Hallo
Hab vor 1 woche bemerkt das mein Auto zuviel Öl verbraucht. Ich denke er verbrennt es, da ich keine Flecken am Boden gefunden habe und auch sonst nichts versifft ist.
War heute beim Kompressionsprüfen. Die Werte waren:
1. Zyliner 13 Bar
2. Zylinder 12,3 Bar
3. Zylinder 12,6 Bar
4. Zylinder 12,1 Bar
Also laut VW wenn ich richtig Infomiert bin sind 14 Bar ab Werk und die Verschleißgrenze liegt bei 8 Bar. Demnach sollten meine Werte ja optimal sein.
Soweit so gut. Dann meinte er es könne also nur die Kolben-ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sein! Die Kopfdichtung ist soweit ok meinte er.
So daraufhin fragte ich natürlich wegen Rep nach und er meinte beim 16V wirds Schweineteuer da Kopf Runter +Dichtung neu und Bla bla bla. Das lohnt sich kaum kann man fast nen neuen Motor kaufen davon!?
Das kann doch nicht sein oder>? Was Kostet Ventilschaftdichtung und Kopfdichtung machen lassen so in der Regel?
Hab vor kurzem erst Wapu und Zahnriemen neu machen lassen!
Kann man das selber machen=? hab leider kaum Ahnung davon vielleicht kommt ja jemand aus meiner nähe?
Muss dazu sagen es Handelt sich um einen 1.4 16v AFH mit 80 TKM Laufleistung. Wieviel ÖL er nun wirklcih braucht kann ich nochnicht sagen, da es mir erst letzte Woche aufgefallen ist. Werde das aber jetzt mal Dokumentieren.
Denke aber das es über 1 Liter ist!
Edit: Er verbraucht kein Kühlwasser und laufen tut er auch gut über 200 KM/H also würde ich mal behaupten auch keinen Leistungsverlust zu haben.
Was würdert ihr nun machen?
Gruß
Also erst mal Öl auffüllen bis mximum dann 1000Km fahren und dann aus einem 1Liter behälter nachfüllen und kontrollieren also laut VW sind 1liter auf 1000 zulässig erst wenn Du genau weißt was er braucht weiter suchen.Vorrausgesetzt er verliert kein Öl müsstest Du aber sehen wenn Du unter den wagen schaust.Man kann dann noch einen Druck verlust test machen mit prüfgerät von VW um zu sehen wo evl druck entschwindet Kolbenringe?Kann aber auch etwas Öl in den Zylinder füllen und dann Kompression prüfen sollten die Werte die übersteigen die jetzt gemessen wurden kann es an den Kolbenringen liegen das Öl dichtet da dann kurzzeitig ab.Bei hohem verlust müsste er aber beim gasgeben Blau Qualmen auch beim umschalten .Lass doch mal einen hinter dir herfahren der mal schaut obs Qualmt.Kopfdichtung 16V so 4Stunden Arbeit bei verrechnungssatz VW 110Euro so 450Euronen ohne teile.
die frage ist, wieviel ist "zuviel" für dich?
kopfdichtung kann schonmal undicht nach innen werden aber abstreifringe und schaftdichtungen würd ich jetzt nicht glauben bei 80tkm.
aussen ist nirgentwo öl dran?
kopfdichtung machen lassen is nich wirklich billig,alleine schon die teile kosten nen bissl.
alleine machen geht auch ,allerdings nur mit viel zeit,überdachter abstellort,anständigem werkzeug und know how.
Was würdert ihr nun machen?
ich würd sie selber machen aber auch nur weil ich schon mehrere gemacht habe und ne werkstatt zur verfügung haette
Zitat:
Also erst mal Öl auffüllen bis mximum dann 1000Km fahren und dann aus einem 1Liter behälter nachfüllen und kontrollieren also laut VW sind 1liter auf 1000 zulässig erst wenn Du genau weißt was er braucht weiter suchen.Vorrausgesetzt er verliert kein Öl müsstest Du aber sehen wenn Du unter den wagen schaust.Man kann dann noch einen Druck verlust test machen mit prüfgerät von VW um zu sehen wo evl druck entschwindet Kolbenringe?Kann aber auch etwas Öl in den Zylinder füllen und dann Kompression prüfen sollten die Werte die übersteigen die jetzt gemessen wurden kann es an den Kolbenringen liegen das Öl dichtet da dann kurzzeitig ab.Bei hohem verlust müsste er aber beim gasgeben Blau Qualmen auch beim umschalten .Lass doch mal einen hinter dir herfahren der mal schaut obs Qualmt.Kopfdichtung 16V so 4Stunden Arbeit bei verrechnungssatz VW 110Euro so 450Euronen ohne teile.
