Was soll das für n Woofer sein?
Und...hast wenigstens das Gehäuse berechnet?
Das ist ein JBL....
Und der reicht, um den spachtel wieder aus dem dach zu holen.
Berechnet habe ich nichts.
Brauche ich auch nicht, da die musik meisten bei mir eh von vorne kommt...
Ich sag nur G-jader und Luftfiltergehäuse....
Der ist noch garnicht einegebaut.
Und ob er so rum eingebaut wird weiß ich auch nicht.
Ausserdem ist da noch nicht alles fertig.
Bild 1 unlackierte endstufe
Bild 2 lackiert...
Also ist alles noch nicht eingebaut.
//edit by Grave
jetzt hab mal nicht so dicke euer danny
nur weil du jetzt nen G fährst
Freeairwoofer ist einfach nur ne Notmaßname und is nur n vermurkstes geschlossenes Gehäuse...
Der Grundgedanke von Gehäusen ist dieser:
Da niederfrequente schallwellen (Bass...also unter 300Hz) sich sehr gut um Kurven biegen können, gibts bei nem einfach so dastehenden Lautsprecher das Problem das die vorn abgestahlte Schallwelle um den Woofer rummacht und hinten wieder ausgelöscht wird (wenn man mals versucht bildlich zu erklären..)
um das zu verhindern muss man entweder den Weg von vorn nach hinten so erweitern das die tiefste abzustrahlende Schallwelle kürzer ist als der kürzeste Weg von vorn nach hinten.
n Freeairwoofer wäre also ein Lautsprecher auf einer richtig großen Platte. Leider gibts dann kein Luftpolster hinterm Woofer wie z.b. in nem geschlossenen Gehäuse, somit schwingt der Woofer viel mehr als mit nem "echten" Gehäuse. Kommt somit viel schneller an seine mechanischen Grenzen (Die bei Woofern eh meist als erstes erreicht werden..)
Genauso wie n Bandpass...das is nur n verkrüppeltes Frontloaded Horn...
Ihr glaubt gar nich wie n 15" Ciare 15.75W in nem gut abgestimmten 120l BR Gehäuse abgeht Und das klingt auch noch gut
(PS, das is n PA woofer, daher das riesenvolumen..die haben dafür nen hohen Wirkungsgrad)
Als kleinen Geheimtipp kann ich die AWX von Mivoc anbringen...waren früher die Raveland AXX. Hab hier noch 2 15" rumfliegen.. Sind echt gut für das Geld (knapp 100)
So, ich darf jetzt hier meine meinung nicht in meinem eigenem thread schreiben.
Werden vom MOD gelöscht.
ach deine auch
So, jetzt mal wieder back to topic....
Werde jetzt gleich mal weiter machen.
Heute abend gibts dann mal neue berichte und fotos.
Hab leider bis jetzt nur Kleinkram geschafft bekommen.
-Türgriffe lackiert
-Heizung angeschlossen
-ZV motoren eingebaut und angeschlossen
-Türverkleidungen wieder dran
-Türdichtungen rein
-Türgriffe wieder rein
-Mittelkonsole mit Öldruck und Öl-temp anzeigen verbaut und
fast angeschlossen
-32er Raid wieder eingebaut
Also alles kleinkram...
Werde jetzt gleich mal wieder zum Polo fahren und weitermachen.
Hoffentlich gibts dann heute abend wieder mehr zu berichten.
Nabend!
So, bin wieder weitergekommen...
Ölwechsel, bremsen, haube und heckklappe etc.!
Konnte sogar heute die erste richtige probefahrt machen.
Warum der Drezahlmesser nicht geht, habe ich immer noch nicht raus.
Aber ich habe ja auch eh noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
Hat denn keiner eine Ahnung, warum mein drezahlmesser
es nach dem umbau nicht mehr tut?
Find nichts raus...
So, ich bin soweit fertig.
Habe gestern noch den Innenraum grob gereinigt, die Zusatzinstrumente eingebaut,
Sitze und Schiebedach rein.
Bin dann auch direkt mal eine größere runde gefahren.
Leider musste ich feststellen, dass der wagen keinen hering vom teller zieht.
Nimmt untenrum schlecht gas an und es kommt so rüber als wenn der g-lader keinen druck
aufbaut.
So, leider konnte aber auch ein unterdruck schlauch nicht angeschlossen werden, da die aufnahme abgebrochen
ist. Und zwar geht ein schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke in dem ein doppel T-stück sitzt.
Eich schlauch geht dann zum steuergerät. Der andere ist der abgebrochene.
Wenn man den dazugehörigen schlauch dranhält geht auch die drezahl hoch.
Denke mal, dass der schlechte durchzug auch daran liegen kann, denn vorher lief der wagen ja gut.
das vom BKV zur Ansaugbrücke hat "nur" was mit der bremse zu tun..
der andere schlauch dürfte für den ladedruck sein
und der nächste is futsch?
wohin führ der?
Hat sich schon erledigt das thema, dort wird der saugrohrdruck gemessen.
Deswegen läuft der wagen jetzt auch nicht richtig.
V (öllig) W (ahnsinnig)
Habs dann gerade mal bestellt...
Kostet sage und schreibe 25€ das teil....
Wie heißt es so schön: "Es war schon immer teuer einen guten geschmack zu haben"
Geile Sache! Geile Sache! Geile Sache!
Alter Schwede..... Freu....
Ich heute nach VW gecruised und das teil abgeholt....
Dann zu meinem G gefahren und schnell eingebaut.
Nichts!
Kein Unterschied!
Dann bin ich gemütlich erstmal zu meiner mum getuckert....
Später ging mir das so auf den KEKS das der nicht vernünftig zog, das ich etwas nachgeforscht habe.
Irgendwann habe ich dann den Gaszug nachgespannt an der spritzwand.
Einfach ganz nach hinten.
Leck mich fett!
Der Wagen war nichtmehr wieder zu erkennen.
Der reine Wahnsinn... Der GGGGGGGGGGGGGGEEEEEEEHT!
Die reine Freude...Garnicht mal so einfach, die kraft mit 175/60 13 auf die straße zu bekommen...
Hätte nicht gedacht, dass es so geil ist!
Selbst im zweiten beim beschleunigen merkt man, wie die reifen noch leicht durchdrehen....
Ach, ich könnte den ganzen abend im kreis grinsen!
Ich glaube, ich mach das auch....Gröns
verheiz den lader nicht und lass ihn von andre mal checken
Nee, mach ich nicht...
Hab ja anzeigen drin und das öl war auf temperatur...
Wurde auch alles gereinigt und werde jetzt mal beobachten
ob der öl rausdrückt....
Leistung ist jedenfalls da...
heist nix das leistung da ist... meine erfahrung zeigt trotz warm kaltfahren und einfahren vom lader nachdem ich mir ein g zugelegt habe ist der lader trotzdem kaputt gegangen... ganze verdränger war im eimer... das war ein ärger.. aber im 2ten gang nur leicht durchdrehen mit 13ner? ich hab mit mein G noch fast im 3ten durchgedreht mit 15nern..
Naja, ich denke nicht das man die leistung oder den zustand
des g-laders anhand des reifendurchdrehens bewerten sollte oder.
Also ich werde jetzt bestimmt nicht fahren wie eine oma.
Ab und zu muss gas geben ja mal sein und wenn putt dann putt
Kann ja immer mal passieren...
Möööp mööööp!
Hab heute bei dem sonnenschein hier, mal wieder schön
den kleinen G ausgeritten...
Hmmmmmmm, macht das Spaß....
Bin mal gespannt wie lange der anhält, oder ab wann der leistungshunger
wieder größer wird....