Hallo was muss ich ändern um ein 55ps nz oder aav motor eingetragen zu bekommen
z.b bremskraft regler hinter achse stabi in der achse
brems anlage vorne
haste noch n paar mehr angaben?
motor mit kabelbaum einbauen und zum tüv fahren.
beim nz musst du nichts an der hinterachse verändern oder sonstwas.
45ps und 55ps sind gleich.
erst ab 75ps musst du "etwas" mehr machen.
Zitat:
motor mit kabelbaum einbauen und zum tüv fahren.
beim nz musst du nichts an der hinterachse verändern oder sonstwas.
45ps und 55ps sind gleich.
erst ab 75ps musst du "etwas" mehr machen.
das gleiche, ausser das du vllt. den kabelbaum nicht ändern musst.
das kann ich dir aber nicht genau sagen mit dem kabelbaum..
was ist mit dem bremskraftverstärker? muss ich oder kann ich denn einbauen?
Ich meine der BKV ist erst beim G40 wieder größer.
Der 75PS Motor hat genau wie die anderen auch Trommeln hinten und massive Scheiben vorne, da reciht der alte.
Schaden tut mehr Bremsleistung bzw. n Häufchen Reserve in der Kammer aber nicht
Ab 75 PS BRauchst dann ne Hinterachse mit Stabi und einen Lastenabhängigen BKV an der HA. Dazu noch den Lenkungsdämpfer vom 3f oder PY. Mehr glaub ich aber auch nicht
Für Umbau auf Einspritzer brauchst du wie gesagt den kompletten MOtorkabelbaum und den neuen Lichtkabelbaum, weil die etwas adners verschaltet sind. Dazu noch den Innenkabelbaum wegen den Leitungen zu den Kraftstoffpumpen.
Kannst dir die Leitungen aber auch slebst legen, hab ich auch gemacht. Wichtig ist der Motorkabelbaum.
Grüße Sascha
acha ok.
aber wenn ich nur die kabel für die Benzinpumpe neu lege (sind ja nur zwei, oder?) wo schliesse ich die an? am sicherungskasten (wenn ja dann wo genau) oder wo sonst?
habe beide kabelbaume miteinander verglichen, meinen allten HZ kabelbaum und den vom NZ. die sind beide gleich bis halt auf die zwei kabel die zur benzin pumpe gehen.
Zitat:
Ich meine der BKV ist erst beim G40 wieder größer.
Der 75PS Motor hat genau wie die anderen auch Trommeln hinten und massive Scheiben vorne, da reciht der alte.
An deinem Sicherungskasten geht ein Rot-Gelbes Kabel in den Kabelbaum nach innen. Da muss die Benzinpumpe dran. MAsse und Tankgeber bleibt im alten Stecker. Den Rot Gelben verlegst du dann an die Vorförderpumpe unterm Rücksitz und an die Druckpumpe unter,m Kofferraum.
Gesteuert wird das ganze von dem Relais neberm Steuergerät.
Grüße Sascha
Zitat:
Den Rot Gelben verlegst du dann an die Vorförderpumpe unterm Rücksitz
Natürlich is da keine, DIe musst auch hinbauen!
Da liegen ja aber schon 2 Kabel. ein Violetes und ein BRaunes. Dazu klemmst dann das Rot-Gelbe. Die Pumpe unterm TANK BEKOMMT NUR rOT-gELB UND sCHWARZ:
Grüße
aber die habe ich nicht. der schlacht polo hat auch nur den schwimmer im tank! deswegen war ich ja so verwundert. der hat nur die pumpe hinten...unter der rückbank sieht der aus wie mein HZ
und wo genau waren jetzt die kabel? ich dachte ich muss das rot/gelbe vom sichungskasten ziehen? und unter der rückbank sind auch keine kabel. also woher jetzt das violette und braune? von wo nehme ich jetzt das schwarze?
