Hiiiiii,
vorweg, ich weiß klingt blöd aber mich interessierts trotzdem.
Wie viel Leistung könnte man bei der 1.0 Liter Maschine mit Serienmäßig 37kw mittels eines Turboladers herausholen? Und hätte man bei der kleinen Maschine vielleicht vorteile gegenüber anderen größeren Maschinen? z.B besseres Ansprechverhalten oder sowas
Danke schonmal für Antworten xD
wenn du geld fürn turbo hast, kannste gleich nen neuen motor reinhauen, kommste bestimmt billiger weg
das war aber nicht die frage ...
würd emich auch mal interessieren ...
er sagt ja nicht, dass er sich das setup holen will, sondern wie viel das ca brnigen würd e...
gut das kann ihm keiner sagen, dennnoch sind die antworten hier im forum teilweise ehct der hamme
"wenn du geld hast, dann motor" ...
aber wenn es einen interessiert, wie da sin ter theorie wäre ...
genau
genauuu so schauts aus... das es sich nicht lohnen würde weiß ich^^
Sind hier ja jedes Mal die gleichen Fragen, die immer wieder kommen. Ist schon richtig von dir erkannt, dass das eigentlich ne blöde Frage ist
Bei einer 1 Liter Maschine macht ein Turbo sicher so gut wie gar keinen Sinn, wenn du mich fragst.
Das kann man zwar sicher verbauen, aber wirklich sinnig ist das nicht. Vor allem was soll ein Turbo bei einem 37KW dir bringen? Da kannste dir auch gleich nen 75PS Motor holen und den reinhängen. Ist sicher die besser Wahl, wenn du ein wenig mehr Leistung willst
hi
mehr leistung vielleicht
leistung haltbar nein
kleine maschine hat nur nachteile im bezug aufs ansprechverhalten
einspritzanlage nicht für aufladung gedacht und auch nicht eben umgebaut
eintragung beim tüv gibt es dafür nicht
leistung lässt sich da vielleicht für ne ganz kurze zeit mehr rausholen
lass es sein
das thema gab es hier schon zig mal und immer kam das gleiche raus.
Bin genau der gleichen Meinung. Ich würds auch sein lassen mit dem 1 Liter Turbo.
Gibt auch schon genug zu dem Thema in der Suchfunktion nachzulesen.
jepp bringt nix oder kostet so viel, dass du dir gleich nen neuen motor kaufen kannst
ich weiß zwar nicht, ob ihrs wisst oder wissen wollt es gibt von daihatsu nen cuore 0,8L motor mit turbo bin den leider nur noch nie gefahren
Für den AEX mit 44KW gibts ja so ein Set. Das bringt das Doppelte an Leistung. Kann ja gut möglich sein, das es auch für deinen Motor gibt. Allerdings wirst du da nicht nur 3000€ für so ein Set reinstecken, sondern auch noch viel mehr. Du wirst da wahrscheinlich Sportkolben, -kolbenringe, -Ventile, -ventilfedern, -Pleullager etc. brauchen.
Und für den Preis bekommst du einen 120 PS Motor samt Bremsanlage
der smart hat zb nen 0,7l turbo!
und die antworten von euch leuten sind echt zum bröckeln! ... er will doch garnich wissen ob es sinn hat oder was besser gibt! warum muss jeder gedanke gleich sinnlos mit "bau dir lieber nen 1,8t ein" zugeschüttet werden! und warum erzählen hier 10 leute das gleiche? er weiß doch das es sinnlos is!
also wenn ich kohle hätte und nich wüsste wohin damit würd ich sowas mal machen! einfach nur deshalb weils KEINER hat!
also ich weiß zwar nich was man da so rausholen kann weil ich sowas noch nich gesehen hab! aber wenn man die prozentuale relation mal von nem 1,4er turbo auf den 1,0er überträgt (rothe-motorsport verkauft fürn 1,4er ein kit auf 167ps!) dann würde der 1,0er vieleicht so mit um die 105ps an den start gehen! aber ob das haltbar ist und ob man damit sportlich fahren kann ist jetz mal in den raum gestellt!
