Moin!
Bin am überlegen mir einen Fächerkrümmer zu kaufen,
für mein Polo 86c Bj 1994. (45 PS)
Was wird mir dieser bringen, also Leistungsstechnisch, Verbrauch usw...
mfg Carsten
Nichts, wenn nicht sogar nen negativen effekt, wenn mans "einfach mal so" macht.
Die Serienauspuffanlage ist so ausgelegt das der Gegendruck und die Resonanz auf den Motor ausgelegt sind.
Längere und dünnere Krümmerrohre würden den Drehmomentbereich etwas tiefer,große kurze, etwas höher legen.
Aber das brauch entweder massig rechnerei oder recht viel erfahrung.
Einfach so was zu ändern bringt vielleicht was im bereich von +-2PS.
Außerdem,für den Preis von nem Fächerkrümmer bekommt man schon nen 3F Motor...der Umbau is net schwer wenn man z.b. nen brauchbaren Ratschenkoffer und n paar schraubenschlüssel besitzt.
Ich hab den Ausbau in ca 2h durchgezogen..un da gabs n paar probleme wegen festgebackener schrauben
2 stunden nur für ausba vom motor? das ist aber lange. normal ist der motor in ner guten stunde raus. aber mit dem fächerkrümmer.. also ich finde bei 45ps lohnt es sich nicht viel zu machen.. da steckt man zuviel geld rein um leistung rauszuholen.. und dann wirds auch nicht viel sein.. ich wär stolz das er sparsam ist oder ich würd umbauen auf 3f der ist auch sehr sparsam und wenn man draufdrückt kommt was ^^
2h wegen der schrauben eine war so fest das der kopf trotz WD40 und klopfen abriss
das dauerte sicher ne stunde
Naja, hab auch noch nen AAU Block ohne Kolben rumfliegen.
Will aus dem mal meinen spartestträger machen.
Also so um die 60PS rausholen bei geringstmöglichem verbrauch.
Anpassen vom Auspuff und dem ansaugtrakt, die einspritzung auf MPI mit K-DATA (Megasquirtkompatibel) Steuergerät, verdichtung auf 11-12 raufdrehen (da ich eh nur super plus tank) und der rest wird einstellungssache sein
was mich mal interressieren würde was er in 3f bringen würde und wie man das optimal einbaut/einstellt womit man den verknüpft damit er am meisten bringt.
natürlich bringt nen fächerkrümmer nen vorteil zum serienkrümmer. egal welche abgasanlage da dran ist. is beim kleinen 1 liter motor zwar nich die welt aber wenn man billig nen fäöcher bekommt kann man den ruhig einbauen.
und jack lee, fang mal an was fertig zu bekommen und nicht alles nur "in planung" zu haben.
Was soll der Fächerkrümmer bringen ?!
Wenn du darauf abziehlst das der Abgasgegendruck sinkt, ist das bei nem seriensauger sogar schlecht, da es bei den Ventilöffnungszeiten überschneidungen gibt, wenn man z.b. ne 3F nocke fährt ist diese überschneidung scho recht heftig, wenn man dazu noch Gruppe A dranhaut und n Fächerkrümmer dann sinkt der Abgasgegendruck rapide, und so wird frisch!gas und nicht nur abgas aus dem kolben gezogen.Das hat Leistungsverlust und rapide steigenden Spritverbrauch zur folge, außerdem machste deinen KAT kaputt da dort das restliche benzin verbrennt...
du machst das schon, irgendwie schreibst du überall nur müll seh ich gerade.
Und woher hast du dein Wissen du schlaubolzen?
Sicher "merkst" du das das nach dem einbau von nem 400€ Fächerkrümmer dann 5PS mehr drin sind...
Es gibt auch leute die glauben die Tablette hilft ihnen...macht sie auch, auch wenns nur n Placebo ist..
Gibt hier genuch die ihren G40 seit jahren im Notlauf fahren und dennoch sagen der fährt viel besser als vor dem umbau
mein wissen hab ich ausm micky maus heft und aus der praxis. die frage hier war ja auch ob nen fächer was bringt und das tut er ja wohl.
mehr brauch ich garnich zu schreiben, das wird mir hier sonst zu blöd
Was bringt er schon...
Nur was genau weist du scheinbar auch nic ht
oh man hier gibt es klugscheisser..................
das is sagenhaft!
also um deine frage zu beantworten
ja der fächer bringt geringfügig etwas!
merken wirste es vielleicht minimal aber das geld für den fächer kannst besser in einen 3f(75ps maschine) investieren denn da haste mehr freude von
Was dir ein Fächerkrümmer bringt?
4 Ausgänge statt Einem!
Der Preis lohnt sich aber bei der Maschine nich wirklich..
@ raptile:
beste antwort im thread recht haste ^^
mir wurde gesagt das er mit nem fächer im oberen drehzahlbereich mehr drehmoment hat.
weil die leistungskurve durch die gleichlangen rohre der einzelnen auslasskanäle zum kat hin wohl nach oben gelegt wird.
man kann ja auch theoretisch den fächer mit nem g40 kat verbinden, glaube dann geht er nicht so schnell kaputt...
viele machen auch dann gleich nen 100zeller rein und ne gescheite gruppe a anlage, aber glaube mit 100zeller und gruppe a hast dann no chance wegen gegendruck.
ist dann laut wie sau aber bringt keine leistung.
hmm aber ehrlich, für das was die fächer kosten (der powersprint von sandtler glaube 342€ neu) kannnste dir auch für 400€ nen 3F kaufen und da die komplette technik übernehmen.
und das was über belibt vertickst bei ebay, so bekommste evt. nen 3F umbau mit allem drum und dran für 150€ oder so.
