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Servo leitung

Vyse
  • Themenstarter

Moin leute!
mein baby ma wieder.. ich werd vom pech verfolgt
eien servoleitung von meinem 6n 96(1,4)
hier nen bild gammelt und tropft wien wasserhahn


wie genau heißt die leitung? (druckleitung? - das sagte nen bekannter von mir)
was kostet die neu? lieber die neu holen oder ne gute gebrauchte?
danke maddin



23092008160.jpg
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23092008161.jpg
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Wenn ich das aus den Bildern richtig deute ist es die gleiche wie bei mir^^
Das ist eine Druckleitung.
Hat bei mir direkt bei VW knapp 140€ gekostet
Ich würde halt aber ne neue nehmen, weil wer weiß wie lange die gebrauchte hält.


Hi,

ist schopn fast n Klassiker,dass die Leitung beim 6N undicht wird
Würd auch ne neue nehmen.

Ohne Klima: 6N1422893H
Mit Klima: 6N1422892F

mfg Poloraser



gelöschtes Mitglied

    ist das wirklich häufig dass die servo-leitungen beim 6n mal durch sind?
    dann werd ich meine auch mal kontrollieren!
    meine servopumpe macht ständig geräusche und wenn ich in die werkstatt fahre sind die dort nur so unfähig und füllen einfach servoflüssigkeit auf bis zum nächsten mal!
    dauert dann etwa 300km dann gehts wieder los!
    servopumpe soll aber intakt sein!
    wo genau verlaufen denn diese leitungen? oder kann man die ganz einfach sehn von unten?


    Vyse
    • Themenstarter

    von unten siehste die und au von oben sind so geschätze 10 mm dick und haben massig knicke...^^ daher au schön zu verlegem
    bei der batterie da inner nähe(links) sieht man 2 verfolge die einfach die eine war bei meiner schwester undicht und die andere is nun bei mir scheisse da.


    gelöschtes Mitglied

      na dann werd ich mich morgen gleich mal auf die suche begeben!
      ich hoffe ich finde die undichte stelle endlich...


      supi..genau das selbe hab ich jetz auch...nachbar regt sich schon wegen Flecken auf der Straße auf...toll..kann man nich selber anbeuen wa?!


      Zitat:

      supi..genau das selbe hab ich jetz auch...nachbar regt sich schon wegen Flecken auf der Straße auf...toll..kann man nich selber anbeuen wa?!


      mit bisschen geschick schon

      Tipp: fahrt zu nen laden der Hydraulikschläuche für z.B Bagger usw vertreibt, der kann euch so einen schlauch nachmachen und das wesentlich billger als beim freundlichen


      Vyse
      • Themenstarter

      hi genau nimm am besten den schlauch mit .
      ich werd es das nächste mal auch machen sag dem dann er soll nen schön flexibelen dazwischen machen mit den alten anschlüssen(sofern noch gut ) und dann hast auch keine probs beim reinfummeln^^



      haha wie geil.willkommen im Klub.ich komm grad vom schrottplatz mit 2 neuen Leitungen.Ich konnte mittlerweile jeden tag servoöl nachfüllen.Naja also neu kostet die druckleitung 120€ und die andere (saug) leitung 35€. Das blöde ist das es die NUR bei VW gibt und nicht bei Teilehändlern...also würdeichdir eventuell auch zum schrottplatz raten


      wasn glück hab ich keine servo
      sry


      Zitat:

      wasn glück hab ich keine servo





      ...obwohl dein "Glück" ja eher Ansichtssache ist


      Vyse
      • Themenstarter

      ^^ da stimmt ich zu also ohne servo find ich derbs "unglücklich"


      Ich glaub ich hab noch so eine leitung

      Bzw beide also Hoch und niederdruck.


      hat eine ne Teilenummer oder eine Idee, wo ich die im Netz kaufen kann? Ich will die nicht von VW, weils is echt derbst teuer! Gebraucht ist aber auch irgendwie doof....oder?