Zitat:
die frage ist, wieviel ist "zuviel" für dich?
kopfdichtung kann schonmal undicht nach innen werden aber abstreifringe und schaftdichtungen würd ich jetzt nicht glauben bei 80tkm.
aussen ist nirgentwo öl dran?
kopfdichtung machen lassen is nich wirklich billig,alleine schon die teile kosten nen bissl.
alleine machen geht auch ,allerdings nur mit viel zeit,überdachter abstellort,anständigem werkzeug und know how.
Was würdert ihr nun machen?
ich würd sie selber machen aber auch nur weil ich schon mehrere gemacht habe und ne werkstatt zur verfügung haette
musste nur auf mein Bild klicken, dann siehste nen schönes dickes B am anfang
Hm... bei den Spritpreisen kann ich das von dem Geld bis ich zu dir gefahren bin auch fast in der Werkstatt machen lassen oder ich besuch meine Oma die nämlich original Berlinerin ist
Habe selbst gewechselt und für die Teile, also Kopfdichtungen, Ventilschaftdichungen etc. ca 140€ bezahlt.
Entwarnung! Nach Öl Wechsel + Filter usw 1000 KM gefahren und es ist alles I:O! Gott sei dank.
Mir ist aufgefallen das 0W40 drinnen war. Vielleicht hat es damit was zu tun. Jedenfalls hab ich jetzt 10W40 1000 KM Abgespult und alles im grünen Bereich. **puhhh*
Naja, war wohl weng zu dünn und wurde verbrannt
Also 0W40 ist ja Vollsyntetisches Öl und recht dünnflüssig!10W40 ist teilsyntetisch und etwas dicker.Wier bei Porsche haben auch ab und zu mal ölverbrauchs beanstandungen von Kunden!Haben aber ja auch liegende Boxer motoren auch diese sind mit 0W40 befüllt und da gibt Porsche bis zu 1liter auf 1000Km an und da Ölen wier auch erst mal um jedoch auf 5W50 und bei einigen ging der Verbrauch um bis zu einem halben Liter nach unten.Auch beim g40 fahre ich lieber das 10W60 und habe somit auch so gut wie keinen Ölverbrauch mehr.
und trozdem bleibt das normale castrol 10w60 dreckszeugs. außer viel öldruck kann das wenig bis garnix. Hat das mittlerweile eigendlich freigaben von irgendwelchen Herstellern?
Mit dem 10w60 zeugs haste ruck zuck haufenweise schlamm im Motor und die hydros klappern ewig rum (beim afh). Vorteil hats eh keinen.
der Motor leidet an viel zu hohen öltemperaturen und da muss man gerade im sommer schwer aufpassen. Das gibt ruck zuck kolbenfresser (vor 2monaten erst nen afh mit 90tkm und 4 gefressenen kolben gehabt) oder lagerschäden. Das kann aber auch kein super duper extra teuer öl verhindern da bei 150°+ öltemperatur einfach die laufspiele nichtmehr passen. Gutes vollsyntetik (wichtig der shell helix blafoo 10w40 mist ists teilweise nicht) 10W40 rein und gut. Endweder nen kleinen ölkühler dazu oder fuss vom gas wenns öl wärmer wie 140° wird.
ich hab in meinem ersten 16v ein jahr lang (4 oder 5mal wechseln) auch das 10w60 von castrol gefahren... der Motor sah innen aus wie sau und die hydros haben immer geklappert. Ölverbrauch war je nach füllstand so um die 0,2liter auf 2000km... Kann ich nicht so genau sagen da das je nach temperatur und belastung halt schwankt. In dem neuen hab ich dann "billig" 10w40 gefahren und auch den alten umgestellt. Mittlerweile verbrauchen die beide eigendlich nixmehr (über 15tkm vieleicht 500ml) so das man sichs nachkippen sparen kann und sind innen so sauber das man die Farbe von dem Stahl/alu ohne wegwischen vom dreck erkennen kann.
beim ölverbrauch kann man bei den afhs schlecht sagen die kiste braucht xxliter auf xxkm. Das ist stark wetter/temperaur abhänig und auch schwer vom fahrstil. In der stadt wird das teil immer weniger brauchen wie auf der bab oder wenn man die kiste über die Landstraße tritt. In der stadt wirds öl nur so um 110° warm und man dreht ja relativ selten länger über 4000 auf der bab oder landstraße läuft das teil meistens mit über 5000 und selbst bei ruhiger fahrweise mit 130° öltemperatur da ists öl deutlich dünner und vernebelt viel mehr ... dadurch frisst der Motor auch viel mehr durch die motorentlüftung...
Das mit dem 1liter@1000km ist quatsch. wenn das teil soviel brauch ist was kaputt/verschlissen und meistens sieht man dann auch je nach lastzustand schon blaue wolken