Die Pumpe ist beim Einspritzer mit im Schwimmer drin. N Vergaser hat nur den Schwimmer. Den Tank kannst du behalten, mnusst nur neue Benzinleitungen legen. DIe Kabel am Schwimmer müssen da sein, sonst würde deine Tankanzeige ja auch nciht funktionieren.
Zitat:
und wo genau waren jetzt die kabel? ich dachte ich muss das rot/gelbe vom sichungskasten ziehen
ja aber der motor lief doch. also wird es wohl seine richtigkeit gehabt haben. vorallem daher schon weil der motor im schlachtpolo ja eingetragen war.
also noch mal für kabelbaum idioten wie mich.
rot gelbes kabel: am sicherungskasten verlängern und zur pumpe unterm auto zihen. OK!
aber, wohle nehmr ich das schwarze? woran schliesse ich es an.
das violette und braune kabel. woran schliesse ich die an?
Mach es einfach so wie du denkst, Entweder du nimmst die Hilfe die man dir gibbt an, oder du lässt es.
Du brauchst beide Pumpen, das is einfach so. Eine Pumpe die den Vorratsbehälter immer gefüllt hält und eine die Druck aufbaut. Die Pumpen sind miteinander verschalten.
Wenn du den Vergaseranschluss lässt und das nicht so machst wie es sich gehört,sondern so wie du es für richtig hälst kann ich dir hier leider keine Hilfe geben.
Aber schreib später nicht dass dir der Bock kaputt gegangen ist oder du neinen Leistungsverlust hast, oder das der Tüv den nicht eingetargen hat,
ich nehme die hilfe ja an. ich meine ja nur das da keine da war und es lief und eingetragen war. ok?
aber was ist jetzt mit den kabeln und wie sicht diese förderpumpe aus? habe das "wie wirds gemacht buch" hier. aber so wie die da abgebildet ist, ist erstens fürn arsch und zweitens habe ich die ja nicht. was kostet die scheisse dann?
war eben in der garage. also der innenkabelbaum ist nicht original. wurde dran rumgebastelt weil auf 2f amaturen umgebaut. habe auch gesehen das kabel für die vörderpumpe da sind...aber auch nicht original. die pumpe ist aber nicht da...nur der schwimmer wie schon gesagt. es sei den es ist die pumpe und ich halte es für einen schwimmer?
habe im buch nachgeschaut und gesehen das die vörderpumpe oben drauf zwei stutzen hat, für vor und rücklauf von vorratsbehälter. bei meinem HZ und bei dem NZ tank sind diese allerdings nicht da! zumindest nicht da wo sie auf dem bild sind. also oben drauf neben dem steker für die vörderpumpe
sieht die so aus? ist das die die ich brauche?
Jo, das is die Pumpe.
Die kannst du einfach durch den Tankgeber austauschen. Bajonettverschluss auf und ausgetauscht.
An den freien Pin dann noch das Rot-Weisse Kabel. Ebenso musst das RG Kabel an die Druckpumpe konnektieren.
MAsse kannst dann vom Braunen Tankgeberkabel holen.
Wenn noch was unklar ist kannst mich ruhig fragen.
Aber wenn ich was sage und mir dann jemand kommt wie "brauch man nicht, geht auch ohne - hat n Kumpel von mir auch..." etc. dann hab ich einfach kein Bock mehr weil das nicht mehr und nicht weniger als Pfusch ist. Wenn das alles so gut klappen würde wie derjenige es menit müsste er hier auch nciht nachfragen was Sache ist.
Grüße Sascha
da ist der geber aber nicht dabei! habe jetzt die hier gefunden:
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Den Geber hast doch schon du Ei
aber was ist mir dem vor und rücklauf? die anschlüsse sind nicht auf dem geber
den ich hier habe!
Kannst auch deinen holen.
Bei dem ersten siehst aber auf dem Bild den "Geber" also das Bällchen an der Stange und die Widerstandsplatine drunter. Das is der "Geber" für die Kraftstoffvorratsanzeige.
