Habe leider nichts in der Suche gefunden, eröffne daher diesen thread.
Werde die Tage bei meinem polo (monentan AEX, BJ 96) den AEE einbauen. Woher weiss ich ob ich alte oder neue ZE habe? Die Beleuchtung meines Tachos hat die Draufleuchttechnik, also ist es alte ZE, oder?
Was benötige ich alles für den Motorumbau?
Einen neuen Motor mit mkb AEE, Steuergerät und Kabelbaum. Wars das? Bei der Autoverwertung sagte man mir, ich müsste schauen welchen AEE ich brauche weil es 2 gibt. einmal mit großem und einemal mit kleinem Getriebe. wenn der Anlasser hinten sitzt würde man den AEE mit dem kleinen getriebe benötigen, ist das so richtig?
Achja, und das Getriebe vom 60PS kann man doch so übernehemen, oder?
Beim Umbau von alter ZE (bis 96) auf neue ZE (ab 97) musst Du den Motorkabelbaum neu besorgen und natürlich brauchst Du das passende Steuergerät zu dem Motor.
Wenn dann alles fertig ist, muss dann auch die WFS auf das neue Steuergerät angelernt werden, soweit ich weis.
Ggfs. brauchst Du vielleicht neue/andere Motorhalter. Die solltest Du auf jeden Fall neu machen, wenn der Motor eh schon raus ist.
Wenn Du vorn innenbelüftete Scheiben hast kann auch die Bremsanlage bleiben - es sei denn, Du willst auch noch an dem AEE rumbasteln/Leistung steigern.
Getriebe kann bleiben, Du musst Dir aber dann darüber klar sein, dass Du eine Andere Übersetzung hast! Die Beschleunigung ist besser, aber die Endgeschwindigkeit ist geringer als ein Serien-AEE.
Das ist das was ich dazu beitragen kann....
...ansonsten mal die Suche bemühen, der Thread stand schon bestimmt 894mal drin...
hi!
also folgendes^^
ich hab den umbau auch hinter mir (von 1,0 AER).
hab auch alte ze (BAUJAHR ENDE 97!) und hatte keine lust auf neue ze umzubauen.
deshalb hab ich einen aee aus dem jahre 96 gesucht und gefunden denn bei dem brauchste nichmal nen anderen kabelbaum ziehen (is zumindest bei dem AER so,dass der kabelbaum passt)
ich musste bei dem umbau tauschen:
Motor,getriebe,schaltgestänge (weil ich seilzug hatte und das getriebe Gestänge),wegfahrsperrensteuergerät +transponder im schlüssel (wenn du das nich tauscht,musst du dein auto zu vw ziehen,damit die das umprogrammieren,sonst springt er nich an) und motorsteuergerät.
bremse kann bleiben,WENN du vorne innenbelüftete hast
falls du noch fragen hast,schreib mir einfach
Du brauchst einen AEE wo der Anlasser in Fahrtrichtung hinten Sitzt, der wo er vorne sitzt ist ein AEE vom Golf 3 und der passt nicht ohne weiteres in ein 6n.
Alte ZE ist am Zentralstecker vom Motorkabelbaum ein Runder Stecker dran. Falls du doch ein Motor mit andere ZE kaufst brauchst du nur den Motorkabelbaum wechseln, ist nichts wildes!
Also sollte ich mich für nen AEE aus nem 6N umschauen? Der Anlasser sitzt dann hinten, richtig? Wenn ich alte ZE hab und der AEE hat auch alte ZE, dann brauch ich den Kabelbaum ja nicht zu wechseln, ne?
ja auf jeden fall aus dem 6n!der aus dem golf 3 hat andere motorhalter.
also bei mir war es so,das ich meinen kabelbaum behalten konnte nur halt die ganzen kabel,die zur einspritzung und co gehen,müssen für den aee sein
Richtig, nach einen AEE aus nem 6n schauen, bei den ist der Anlasser hinten! Weiss nicht ob der AEX den gleichen Motorkabelbaum wie der AEE hat, aber du brauchst auf jeden Fall ein Kabelbaum von der alten ZE wenn du alte ZE hast.
also wie gesagt,ich musste den kabelbaum nicht wechseln (aer alte ze,aee alte ze) nur halt den kabelstrang,der zu der einspritzung etc geht.....