      Entweder gebraucht = eine suchen die wirklich noch TOP ist. würd ich trotzdem nicht machen, weil wer weiß....

      Zu einem Laden fahren, der Hydraulikschlauche herstellt z.B für Bagger die sowas anfertigen können....

      Oder halt VW


      war vorhin bei VW...180 Eus inkl. Einbau...das mir zu viel...mal sehen was die guten freien Werkst. machen....maPreise einholen..


      Zitat:

      war vorhin bei VW...180 Eus inkl. Einbau...das mir zu viel...mal sehen was die guten freien Werkst. machen....maPreise einholen..


      Das aber echt günstig mit Einbau... also bei uns (VW-Werke) kostet das knapp 200 inkl beide leitungen + dichtung + öl usw für normalen Kunden (ohne Einbau)

      Naja war heute bei der ersten Firma die Hyd. Schläuche anfertig.. die wollten knapp 200Euros haben oO.... morgen noch zu 3 anderen fahren... weil lese dauernd im Netz, die es bei solchen Firem für 50 - 70 euro bekommen haben... hmm :(


      das war nur die eine leitung..nich beide...die andere is ja noch ganz...hier wolln die auch soviel haben zum herstellen..krank


      Also bei mir ist auch nur die große Druckleitung undicht.. aber ich mache sicherheitshalber die andere auch neu, weil die schon ziemlich angegammelt ist... mach ich mir einmal die arbeit und fertig


      Bitte nicht vor der Nase wegschnappen....

      Was haltet davon?

      http://cgi.ebay.de/Servolenkung-Servo-Leitung-VW-Polo-6N-Schlauch_W0QQitemZ310119819601QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item310119819601&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

      Edit:
      hab eben in nem anderen Forum gelesen:

      Hallo,
      ich weiß zwar nicht was ihr für VW Händler habt aber meiner hat mir den Tip gegeben zu Raiffeisen ( das ist bei uns ein größeres Unternehmen für Landwirtschaft) zu gehen und mir einen anfertigen zu lassen.Habe den alten ausgebaut zum Teil auch auseinander geschnitten da sowieso ein neuer reinkommt,mitgenommen.

      Der Spass hat mich komplett 46,-€ gekostet.

      Der Schlauch ist auch extra für Hydraulik wie man sie auch an den Traktoren kennt,also kein Gartenschlauch oder sowas in der richtung.

      250 Bar und das bekommt die Servoleitung mit Sicherheit nicht.

      Fummlerei gibt es eigentlich nur am Lenkgetriebe weil man da blöd hinkommt.


      hmm.. immer so ne Sache.. bei dem Ebay Artikel kann man nicht sehen in welchen Zustand die Leitung ist. Und diesen Post hab ich im anderen foren auch gelesen... war heute noch bei 2 Läden und die meinten, das sie es aus "Sicherheitsgründen" nicht machen -.-

      Naja hab eben über meiner Firma bestellt.. dann kommt die morgen früh und kann die gleich einbauen =/ 130euro wieder fürn son rotz :( könnt mich aufregen =(


      Beim meinem Polo hat der TÜVer ebenfalls eine Leckage an der Druckleitung der Servo beanstandet. War heute beim Freundlichen, und hab die Teile bestellt, da ich sie morgen einbauen mag. Wenn man es nicht so eilig hat, gibts die auch im autoteilestore.de etwas günstiger.

      Auflistung vom Freundlichen (netto):

      6N1 422 893 H Dehnschlauch 98,90€
      N 013 848 7 2x Dichtring 0,82€
      N 013 814 9 2x Dichtring 0,44€
      N 021 074 B Hohlschraube 4,00€ (!)
      G 004 000 M2 Hydrauliköl 9,35€

      SUMME: 113,51€ (netto), 135,08€ (brutto)

      Ganz schön deftig, aber hilft ja nix. Melde mich dann morgen nochmal nach vollzogener Reparatur. Großer Kundendienst, Mitteltopf und Radlager werden auch gleich mit gemacht, wenn der Postbote denn zeitig klingelt...