du kannst den 1,4er ausm 6n garnicht mit dem 1liter ausm 86c vergleichen da rothe das steuergerät extra mit nem map sensor austattet.
der 0,7liter smart is zumal schon mal nen diesel ohne nen turbo wäre da nix mit los. is ausserdem immer noch ganz was anderes ob nen motor für nen turbo betrieb gebaut wurde von werk aus oder nicht. da spielt der hubraum eigentlich keine rolle.
ausserdem wurden doch seine fragen längst beantwortet.
wenns aufs geld nich ankommen würde dann würde ich mir lieber nen motorradmotor in sone kiste einbauen, das wäre doch spaßiger
oh ja da haste recht! gibts glaub ich einen bei youtube der hat sich nen ninja motor in 6n gebaut! abgefahren
achja stimmt da haste recht is ja n diesel hab ich schon wieder ganz verdrängt! und das ich das nich vergleichen kann is mir och klar! aber ich hab halt nach nem anhaltspunkt gesucht! und ich denke mal die leistung zu verdoppeln ist auf jeden fall drin!
also ich glaub dass des möglich ist aber denke nicht damit der motor schneller vereckt als ein 1,4er weil der ist genausowenig für nen turbo ausgelegt
ist meine meinung
wie gesagt es würde schon an der einspritzung scheitern.
Es geht doch bloss darum das sowas keiner hat.
Hab letztens in einem SEAT AROSA (VW LUPO) einen 1.0l turbo gesehn!
Und ich fands geil. Also ich würd so einen Umbau machen!
Du willst konkrete antworten auf sachen die noch nie einer gemacht hat. DAs ist klar das dir das keiner sagen kann. DU kannst mit nem turbo "unendlich" viel leistung holen(siehe 1047ps polo 1900ccm). DU musst sie nur irgendwie halbar bekommen und da fangen deine problem an.
Qoohuhn, deine Aussage ist auch nicht wirklich Seriös, da ein Turbo ungefähr einen kleinen Bruchteil der möglichen Leistung ausmacht..
Wäre das gleich wenn ich sagen würde umso Sportliche Räder ich montiere um so mehr Topspeed habe ich
Nur mal so.. das diese Variante niemand hat hat den Grund das es absolut Schwachsinnig ist und für das Preis-Leistungsverhältnis absolut als unrentabel eingezeichnet wird.
selbst wenn du es schaffen solltest mithilfe eines Turbos deine leistung zu verdoppeln, würdest du Preislich den Rahmen eines Motorumbaus auf mehr erzielbare Leistung deutlich! überschreiten.
Eine umbauvariante auf GTI wäre leistungs sowie Kostenspezifisch wesentlich rentabler und Günstiger und genau deswegen hat solch einen Turboumbau niemand , es sei denn man legt dabei nicht viel Wert auf Eeffektivität sondern viel mehr darauf , den Typischen "Parkplatz-proll-Effekt" nach dem Motto: "Ey gugg mal ich hab nen Turbo..."
Dies würde sich allerdings Motorspezifisch in einem leistungsrahmen bewegen, der einem Lachanfall mit anschliessendem Luftmangel gleich kommt..
also um dir eine antwort zu geben wenn du den motor mit schmiedeplylen und kolben ausrüstest und den ZYlinderkopf bearbeiten lässt und gleich nur ein größeres auslassventie einbaust mit einem K04 vom S6 un einem stoßaufladungskrümmer dürften so ca 140ps gut möglich sein hast ja drehzahl die man nutzen kann vorteil wäre das mit einer leichteren schwungscheibe das ding zimlich hoch drehen kann wäre eine lustige sache da ja bei VW eh nur 2 grundmotoren und Köpfe vorhanden sind. rest kannst du Vom G40 übernehmen. würde dir auch weiter helfen
wenn wir schon dabei sind, passtden ein 3f nocke in 2f 33kw block? ohne wat viel zu macheß
gruß
kleiner motor->weniger abgasstrom->kleinerer turbolader->geringerer volumenstrom an Luft
wenn die betätigung der ventiele gleich ist sollte es möglich sein musst halt nur die ventiel hübe wissen oder die teilenummern vergleichen