Hallo zusammen..
hab ein paar Fragen zum Umbau und TÜV eintragung...
1. Habe von Powertech ein paar Felgen im Keller liegen 8J x 13 ET5 und ET10 mit 175/50 Dunlop Sp 2000..
wie wit muss ich Bördeln/Ziehen? bis zum Horn oder reicht auch die Reifenablauffläche? <-- wenn man des so nennt,mir fällt das Wort gerade nit ein
2. Bekomm ich diese Rad/Reifenkombi überhaupt eingetragen?
3. Habe nur ein 6 - 7 Seitiges Dokument vom TÜV und der Technischen Prüfstelle für Kraftfahrzeuge <-- war wohl mal ne Einzeabnahme?
einmal ne Bestätigung für Dunlop SP2000 (175/50 R 13)² und für SP9000 (195/45 R 13)³..
Hab da aber Stehen:
Betreff: Ersatz des Reifens ()² durch den Reifen ()³. Heisst des gezz das ich ()² nicht mehr fahren darf?
Und der Rest der seiten sind halt Prüfberichte für den Polo 86c jeweils prüfdokus für die verschiedenen ET´s mit verschiedenen Reifenfreigaben.
Is des jetzt sowas wie nen TÜVGutachten? wenn ja, was kostet ne eintragung? wenn nein, wie teuer is Einzelabnahme?
Oben an den beiden Berichten steht noch:
Dieser Prüfbericht dient als Arbeitsunterlage für den Amtlich anerkannten Sachverständigen nach Abschnitt 7.4a der Anlage VIII zu §29 StVZO bei Einzelabnahmen nach §19 ( 3) NR.4 StVZO.
is des nun gut oder schlecht?
Dir Prüfung und Dokus sind vom April 99, is das egal oder hat sich seitdem was geändert?
Bin Froh über jede Hilfreiche Antwort...DANKE!
1. Da wird gut ws zu ziehen sein!
2. Nein, nicht mit den 175/50er Reifen
3. Je nach dem ob es ein Fahrzeugspezifisches Gutachten gibt wird es ne normale Eintragung oder Einzelabnahme. Die Reifenfreigabe für die 175/50er wurde zurück gezogen. Wirst wohl auf die 195/45 umsatteln müssen!
Zitat:
1. Da wird gut ws zu ziehen sein!
2. Nein, nicht mit den 175/50er Reifen
3. Je nach dem ob es ein Fahrzeugspezifisches Gutachten gibt wird es ne normale Eintragung oder Einzelabnahme. Die Reifenfreigabe für die 175/50er wurde zurück gezogen. Wirst wohl auf die 195/45 umsatteln müssen!
Die alte Richtlinie besagt das die Lauffläche des Reifens in der 10:00 bis 14:00 Uhrstellung abgedeckt seien muss.
Das ist aber wie gesagt die ALTE. Die neue Richtlinie besagt das der hintere Bereich des RADES in der ca. 7-13 Uhrstellung abgedeckt sein muss. Also die komplette FELGE.
Nach den Bilder zu urteilen würde die Abdeckung nach der alten oder neuen Richtlinie nicht ausreichen.
du kannst sie auch noch mit 175ern eingetragen bekommen, musst allerdings noch eine Alte freigabe haben, es werden nämlich nur keine neuen Freigaben ausgestellt, nicht so wie hier einige unwissende behaupten die alten freigaben zurückgezogen!
Du bekommst von Dunlop bei ner anfrage auch nicht gesagt, das es keine Freigabe gibt, sondern nur, das nach den neuen EU richtlinien keine neuen mehr Ausgestellt werden dürfen und die alten weiterhin ihre gültigkeit behalten.
Ziehen wirst wohl müssen, da solltest du allerdings vorher den Prüfer fragen, wie weit er das haben will, da sich da die geister scheiden... der eine möchte die felge abgedeckt haben, dem nächsten reicht es, wenn die lauffläche abgedeckt ist.
Es gilt allerdings weiterhin die 10 bis 14 Uhr stellung. denn bei allem was man mehr ziehen möchte muss man bald schon blech ansetzen...
Verratet mir mal, wie man das Rad von 7 Uhr an abdecken will, vor allem mit den originalen Federn... Das wär nichtmal bei meinem möglich, da ist noch garkein auto...
Und es ist meineswissens auch noch nicht vorgekommen, das von den reifen irgendeiner ohne vorher nen schaden gehabt zu haben, von der felge gesprungen ist.
tach,
weiss zwar nicht ob das alles für dich noch aktuell ist ..
aber sind die 8er felgen nur für die hinterachse zulässig steht im gutachten bei den auflagen ...die 8er immer in kombi mit der 7er felge
dann brauchst noch ne querlenkerstrebe steht auch im gutachten...
und ich musste schon bei 7er und et 25 vorne mächtig zihen .
mfg >BA<