen was da 2Gramm unwucht ausmachen..die Lager sind "nur" ölfilme auf denen die Kurbelwelle schwimmt..


Zitat:

Will ja keene werbung machen..
Aber bei mir kommt keen Chip oder ähnliches rein..wenn dann richtig

www.k-data.org

Warum willst du überhaupt bis 8000? Du weist das die Motoren das net lang mitmachen..
ich kann dir ja mal ausrechen was da 2Gramm unwucht ausmachen..die Lager sind "nur" ölfilme auf denen die Kurbelwelle schwimmt..


glaube dein Projekt ist ja auch nicht mit seinem zu vergleichen.


Hm..stimmt..
Bei mir is ja alles anders..

Ok, Punkt für dich


machen wir hier Punktewettbewerb?



Der Dicke
  • Themenstarter

@JackLee
da mir dein klugscheißermodus eh schon ein bischen aufn keks geht, danke für den grund mein maul mal aufzureißen.

was ist denn bitte bei dir alles anders?
ausser was bei dir geplant ist laut profil?
mein motor läuft immerhin, auch wenn noch nicht perfekt.
abgesehen davon ist mein 3F eh nur eine übergangslösung solange ich in der ausbildung bin.
wer weiß was danach kommt?!
glaube ausser vielleicht 2 leute hier ausm forum weiß es keiner, und wenn schon, wen interessierts?

hast du ausser theorie schonmal was am motor oder auto gemacht?
oder hast einfach alles geplant und hoffst das amor kommt und mit seinem liebespfeil dein auto fertig stellt?

du gibt fast überall deinen senf hinzu wo ich aber glaube das du da nicht wirklich ahnung von hast. ausser halt das was andere leute auch in der suche finden könnten, auf gut deutsch denke ich das du dir deine erfahrung "erlesen" hast, aber mehr als nen rad oder ölwechsel noch nicht gemacht hast.

@all
ja ich weiß das 8000UPM bissel viel sind.
er ist ja auch nicht immer in dem bereich, und falls ich da oben mal ankratze schalte ich so bei 7700UPM weil ich da doch schon ein bischen muffensausen bekomme.

schade das man nicht einfach auf meine frage antworten kann, sondern immer noch nebensächlichen senf dazu geben muss.
ist ja nett gemeint, aber ich weiß das es nen risiko gibt bei den drehzahlen.


Ich versteh dein Problem nicht...

Da du einen Chip hast, brauchst du keinen einstellbaren Benzindruckregler (beim 3F sowieso nicht). Höchstens wenn du nachträglich z.B. den großen LMM verbaust und keinen neuen Chip haben willst, macht der halbwegs Sinn.

Das mit der Auspuffanlage hast du dir schon selbst beantwortet (ca. 150PS).

7700 zu drehen ist mit so einer Popelsnocke sinnfrei und gefährlich, da drüber sowieso.
Die Serienfedern reichen mit der Nocke bis 7500, ab da steigt die Gefahr von Federbrüchen und/oder Ventil-/Motorschäden (ganz besonders beim Serien-3F).

Mit der Nocke reicht ein Begrenzer bei 7500 mehr als dicke, schalten würde ich spätestens bei 7200 (bei 7000 ist ja leistungstechnisch eh schon Schicht...)

MfG
k_jetpolo


Zitat:

Ich versteh dein Problem nicht...

Da du einen Chip hast, brauchst du keinen einstellbaren Benzindruckregler (beim 3F sowieso nicht). Höchstens wenn du nachträglich z.B. den großen LMM verbaust und keinen neuen Chip haben willst, macht der halbwegs Sinn.

Das mit der Auspuffanlage hast du dir schon selbst beantwortet (ca. 150PS).

7700 zu drehen ist mit so einer Popelsnocke sinnfrei und gefährlich, da drüber sowieso.
Die Serienfedern reichen mit der Nocke bis 7500, ab da steigt die Gefahr von Federbrüchen und/oder Ventil-/Motorschäden (ganz besonders beim Serien-3F).

Mit der Nocke reicht ein Begrenzer bei 7500 mehr als dicke, schalten würde ich spätestens bei 7200 (bei 7000 ist ja leistungstechnisch eh schon Schicht...)

MfG
k_jetpolo


Danke an K-Jet der hier meistens die sinnvollsten Posts und Antworten gibt abgibt



Der Dicke
  • Themenstarter

mit der antwort kann ich immerhin was anfangen @k_jet


Antworten erstellen

Ähnliche Themen