vw teilemarkt

Wer weiß ob es erlaubt ist Endrohre oder nicht?

Sir-Nemesis
  • Themenstarter

Hallo habe nun die suche benutzt aber auch nix gefunden wie bei googel!

ich habe ein problem ich habe einen Sport ESD von ATU 2x90 DTM und mir ist ein dummerfehler unterlaufen ich habe beim rückwertseinparken die endrohre verbogen!

nun wollte ich gerne von euch wissen ob ich einfach die jetzigen endrohre abflexen kann und andere rauf schweißen kann!

muß ich da was beachten?

habe extra beim tüv angerufen aber die hatte nicht wirklich ahnung!

die meinen eigentlich nein weil man ja sonst die abgaswerte verändern würde was ich aber für tottal falsch halte!

und drauf meinte er noch wenn ich das machen und denn das nicht auffält ist das auch kein problem!

so und nun stehe ich hier und habe keinen plan was ich nun machen soll!

weil nen neun esd will ich nicht kostet zuviel geld und mit verbogenen rohren rum fahren ist auch bisschen blöde!

Mfg Andy

gelöschtes Mitglied

Normalerweise spricht absolut nix dagegen..

Steht in deinen papieren etwas zu der endrohrvariante?

grüße

Erstmal

Normalerweise erlischt dann die BE des Endtopfs, stehen in deiner ABE auch andere Endrohre drinne? Dann wäre das kein Problem, kannst dann ein anderes Rohr dran machen, was ebenfalls in der ABE steht.
    Falls nicht, Einzelabnahme.
    Oder einfach so rumfahren...

Ich weiß nicht, wo da das Problem ist... Wenn die Variante eingetragen ist einfach das selbe wieder anschweißen und wenn nicht, dann merkt es eh keiner

Sir-Nemesis
    • Themenstarter

so habe die abe angeschaut da steht nix von endrohrvariante drine !

da steht nur die vorgeschriebene ccm angabe und für welches model der esd passt und auf der rückseite die anbauanleitung!

ich habe volgendes vorhaben halt habe mir nen muffler gekauft und von dem wollte ich die roher auf passende länge abschneiden und dann die bei mir ran machen!

weil vom aufbau des endrohrs ist das selbe jetzt endrohr mit absorber drine und in dem muffler endrohr ist auch ein absorber drine!

also bleibt so gesehen alles gleich nur das sich der druchmesser der endrohre such von 2x90mm auf 2x76mm verringert!

Wenn ich mich recht erinnere steht in den A.T.U. Papieren keine bestimmte Endrohrvariante drinne. Lediglich die Motordaten (1.0, 1.4, 1.6 usw.) an denen das Teil gebaut werden darf.

Außerdem ist nicht vermerkt ob und wenn wo ein Logo/Nummer eingraviert ist.

Im Endeffekt kannst Du da dranschweißen was Du willst. Hauptsache es passt und sieht sauber aus.

Sir-Nemesis
    • Themenstarter

@ R-Line

ja genau das steht da drine!

wegen logo und nummer steht auch nix drauf wegen wo es angebracht ist!

hat das eine große rolle zu spielen schaldämpfertyp 211 ?

und wegen der sauberen arbeit das kriegt mein schweißer hin der zaubert dir eine naht besser als die ganzen roboter oder sonst wer!

gelöschtes Mitglied

Ich hab da nach wie vor keine bedenken.

Den ATU gibt es ja eh nur in der prollo doppelrohr optik ^^ mit den viel zu großen endrohren

Ich würde mir selber was akurates anbraten.

grüße

Sir-Nemesis
      • Themenstarter

@ Tristan

hier da wo der rote strich ist da würde ich die abflexen und bei mir an den atu pott braten!

sind auch kleiner und sehen bisschen dezenter aus finde ich zumindest

13089.jpg
      13089.jpg

Zitat:

schaldämpfertyp 211

Ich vermute mal das es mit der Dämmungsklasse zu tun hat und da Du an der Dämmung nix veränderst dürfte da nichts verwerfliches dran sein.

Siebrohre und Dämmung haben mit den Enrohren ja sehr wenig zu tun.

Also ich würde an Deiner Stelle nur die Endrohre tauschen und die neuen genau am Dämpfergehäuse abflexen. Oder hat Dein ATU-Dämpfergehäuse auch was abbekommen?

Sir-Nemesis
      • Themenstarter

Zitat:

Also ich würde an Deiner Stelle nur die Endrohre tauschen und die neuen genau am Dämpfergehäuse abflexen. Oder hat Dein ATU-Dämpfergehäuse auch was abbekommen?

nein mein atu gehäuse hat nix abbekommen!

und wenn ich die neune genau am gehäuse ende abflexe sind die dann ein wenig zu lang also die jetzigen atu eindrohre!

also kann ich mich auch auf euren rat verlassen und das ohne bedänken machen am samstag?

Ja genau das war meine Befürchtung, dass die zu weit rausstehen. Aber das bekommst Du schon hin

Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, dann fahr zu TÜV-Prüfstelle und such Dir einen Prüfer mit dem Du das abklärst. Denen sollte es auch am Herzen liegen, dass es sauber aussieht. Nachher wird Dein vebeulter Pott bei der nächsten Untersuchung bemängelt

Sir-Nemesis
      • Themenstarter

Zitat:

Ja genau das war meine Befürchtung, dass die zu weit rausstehen. Aber das bekommst Du schon hin

Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, dann fahr zu TÜV-Prüfstelle und such Dir einen Prüfer mit dem Du das abklärst. Denen sollte es auch am Herzen liegen, dass es sauber aussieht. Nachher wird Dein vebeulter Pott bei der nächsten Untersuchung bemängelt

^^ okay dann fahre ich mal morgen hin und frag denn mal wenn er ja sagt dann lade ich denn auf ein kaffe ein

danke für eure hilfe!

ich berrichte dann weiter hier wenn was neues gekommen ist!

mit bildern

polotreff.de
      #14 - 30.09.2008welche länge ist bei endrohren erlaubt? sind endrohre erlaubt
      Antworten erstellen