      So, heute 3 Stunden gewerkelt, Lima raus, Betterie raus, alte Leitung raus, neue Leitung rein, neue Leitung an Pumpe verschraubt (hält jetzt mit Überwurfmutter statt mit Hohlschraube), Leitung an Lenkgetriebe verschraubt (sau eng da unten, Gefummel ohne Ende und der hintere Dichtring ist grundsätzlich nicht da, wo man ihr bräuchte), alles wieder zusammem gebaut, Öl eingefüllt, laufen lassen ....... PLATSCH! Alles Öl unten am Lenkgetriebe wieder raus. Also nochmal nächste Woche, hab ich jetzt erstmal keinen Nerv mehr für. Bis dahin hab ich dann auch Auspuff, Radlager und Serviceteile.


      Japp, größtes "Problem" is die Hohlschraube am Lenkgetriebe. Da lernt man sein Auto kennen ^^

      Wenn du neue am Lenkgetriebe eine neue Hohlschraube und zwei neue Dichtringe hast kans auch noch sein dass du die Schraube verkantet hast und es deshalb undicht is. Sieht man aber, wenn.

      Kann auch sein dass dir der Lenkgetriebeseitige Dichtring wieder abgehauen is.

      Eine Taschenlampe gibt Klarheit.

      --

      Hast du des Loch im Lenkgetriebe für die Hohlschraube saubergemacht (grind weggewischt mit einem Tuch) damit der Dichtring "weniger Arbeit" hat ?


      Habs wieder auseinander genommen und begutachtet. Die Schraube war wohl verkantet, Dichtringe waren beide, wo sie sein sollten. Hab diese Woche keine Zeit mehr, werd dann aber nächste Woche mal den Aggregateträger mitsamt Lenkgetriebe etwas ablassen, dann hat man ne Chance durchs Radhaus gerade dran zu kommen.

      Hab jetzt nur Schiss, dass das Gewinde im Lenkgetriebe versaut ist. Geputzt wurde alles mit Lappen und Bremsenreiniger. Sieht aus wie neu...


      Also ich hab für die "Operation" 205,46€ bezahlt. Aber nur weil ich so faul war


      Genau das wollte ich jetzt wissen. Vielen Dank auch. Die 70€ wären gut angelegt gewesen. Scheiße...


      So, supergau. War heute nochmal dran. Mit diesem Gewinde geht garnix mehr. Nachgeschnitten, trotzdem nix los. Kam wohl zur Hälfte schon mit der alten Schraube raus.

      Bevor ich mir jetzt ein neues Lenkgetriebe kaufe, hat noch wer ne Rettungsidee? Helicoil ist bei den Drücken auch nix, oder?


      Warum nicht ?
      Wenn die die mechanische Belastung aushalten auf "Druck" (und des tun sie recht sicher) dann müsste des gehen.
      Die Dichtung is ja "extra" geregelt über die zwei Ringe.

      Die Helicoil wird ja wegen dem Öldruck zwischen den Windungen des Nachschnitts im LGetriebe und denen der Schraube "eingequetscht", darum müsste des schon gehen; da wird nix verbogen, torsiert etc.
      Und "auf konstanten Druck" hält Metall eh am meisten aus
      (Am wenigsten auf Torsion mit Wechselbelastung).

      Kostet net viel => Probiers mit der Helicoil
      Ich verspräch mir gutes davon.

      ---

      Hab bei meinem damals auch die Schraube verkantet (mein Nebenrahmen is nimmer absenkbar) abers noch vorm einfüllen gesehen - ging ohne Probs (und bis jetzt dicht) wieder gerade rein.

      Mann hab ich geflucht bis ich mit Werkzeug dran kam ^^
      Aber wennst den NRahmen absenkst gehts wohl recht easy.