Also ich finde nen Fächer sieht schonmal um einiges besser aus als der originale... und bringen tut er auch was, auch wenn man es nicht spürt... aber wenn man so anfängt sollta man auch nie voll tanken weil das kostet ja dann auch nicht doll merkbare Leistung
Wenn du keinen Kat drin hast dann bringt er dir ein kleines schönes Feuerwerk am Heck
LG
Zitat:
Also ich finde nen Fächer sieht schonmal um einiges besser aus als der originale... und bringen tut er auch was, auch wenn man es nicht spürt... aber wenn man so anfängt sollta man auch nie voll tankenweil das kostet ja dann auch nicht doll merkbare Leistung
Wenn du keinen Kat drin hastdann bringt er dir ein kleines schönes Feuerwerk am Heck
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LG
ich verstehe alles aber was da jack leee schreibt von wegen notlauf am g40 ist ur geraten woher willst dui das wissen hast auch schon alle autos bei dir gehabt, die schlecht gingen und es im forum geschreiben haben oder. und noch etwas was ich nicht versthe warum soll der kolben frischgas eintzeihen anstatt abgas das ist doch um welten besser wenn er frischgas anzieht in zylinder als abgas oder was sit bei dir im kopf los?
also fächerkrümmer bringt einfach das die abgase schneller vom auslass weggeleitet werden sprich bei den normalen krümmern haben nicht alle auslässe die gleich elänge somit gibts einen*stau* beim fächer sind alle rohre gleich somit gibts kein stau und der motor kann besser atmen sag ich jetzt mal....bessere ableitung mehr leistung....aber obs was bei den kleinen motoren bringt wage ich zu bezweifeln...hab ja auch einen dring aber nur wegen der optik find es hat weder was an der leistung noch am sound geändert...und ich hab n 100zeller und dann gruppe a...
Zitat:
es hat weder was an der leistung noch am sound geändert...und ich hab n 100zeller und dann gruppe a...
Was genau verstehst du an meinem Text nich? Maulst iwie hier an jedem Text zu dem Thema kann das sein? Wenn du gegen Fächer bist dann schreib es doch einfach
Naja egal...
Ich meinte nur das wenn du keinen Kat drin hast das du dann mit einem Fächer sehr schöne Fehlzündungen zaubern kannst!
ich maule garnicht
fiese unterstellung
nein ich hab wirklich nichts gegen nen fächer
würde selber gerne einen fahren, aber da ich vorraus denke, brauche ich keinen
da mein nächster motor hoffenlich nur ein rohr hat was zum 100zeller geht
ja gut aber das stimmt mit dem nix kat und dem fäscher.
reicht ja auch aus wenn der fäscher lang genug drunter war und durch die hitze den kat zerstört hat.
...
Was meint er denn mit einem Rohr? war das eine Anspielung auf einen PY Turbo? ^^
neee ich baue mir aus spritgründen einen mofamotor ein
Durch den Saugeffekt wird frischgas AUS dem Brennraum gezogen, neben dem abgas, somit wird leistung verschenkt und der KAT gibt auch rigendwann den geist auf weil da das Frischgas nämlich BUMM macht..
was willst aus na milchtüte voll luft rausholen? geldverschwendung
Preis/Leistungsverhältnis ist mies..stimmt..
Aber viele (eigentlich alle) Autobauer gehen zu dem trent...
Kleine Motoren aufpumpen wie blöde, siehe Smart,mini cooper S usw.
Zitat:
Moin!
Bin am überlegen mir einen Fächerkrümmer zu kaufen,
für mein Polo 86c Bj 1994. (45 PS)
Was wird mir dieser bringen, also Leistungsstechnisch, Verbrauch usw...
mfg Carsten
wenigstens mal was konstruktives..
hier im forum gabs mal jemand der hat für 1-2 tage jeden gratis aufn stand gelassen...
war irgendwo im norden
also, ich meine das kann man zwar nicht vergleichen, aber bei mir hat ein fächer samt auspuffanlage schon was gebracht, da ich einen 1600er ABU motor mit ner 1049er AAU auspuffanlage gefahren habe, mit dem fächer war die leistung untenrumm kaum merkbar schlechter, aber obenrum( so bei 3000 U/min) fing der richtig an zu reissen! aber ich denke nicht das du bei nem 45 ps motor ( denke das es ein 1049er ist) wirklich viel merken wirst! aber allein aus optischen gründen ists ne schöne sache. und wenn du ma umbauen willst kanst du den auch auf den anderen motor setzen, da der flansch gleich ist, ausser beim G40 der krümmer hat nen halter für den G-Lader. kleiner tip, wenn du dir nen fächer holen willst, hol dir direkt einen fürn G40. da ist der halter am flansch dran
LG schumi
moinsen,
was bringt mir dieser fächer von eBay?
http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Faecherkruemmer-VW-POLO-86C-inkl-G40_W0QQitemZ280318936874QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item280318936874&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
bekomme ich eine Mehrleistung, oder ist der einfach nur schrott?
MFG
Marc
Hey Leute
Ma eben kurz ne Frage
Also ich hab nen Polo mit Motor 3F 75PS
Ich würde mir auch gerne einen Fächerkrümmer zulegen aber nicht wegen der Leistung sonderen wegen dem Sound?
Ich habe von Fortex eine Gruppe A anlage mit 63,5 mm drunter,was würde der fächerkrümmer da bringen?
Solange der meine Ps zahlt nicht zurück bringt wäre es mir egal ich will nur mehr Sound...
Lg Florian
Zitat:
mit dem fächer war die leistung untenrumm kaum merkbar schlechter, aber obenrum( so bei 3000 U/min) fing der richtig an zu reissen!