Da ich bisher keinen AEE mit wenig Laufleistung gefunden habe, wollte ich mal fragen ob der AEA auch genauso passt wie der AEE? Welchen Nachteil hat der AEA?
der aea passt auf jeden fall auch,ABER nachteil:
weniger drehmoment,kein direkteinspritzer-somit auch höherer verbrauch,nicht so leicht zu tunen wie der aee
Was heisst denn hier Direkteinspritzer? Der AEA hat ne Singlepoint-Einspritzung, der AEE ne Multipoint, nix mit Direkteinspritzung.
Such dir auf alle Fälle einen Motor für die alte ZE, selbst wenn du den Motorkabelbaum wechseln musst ist das kein großer Akt. Der AEA ist auch nicht verkehrt, manche schwören auf das Teil, weil er unempfindlicher als der AEE ist. Wo nicht viel drann ist kann auch nicht viel kaputt gehen.
Danke Portakal.
(Portakal=türkisch Orange)
Hab jetzt nen unfallwagen mit nem AEA in aussicht. Was meint ihr, soll ich mein altes getreibe vom 60PS nehmen oder das original vom AEA übernehmen? Da das 60ps-Getriebe an den AEE passt, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass dieser auch an den AEA passt. Habe sogar schonmal im Forum (Ich glaube von avopmap oder so) gelesen, dass er extra auf 60-PS getirebe umgebaut hat weil das wohl in den unteren drehzahlen besser ist nur halt in der endgeschwindigkeit nicht.
Ich glaub der Avo hat aber auch den 5.Gang dann gewechselt. Ich würd das vom AEA nehmen, die sind auch nicht grade lang übersetzt. Erst beim AEE und neuer ZE ist das Getriebe wohl etwas länger.....
wie erkenne ich eigentlich ob der AEE/ AEA aus der alten oder der Neuen ZE stammt?
Gibt es da Merkmale?
Andere Frage: Mein jetziger AEX hat EURO 2 und der AEA den ich mir demnächst einbauen werde hat E2. Wird es Probleme beim Eintragen geben? Was muss ich beachten, bzw. wie rüstet man von E2 auf Euro 2 um oder brauch man das nicht?
hi!
dieses E2 ist euro 2
nur muss man ein bisschen telefonieren mit vw und dem amt,damit die das bestätigen,sonst stufen die das auto als euro 1 ein und das möchste ja nich
aber zu dem thema E2-EURO 2 gibt es hier irgendwo im forum auch tipps,wie man das ändert.
gruß
Aaargh: E2 ist Euro 1!
Die AEAs erfüllen aber Euro2, frühe 6Ns wurden damals durch die VW Werkstatt umgeschlüsselt wenn sie noch mit E2 eingetragen waren. Da dürfte es auch was von VW geben.
und wie komm ich an den wisch von vw? wonach muss ich fragen, wie heisst das?
hier steht eigentlich alles drin http://www.polotreff.de/html/forum...48.html?hl=E2
is halt eine bescheinigung von vw,dass der motor die euro2 werte erreicht.
ich habe jetzt gesehen, dass der kabelbaum vom aex nicht an das steuergerät vom AEA passt. muss ich beim wechsel des kabelbaums etwas beachten? die kabel gehen ja bis zum sicherungskasten...
Edit: Kann man den Zahnriemen vom AEX, auf den AEA bauen? Hatten den nämlich vor kurzem erst am AEX gewechselt. Und wie ratsam ist es die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln?