hallo alle zusammen!
auch mein polo hat ziemliche probleme mit der städnig leuchtenden lampe der motorsteuerung!
morgens springt er einwandfrei an und nach ca. 15 km autobahnfahrt geht er kurz nach der abfahrt mit leuchten der motorsteuerungs-lampe in dieses notprogramm und läuft nur noch 100km/h und ruckelt, wie wenn er nur noch auf 3 zylindern laufen würde.
die kerzen sind überprüft - alle o.k.!
neue zündkabel habe ich auch eingebaut, nachdem das vw-diagnosegerät gesagt hat "zündaussetzer 1 zylinder" ....und zwar ALLE neu!
es war 1 woche ruhe.....und jetzt taucht es wieder auf........und zwar so, das wenn vw den fehler im speicher des steuergerätes löscht, das er bei einschalten der zündung auch wieder auftaucht.
einen luftmassenmesser hat dieser motor nicht (MPI einspritzung)!
woran kann es liegen?
zündtrafo?
irgendwo einen marderbiß? (obwohl das bei uns ausgeschlossen ist!)
bin schon am verzweifeln!
bitte um hilfe!
Gruß Frank
Ich hab das gleiche Problem mit meinem GTI! Notprogramm besitzt der glaub ich aber nicht! Ich hab die Zündkerzen gewechselt und er lief wieder 2 Wochen ohne ruckeln, aber vor 2 Tagen fing es wieder an. Ich kann kaum mehr Gas geben. es hört sich an an würde er nur auf 3 oder sogar 2 Zylindern laufen. ICh hab extremen Leistungsverlust. Ich habe ihn heute morgen in die Werkstatt gebracht. ;-( Ich hoffe immer noch es ist nichts schlimmes.
Bei dir denke ich der Zündtrafo ist es nicht. Ich würde ehr auf Zündverteiler tippen oder Zündspule, wobei bei einer defekten Zündspule meisten der Motor absäuft und nicht wieder anspringt. Ich werde dir dann berichten, was bei mir die Ursache war.
hallo GTIdriver!
also die zündspule und der zündtrafo sind in ordnung!
alles durchgemessen und überprüft......überall kam zündfunke an......aber die nagelneuen kerzen, die bei der 60.oooer insp. reinkamen....davon hat sich die kerze des 2. zylinders "etwas aufgelöst" und ein paar teilchen sind in den verbrennungsraum gelangt........aber auch durch das auslaßventil schnell genug nach draussen! :(
beim genauen betrachten der zylinder mit einem endoskop haben wir auch die leichten spuren am kolbenboden des 2. zylinders festgestellt......glücklicherweise OHNE spuren an den zylinderwänden (kein "bore-polishing" und keine riefen)...
nach prüfen der kompression aller zylinder war ein minimaler verlust dieses zylinders abzulesen.........wobei dieser auf den ruß des schlecht verbrannten kraftstoffs an außlaßventil und kolbennuten zurückzuführen sein könnte.
genaueres werde ich nach 1 tankfüllung mit 1x liqui moly injection reiniger und danach mit einer tankfüllung ventil-sauber......und einer ölschlamm-spülung vor dem ölwechsel in 4.oookm wissen, wenn die kompression nochmals geprüft wird!
also check mal vorsichtshalber deine kerzen.......und ob das kerzenbild rehbraun ist (ideale verbrennung des kraftstoff-luft-gemischs!).
und halt mich bitte auf dem laufenden, was bei dir die ursache war!
grüße aus www.großalmerode.de
Frank
Also ich habe den Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt! musste nur 10€ für die Fehlerauslesung bezahlen, da der Meister sagte das Problem mit dem Ruckeln wäre bei ihm nicht aufgetreten! Also gibt es nun zwei Möglichkeiten!
1. Es sammelt sich immer etwas Öl unten in der Zündkerzenkammer, sodass ich Zündaussetzer bekomme. Dies kommt von einer undichten Ventildeckeldichtung, da dort das Öl durchgeht und sich unten sammelt. Da ich vor dem Werkstattbesuch das Auto zwei Tage stehen gelassen habe meinte der Meister da Öl hätte sich evt. wieder leicht abgesetzt und dadurch geht das ruckeln kurzzeitig weg. Kommt aber jetzt bald wieder wenn ich fahre.
2. Das Auto hat einen Motorschaden und das Öl wird über den Zylinder nach oben gedrückt. Das gleiche wie vorher, wenn ich es stehen lasse lange setzt sich das öl wieder ab.
Das würde auch erklären warum es nach dem Zündkerzenwechsel wieder 2 Wochen lang lief, da ich dort mit den Kerzen das Öl rausgeholt habe. Nun soll ich erst mal den Ventildeckel richtig abdichten und gegebenenfalls etwas Mehl hineinstreuen. Dann sehe ich, ob das Öl von oben von der VDD kommt oder ob der Motor tatsächlich einen Schaden hat, was ich nicht hoffe. Der gleiche Fall ist nämlich in dieser Werkstatt schonmal vorgekommen! Gleicher Motor, gleiche km-Zahl und danach Motorschaden. Der gute Mann hat mir schon damit etwas angst gemacht, aber ich gehe erstmal nicht vom schlimmsten aus. Ich hoffe ich konnte helfen. Ich schreibe dann mal was sich daraus ergibt. mfg