      Heute kam mein "neues", lt. Verkäufer für alle Polo 6N1 passendes Lenkgetriebe. Ich weiß ja nicht, aus welchem Auto er das ausgebaut hat, aus nem Polo ganz sicher nicht, ist ein komplett anderes Teil. Ich werd noch wahnsinnig mit der Schüssel...


      Mit/ohne Servo ?
      Vermute mal zum 6N2er gabs wenig (= keine) Unterschiede, gemutmaßt.
      Vllt. hat ers ausm Kastenpolo oder einem 9N?

      Sag mal die Teilenummer und die Leute mit AKTE können dir sagen was du bekommen hast ^^


      Ich hab das ganze Malheur doch, weil ich den Servoschlauch tauschen wollte. Daher wohl mir Servo.

      Teilenummer steht keine drauf, nur ein Audi/VW-Zeichen. Ist aber wurscht, der Händler meinte heute selbst, er hätte wohl was falsches eingepackt. Geht zurück, das passende müsste morgen da sein. Ich drück mir mal die Daumen, TÜV-Nachprüfung ist am 3.2. und ich hab kaum noch Zeit übrig unter der Woche...

      Die restlichen Mängel (Auspuff, Radlager) hab ich heute abgestellt, der Scheinwerfer backt zwecks neuer LWR gerade im Backofen. Minikat hab ich auch gleich mit verbaut.....TÜV ich komme .


      Ach WTF ... mit Klima sollts heißen
      Wegerm Klimakompressor wurde da nämlich die Servopumpe versetzt drum der andere Anschluß (Ring mit Hohlschraube statt rohr mit "mutter").


      Jup, mittlerweile gibts aber nur noch das Rohr mit Mutter zu kaufen, Hohlschraube ist nur noch am Lenkgetriebe angesagt. Aufs Lenkgetriebe selbst hat die Befestigung an der Pumpe keinen Einfluss, da da Rohr bis auf den Anschluss an der Pumpe identisch ist. Die Überwurfmutter passt in die Pumpe und will mit 30Nm angezogen werden. Obs dicht ist, kann ich allerdings erst schauen, wenn wieder ein Lenkgetriebe dran hängt...


      Zitat:

      ufs Lenkgetriebe selbst hat die Befestigung an der Pumpe keinen Einfluss,

      Ja, aber des andere Ende von der Druckleitung muß halt eben druckdicht an/in die Pumpe, und genau an DEM Ende is der Unterschied.
      Auch wenns am Getriebe der gleiche Anschluß ist, passts nur wenn der Pumpenanschluß der richtige ist - und der hängt davon ab ob du Klima(Hohlschraube) hast oder nicht(Überwurfmutter).

      Folglich hast du keine Klima


      Es gibt nur noch die Variante mit Überwurfmutter, passt exakt in das Loch, in dem vorher die Hohlschraube drin war. Ist allerdings echt bescheiden anzuziehen, da Knarre-Verlängerung-Nuss von oben ja jetzt nicht mehr geht. Also mit dem Maulschlüssel Millimeterweise festgezogen, 30NM sollten es übrigens dort sein.

      "Neues" Lenkgetriebe ist drin, Leitung dran, dicht isses und lenken tuts auch. Nur mit dem Geradeausfahren haben wir noch so unsere Probleme, die Achsvermessung wirds richten. Für den TÜV hat es gestern schon so gereicht. Juhu!


      Hallo zusammen,

      ich weiß, der Thread ist bereits sehr alt, daß besprochene Problem für mich jedoch aktuell: Meine Servo-Druckleitung ist hinüber, ich brauch ne neue.

      Jetzt habe ich eine Internetseite gefunden, wo ich angeblich den benötigten Schlauch selbst zusammenstellen kann:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Schlauchselbstbau findet man dann unter der Rubrik "Anschlussteile/Selbstbau von Leitungen".

      Kann mir jemand sagen, welchen Schlauch, Fittinge uw. ich dafür brauche? Blick da nbicht ganz durch...

      Eine Hydraulikschlauchpressfachfirma gibt es in meiner Nähe leider nicht, zumindest keine, welche das für mein Problem anbietet.

      Danke und Gruß
      Patrick


    • Nochmal Hallo,

      da mir wohl meine letzte Frage niemand beantworten kann, werde ich wohl lieber zu so einer Hydraulikschlauchpressfachfirma gehen und mir dort eine anfertigen lassen.

      Ich denke, die wollen sicher wissen, wie lang das Teil sein soll, oder? Welche Länge gebe ich da an? Muß ja sicher nicht 100%ig so verlegt werden wie der alte...

      Gruß

      Peppy


      Zu dem Thema Servoleitung gibt es ja jede Menge Ausführungen hier im Forum. Einfach mal die Suche benutzen.
      Als Zusammenfassung kann allerdings gesagt werden, dass es wahrscheinlich am günstigsten ist, eine Leitung als "original" zu kaufen. Sie anfertigen zu lassen, wird nicht wesentlich günstiger sein und birgt die Gefahr, dass sie nicht passt. Meine Empfehlung hierzu ist der Kauf des Nachbauteils bei Autoteilestore. Kostet 78,20€

      Art Nr. 772171609 für Fahrzeuge mit Klima
      Art Nr. 345171616 für Fahrzeuge ohne Klima

      sind beide z.Z. auch verfügbar. Geht so wahrscheinlich am schnellsten...

      Viel Erfolg.


      Anfertigen kommt bei Hansaflex bei mir um die ecke die hälfte vom Preis.


      Mir geht es nicht unbedingt um die Kosten für den Schlauch, sondern eher darum, nicht alles mögliche auszubauen, nur um den Schlauch einbauen zu können. So wie ich das verstanden habe, ist das schon einiges an Aufwand...


      Das Einfädeln geht sogar recht fix, wenn man den Akku samt Halter raus baut (Radiocode etc.).
      Aber die Hohlschraube am Lenkgetriebe mit ihren 2 Dichtringen hat bei mir Stunden gedauert; rein zielen ist sau fummelig und anziehen kann man es auch nur leicht getrickst, weil kaum Platz ist und der Längsträger der Karosserie genau im Weg ist.
      Mit einem geeigneten Knickgelenk für die Ratsche und der nötigen inneren Ruhe des Schraubers wirds aber dann meistens doch was


      Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, habe jetzt mit insgesamt 12 verschiedenen Firmen telefoniert (bzw. besucht, auch 3 verschiedene Hansa-Flex-Niederlassungen) - keine Chance.

      Hansa-Flex darf es nicht, Baumaschinen- und Landmaschinen-Hydraulikschläuche haben andere Dimensionen oder Anschlüsse oder sind für Kfz-Lenkungsflüssigkeit nicht ausgelegt.

      Ich geb auf...


      Hm, dann verstehe ich nicht warum die Hydraulikschläuche für unser Rallye M3 Projekt einfach gebaut wurden. Anschluss, Länge und Verschraubung, dann dauerte es 15min und fertig. 120bar stabil, Ölfest.


      Meine Erfahrungen bei Hansaflex waren ähnlich. Habe es dann auch aufgegeben und die Original-Nachbauleitung bestellt.
      Wie Joey schon schrieb: Beim Einbau sollte die Batterie samt Halterung raus - das Einfädeln geht dann deutlich besser. Die Schraube am Lenkgetriebe lässt sich am besten zu zweit einschrauben. Einer liegt unter dem Auto und hält die Leitung genau vor die Öffnung - der andere versucht die Schraube von oben zu drehen bis sie greift. Ich hatte es erst alleine probiert. Nachdem mir 3x der Dichtring zwischen Hohlschraube und Lenkgetriebe runtergefallen ist und ich ihn ewig suchen musste, habe ich (auch weil ich das Gewinde am Lenkgetriebe nicht zerwürgen wollte) einen Kumpel bemüht... Dann hat es keine 10min gedauert...


      polotreff.de
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