Hallo Pologemeinde,
ich fahre seit 7 Jahren einen Polo 6n, (1,6l/75Ps,Erstzulassung 12/99. 165Tkm)
Ich hatte das gute Stück kürzlich auf der Grube und gesehen, dass die Ölwanne und alles drumrum ziemlich ölig ist. Bilder sind dabei.
Meiner Meinung kommt das Öl vom Motor und nicht vom Getriebe. was meint Ihr?
Bereits vor 2 Jahren beim VW-Kundendienst hat mir der VW-Mann gesagt, dass der Polo minimal ölig ist, dass sei momentan aber noch kein Problem
Beim Blick auf die Bilder könnte man denken, dass es schon schlimmer ist, aber Fakt ist:
es entstehen keine Öflecken auf der Straße, auf der der Polo den halben Tag steht (seit 3 Jahren).
abgesehen von den regelmäßigen Ölwechseln, die ich seit 2 Jahren selbst mache, habe ich bisher 1mal 1/4 l Öl nachgefüllt.
Es steht jetzt der nächste Ölwechsel an. Den wollte ich diesmal zusammen mit einer Inspektion bei ATU machen lassen. Da ich die Jungs aber mittlerweile kenne, bitte ich euch mal um euere Meinung zu dem Thema. Soll ich einfach Öl + Filter wechseln und gut ist oder mich gegebenenfalls auf Reparaturen einlassen.
Ich muss noch dazu sagen, dass der Polo noch 1 Jahr TÜV hat und ich mich dann zu Gunsten eines neueren Fahrzeuges wohl schweren Herzens trennen werde.
Viele Grüße
Ist deine Ventildeckeldichtung in Ordnung?
Da kann auch Öl auslaufen, sobald der Gummi der rum ist irgendwo nen Riss hat.
genau schau mal nach Kopfdichtung und Vertieldeckeldichtung wenn du diese auschliseen kannst mach ne neue Ölwanne dichtmasse hin und dann kannst gleich nach dem Simmerring für Getriebe gucken der wird auch immer undicht!
Wegen rep. machs nicht bei ATU das sind abzocker und haben kein Plan wollen dir alles mögliche andrehen!
danke für die schnellen Antworten,
werden das mal checken soweit von meiner Seite möglich.
@Froid:
zum Thema ATU habe ich folgende Geschichte:
habe dort vor einem Jahr hinten Bremsklötze wechseln lassen.
ATU ruft mich an. Ich soll unbedingt auch die Bremszylinder mitwechseln lassen. Es sei lebensgefährlich damit noch zu fahren.
Ich habs nicht machen lassen, war 10.000km später bei VW. die sagten, es sei alles i.O, kein wechsel nötig.
Gruß
Hi 6nfreund78 mach das unten alles schön sauber so das das öl weg ist!
Dann wechsel normal das öl mit dem filter und fahr normal weiter und achte schön immer darauf was sich unten tut!
Hatte auch ein problem mit meiner kopfdichtung hab das alles schön sauber gemacht und bis jetzt (knapp ein halbes jahr später) ist immer noch alles schön trocken!
Gruß Waldemar
Also ich habe mal auf die schnelle das weggebaut, was mit Schraubenzieher und Zange möglich war--> Bild.
Ich bin kein Motorspeziallist, aber wenn an der Kopfdichtung oder an der Verteilerdeckeldichtung was defekt wäre, dann müsste doch im oberen Bereich des Motors auch Öl sichtbar sein oder?
Der Bereich der Drosselklappe ist sauber.
Mir ist noch eine selsame Öffnung am Getriebe aufgefallen. Bild2. das hat zwar mit dem Öl nichts zu tun, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wozu die gut ist. Der transparente Stopfen steckte nicht bin dem beigen Stecker, der ins Getreibe geschraubt ist. Blick von Motorhaubenseite.
Gruß
Soweit ich weiß ist der transparente Stopfen im Getriebe einfach nur der Verschluss fals man mal Getriebeöl nachfülle will/möchte/muss wie auch immer. Weiß ich aber nich genau!
Ich würde sagen, die Ventildeckeldichtung ist es nicht sieht ja trocken aus. Wenn du ganz viel Glück hast, ist nur der Ölfilter oder der Öldruckschalter undicht, also an den Dichtungen. Hatte ich auch mal, dass mit dem Öldruckschalter, jetzt arbeitet bei mir einer vom Fendt-Trecker (hatte nix anderes da), geht super.
Motor von unten mit Bremsenreiniger (Aufgepasst: Bremsenreiniger und Lack verträgt sich nicht gut!) sauber und trocken machen, dann bisschen fahren, schauen und berichten.
kipp in den weisen stutzen blos kein öl rein dahinter sitzt die kuplung !
Zitat:
ACHTUNG! kipp in den weisen stutzen bloss kein öl rein dahinter sitzt die kuplung !
also soweit man das anhand deiner Bilder sehen kann ..ist es wohl eher ein Ölverlust unterhalb der Kopfdichtung oder evtl. Nockenwellensimmering..es könnte die ölwannendichtung sein oder Kurbelsimmering Stirn- oder Getriebseitig..
als erstes erst mal sauber! alles abdampfen und dann fahren und kontrolieren wo es als erstes wieder der Ölverlust auftritt...
in den Stopfen oben am Getriebe kann man einen geber einstecken beim kontrolieren vom Motor mit einem Tester.. gibt dann ein OT-Signal ab..
wie vorher schon erwähnt kein ÖL reinkippen sonst ist eine neue Kupplung fällig
OH , da hab ich ganzschönen Scheiß erzählt.
Sorry
Hallo nochmal,
also ich will jetzt mal alles reigen und dann vor dem nächsten Ölwechsel erst nochmal so 1000km fahren und schauen wo es leckt.
zum Reinigen. Jemand hat was von Dampfstarhler erzählt. Das fände ich ja prinzipiell praktisch, weil man überall gut hinkommt. Ich habe allerdings vor einiger Zeit mal mit dem Dampfstarhler von unten in Richtung Motor gespritzt und danach sprang das Auto ca. 5min lang nicht an. dann ging es wieder?
Seitdem habe ich das gelassen. gibt es da Stellen, die kein Wasser sehen dürfen?
Die Variante mit dem Bremsenreiniger ist auch interessant. Um den Lack habe ich keine Bedenken. Wie sieht es denn mit denn gummischläuchen aus?
Grüße
du must vermeiden mit dem dampfstrahler die zündanlage nass zu machen
deck einfach den Zündverteiler ab mit ner Tüte und wenn er immer noch nicht anspringt mach den Verschlussdeckel den roten runter und reinige des da mal dann gehts wieder
Wie schon gesagt wurde:
1. Öl raus, Filter weg
2. Neuen Filter rein, neues Öl rein
3. Motor säuber, würde aber nicht den Hochdruckreiniger nehmen sondern einen alten Lappen. Nimmt zwar mehr Zeit in Anspruch aber du kannst dabei schonmal ein wenig die Gegend anguggen.
4. Mal eine runde Fahren und schauen ob schon irgendwo Öl rauskommt und du ausmachen kannst woher es kommt.
Meistens geht man immer gleich vom schlimmsten aus wie ZKD etc. blabla und es ist dann was ganz simples wie ein defekter Schlauch, loser Anschluss oder ein kaputter Öldruckschalter...
danke für die Antworten ich versuche es mal
Auf deinem letzten Bild sind auf dem Kabeln und Steckern auch Ölreste.
Würd ma sagen entweder Ventildeckeldichtung oder der Simmerring vom Zündverteiler (welchen ich eher in Betracht ziehen würde)
Mfg