Die Anschlüsse hast du automatisch wenn am Geber die Pumpe dran ist. Muss ja weil die Pumpe den Sprit auch wo hin arbeiten muss.
Vielleicht nimmst aber doch den den du rausgesucht hast, da gibts ja Garantie drauf.
Grüße
habe dem einen preisvorschlag geschickt wenn erantwortet nehme ich die und wenn er nihct antwortet nehme ich die auch. sag mal andere frage. weist du wo ich diese...hmm...ich weiss garnihct wie man die nennt, die gummi's die du überkabel ziehst und wenn du sie warm machst, dann schrumpfen die und legen sich um die kabel. weist du was ich meine? wo bekomme ich die und was kosten die? eine idee?
Zitat:
dann schrumpfen die und legen sich um die kabel
danke, das angebot hört sich gut an. habe die pumpe jetzt gekauft. überweise das geld und dann dürfte das ja nur noch ein paar tage dauern.
sag mal die schrumpfschläuche....muss ich die mit einem heisluftföhn warm machen? oder geht auch ein feuerzeug?
geht beides wunderbar!
ne echt jetzt? war eigentlich nur spaß aber da ich in meiner garage kein strom habe, sprich steckdose, bietet sich das mit dem feuerzeug an....
feuer ist aber sehr gefährlich nimm lieber einen Föhn dauert zwar ewig aber ist sicherer!
Die SAchläuche machst entweder mit dem Feuerzeug warm (Sehr heiß und kurz, damit sie nicht ausleiern) oder wenn du lötest, mit dem MAntel des Kolbens. Fön is gay.
Grüße
Zitat:
Fön is gay.
PROBLEM!
habe heute beim einbau des BKV bemerkt das bei dem Kabelbau des NZ kein kontakt fürs BREMSPEDAL ist!
dieser kleine "fühler" der den kontackt fürs bremslicht gibt direkt am bremspedal!
oder komt der kontakt beim NZ aus einer anderen ecke? möglicherweise vom BKV? da auf dem bremsflüssigkeitbehälter ein stecker vom kabelbaum ist! kann ich mir nicht vorstellen aber wer weiss?
also einer eine idee?
oder soll ich lieber den kabelbaum im innenraum von meinem HZ lassen und nur die KABEL zur Benzinpumpe ziehen?
Zitat:
dieser kleine "fühler" der den kontackt fürs bremslicht gibt direkt am bremspedal!
Zitat:
habe heute beim einbau des BKV bemerkt das bei dem Kabelbau des NZ kein kontakt fürs BREMSPEDAL ist!
Dann musst dir wohl n neuen Schalter an dein neues Oedal legen und ein neues Kabel ziehen
Ich kann dir morgen mal die Farbe des Kabels sagen. N Bremspedal hätte ich bei Bedarf auch noch von meinem alten QP.
Grüße
hat sich erledigt. habe gestern nochmal GENAU hingesehen. die kabel von den rückleuchten gehen zum BKV. werden dort angeschlossen.
Problem!
Benzinleitungen!
kann mir mal einer auf dem angefügten bild einzeichnen wie ich die vor und rücklauf leitungen anschliesen muss? Die grünen vierecke sind die benzin pumpen. an denn und am motor und am tank sind die eingänge für vor und rücklauf als striche dargestellt. einfach mal mit paint einmalen von wo nach wo welche leitung gehen muss!
und problem nummer 2.
die pumpe mit geber für den tank ist gekommen. aber der stecker der oben auf dem geber ist hat 3 pole und der stcker meines kabelbaums nur 2...was nun? werde wohl den stecker ändern müssen, denke ich mal....aber do schliese ich dann das kabel des dritten pols an? denke der ist für die pumpe, oder?
Hey,
habdoch gesagt dass du n extrakabel zur Spritpume ziehen musst. Das kommt an das Relais der Spritpumoe und ist Rot-Gelb.
Für die Leitungen reicht deine Zeichnung nicht aus, weil du da n PAar Anschlüsse zu weniog hast z.B fehlt die Tankentlüftung!
Hier mal n Bild wies ehört:
habe den kabelbaum vom dem nz genommen...kein bock gehabt kabel zu ziehen. also kabel (rot/gelb) ist da...und lila und braun für den geber auch.
ABER an dem neuen geber mit pumpe sind 3 anschlüsse/pole und im alten geber nur 2. und bei dem neuen kabelbau aus dem nz schlachtpolo sind auch nur 2? deshalb bin ich etwas verwundert.
auf deinem bild, übrigends wo bekommt man dieses program, ist alles etwas eng zusammen gefast. also das bild an sich ist sehr eng. blicke da nicht ganz durch!
Wenn das KAbel innen nur 2 Anschlüsse hat dann isses keiner vom Enspritzer.
Vergaser haben 2 Anschlüsse. Einspritzer 3.
Wenn mir diene Email goibts kann ich dir das Bild größer schicken. Um das zu erklären is das zu kompliziert.
Grüße
hier meine e-mail:
konrad_siwek@live.de
FUCK...ich verstehe immer noch nur bahnhof
Ach komm
Du hast die Vorförderpumpe im Tank. Da kommt einmal Vorlauf und einmal Rücklauf dran.
- Den Vorlauf machst an den Vorratsbehälter am Fahrzeugboden.
- Vom Vorratsbehälter dann weiter an die Druckpumpe
- von dort aus weiter an den Benzinfilter.
- Dann weiter an den Benzindruckregler.
- An der Einspritzleiste is noch der Rücklauf welcher wiederrum zurück zum Kraftstoffvorratsbehälter geht.
Dann hast am Vorratsbehälter von 3 Anschlüssen noch einen frei. Da kommt der andere Schlauch an die Vorförderpumoe dran, damit das Benzin wieder in den Tank kommt.
Ganz easy.
DANKE.
das ist ein beschreibung auf die ich gewartet habe.
klar und deutlich wo was dran geht.
weist du was neue benzinleitungen bei VW kosten? würde gerne nagelneue verlegen!
Habe mir jetzt mal das bild von dir beschriftet. kannst du mal drüber Gucken und mir sagen ob ich alles richtig aufgetählt habe?
Hey,
der Tank is der Tank. Der Vorratsbehälter is das was auf deinem Bild als Benzindrickregler beschriftet ist. Der Druckregler befindet sich an der Leiste vorne. Aber sinst stimt
Benzinleitungen neu kosten bei VW ca. 120€ komplett.
Grüße Sascha
puh....weist du wo man die günstiger her bekommt.....ich klatsche mich gerade selbst weil ich das sage...z.b. ATU
DIE Benzinleitungen aus Kunststoff gibts nur bei VW.
Ich hab bei mir Gewebeschlauch genommen, Druckfest bis 25 BAR. Hab ich über meinen Händler günstig bekommen.
Beim ATU gibts keine Meterware.
Warum nimmst die alten nichtmehr?
Grüße
die sehen nicht al zu gut aus...sind auch an manschen stellen aussen porös.
Zitat:
Ich hab bei mir Gewebeschlauch genommen,
Zitat:
Wenn das KAbel innen nur 2 Anschlüsse hat dann isses keiner vom Enspritzer.
Vergaser haben 2 Anschlüsse. Einspritzer 3.
Wenn du willst kan ncih fpr dich BEstellen. Also ca 10 Meter Schlauch in 2 Stärken, Stabile Schellen (Nicht die normalen Schlauchschellen, die sind gay) und Reduzier- und Verbindungsstücke.
Wegen den KAbeln, da ziehste einfach eines vom Motorsteuerungsrelais nach hinten und splittest dass dann für die Pumoe im Tank und für die unterm Auto. Das Kabel am Relais welches du abzweigst ist Rot-Gelb.
Is nich meine beste Skizze, aber vielleicht hilfts dir weiter:
ist doch super. das nene ich einen echten schneider! könnte mal was wert sein. spaß bei seite...ist super. so kann ich mir einen überblick schafen. danke. und zu denn leitungen...was hast du bei deinem händler gezahlt? und zu dem frage mit dem stecker der vörderpumpe. denke mal das der dritte pol dafür da ist das die vörderpumpe saft bekommt. richtig? reicht es dann wenn ich die mit einem strom dieb an das rot/gelbe für die druckpumpe klemme? oder was kannst du mir da empfehlen?
sorry habe die erste mail zu spät gesehen.
was würde alles bei deinem händler kosten?
habe gesehen das du zurzeit auch einen NZ baust.....was bringt die schrick nocke eigentlich an leitung?
Da du ja schon den Schrumpfschlauch hast würde ich es klöten. Stromdiebe auf Kabel die Spannung führen find ich nid gut.
Für die Leitungen hab ich ca. 2€ den Meter gezahlt. Schelle glaub 1,50€ (Da ssind die stabilen, die halten die den Schlauch auch da wo er hinsoll) und knapp 80€ das Reduzier- Verbindungsstück.
Edit: ich meine LÖTEN, nicht KLöten
Meinen NZ hab ich schon fertig. Was NUR die Nocke bringt kann ich dir nicht sagen. Umso mehr du an deinem Bock machst umso weniger iist der gefühlte Leistunganstieg.
HAb 3 MOnate jetzt n ORiginalen 55üser gefahren und seit meiner wieder rennt sind das Welten, das is mir vorher garnicht so aufgefallen
Aber mit dem AHD Getriebe geht der schon extrem gut an der Ampel weg, da musst echt gefühl im Fuß haben. Wenn ich wieder Geld habe bzw. nochmal die Wahl würde ich mir lieber ne 272er mit anderen Federn renmachen - Wenn schon denn schon.
Grüße
Zitat:
Reduzier- Verbindungsstück.
Mit dem Verbindungsstück kanns 2 Schläuche verbinden. Mit dem Reduzierstück kannst von den 8mm auf die 6mm Anschklüsse runter. Aber bei dir reichen eigentlich nur die 6mm Schläuche. Die passen dann drekt auf die Anschlüsse.
Brauchst ungefähr 11 Meter insgesamt. Dann hast auch nich n Meter reserve falls was is oder wenn du andert verlegen möchtest.
also 24€ für 12 meter schlauch. und wieviele der schellen brauche ich?
Schellen kann man nie genug haben Aber du brauchst mindestens 12 Stück wenn du die Leitungen komplett erneuerst.
GRüße
also etwas 50€ alles zusammen. das geht ja klar....nicht wie du sagt bei vw 120€. wie lange würde das dauern wenn du die sachen bei deinem man bestellen würdest? bin gerade etwas knapp. würde dir dann bescheid sagen wenn ich das geld habe.
Ich brauch das nicht bestellen, das hat der alles auf Lager. Verschicken könnte man das dann als Päckchen für 3,90€.
Sag einfach bescheid wenn du das Zeug willst.
Grüße
werde ich machen. danke.
hier noch ein paar pics wie es bis jetzt gelaufen ist.
FRAGE: ist das der Vorratsbehälter? bei dem NZ war keiner dabei und der ist von meinem HZ motor. kann ich den verwenden?
Das was du da hast ist kein Vorratsbehälter. Das sieht eher aus wie ne Kaltstartautomatik (gabs Serienmäßig)
Ich mach dir bei Zeiten mal n Foto
Der Vorratbehälter ist bei der Spritpumope und beim Filter. Das is das Weisse Kästchen dazwischen.
Grüße.
hier sind die fotos der pumpe...habe aber dazwischen nichts gesehen. also kein weisses kästchen.