Hallo
Kann mir jemand von euch sagen, welche max. Geschwindigkeit man in den einzlenen Gängen fahren kann bei einem 60 PS Polo Bj. 97?
Ich komme im 2. bis fast 80 km/h und das kommt mir ein bißchen hoch vor...
Für Vergleiche und weitere Angaben wäre ich dankbar...
schau dir mal die videos von den 75ps polos an ven ndie auf 100 beschleunigen kanst ja sehen wann die schalten. einfach die such verwenden denn die getriebe sind wie ich weiß gleich.
Ich bin mir bei den ersten 2 Gängen nicht mehr ganz sicher, aber das kann hinhauen mit deinen 80Kmh im 2..
1 Gang keine ahnung
2 Gang ca 75kmh
3 Gang 120kmh
4 Gang 160kmh
5 Gang 210kmh
Alles Tachsowerte aus meinem alten 97er Polo mit 60PS.
MfG
Zitat:
Ich bin mir bei den ersten 2 Gängen nicht mehr ganz sicher, aber das kann hinhauen mit deinen 80Kmh im 2..
1 Gang keine ahnung
2 Gang ca 75kmh
3 Gang 120kmh
4 Gang 160kmh
5 Gang 210kmh
Alles Tachsowerte aus meinem alten 97er Polo mit 60PS.
was?! 210 im 5ten? krass... aber normal kommt mein 60PSer nicht auf diese geschwindigkeit... auf der bahn sind nicht mehr als 180-185 drin...
GreeZ
MfG
1. ca 35-40
2. ca 75
3. ca 120 (schalte aber spätestens bei 100)
4. ka,ab 140 schalte ich in 5
5. geht meiner auffer geraden auch um die 180-185
greetz WoOt?
im 5ten gang bis 210km/h das war mit meinem 96iger 60ps 6n nicht drinn!
da war auch bei 180-185 schluss!
jetzt beim 6n gti komme ich im 5 gang laut tacho auf ca 220km/h!
greetz
210 is ja lolig, mal echt unrealitsitsch xD ich 60ps maschine, läuft auch so wenns gut läuft 180^^
210 laut Tacho! und auch nicht auf der geraden! Auf der geraden hab ich auch max 185Kmh geschafft.
Aber bergab 3m hinter nem Audi waren 210 ohne Audi gehen auch 200Kmh.
Schade das es zu der Zeit noch keine Handycams gab sonst hätte ich mal beweisfotos gemacht!
MfG
Ach nochwas wenn ihr mir ja eh nicht glaubt, dann fahrt doch im 5Gang halbe Drehzahl von maximal und die geschwindigkeit mal 2. Dann könnt ihr auch sehen wie lang die Übersetzung ist.
MfG
ab knapp 190 km/h fängt der rote Bereich an bei nem 60psler.
Bei mir nicht. Naja gibt ja auch verschiedene Getriebe, aber ist mir eigentlich auch egal, reicht mir wenn ich es weis.
210 Mit n 60Psler ^^
Bleibt mal aufn Teppich. Bergab mit Rückenwind und n Porsche der schiebt vll...
Ich würde deinen Tacho mal zur Supernanny schicken. So kanns nicht weitergehen
Zitat:
210 Mit n 60Psler ^^
Bleibt mal aufn Teppich. Bergab mit Rückenwind und n Porsche der schiebt vll...
Ich würde deinen Tacho mal zur Supernanny schicken. So kanns nicht weitergehen
aber wenn du auch ein längeres Getriebe drin hättest, würdest viell. zwar von der Übersetzung 210 km/herreichen, aber dafür reichen keine 60Ps aus.
selbst für den GTI mit doppelt so viel PS wird es schwer das zu erreichen.
... 210 km/h mit 60 PS wie süss!
mein kolege fährt ein golf 2gti 16v der kommt gerade an die 220 ran
lol 210
bergrunter mit 40% gefälle
Naja das kann ja sein das er grademal an die 220 ran kommt. Mit meinem BMW hab ich auch nicht mehr wie 215 geschafft und der hatte auch doppelt soviel PS nur leif der auch noch die 190 berghoch und nicht nur bergab. Jedenfalls war es so war nen 1,4l 60PS AEX getriebe ka.
Habe schon genug Autos gefahren um zu wissen was geht und was nicht. Nen Auto mit 60PS ist auch nciht viel langsamer als wie eins mit 120PS. In der beschleunigung ists klar aber sonst auch nicht soo viel.
@Mpolol du hast ja auch schon wieder das neuere Modell! bei dir fängt der rote bereich ja auch schon bei 5200 oder so an. Meiner fing erst bei 5500 an und drehte bis 5600
Beim BMW ist ja allgemein bekannt das die eher Träge sind
Und jetzt mal spaß beiseite.
EIn 1,4 8v ist in keinster weise mit einem 1,6 16v zu vergleichen. Nicht in der Beschleunigung oder in der Endgeschwindigkeit. Das sind Welten.
210 mit einem Serien 60PS Polo zu erreichen ist schlichtweg nicht machbar.
Diese leidigen Diskussionen...
Das sind die rechnerischen km/h-Werte, die man mit den Getrieben bei 195/45/15er Bereifung erreicht bei maximaler Drehzahl (Beginn roter Bereich), die steht in Klammern dahinter. Beim 16V war ich mir nicht ganz sicher, dürften aber so um die 6800 sein. Es gibt noch ein paar Getriebe bei einigen Motoren, die länger übersetzt sind (für Export), dies ist beim 45/50/55 und 75 PS (SPI) der Fall. Aber in D eher sehr selten... Beim 60 PS gibts nur eine Übersetzung, der 75 PS MPI (AEE) hat 2 unterschiedliche (Baujahrabhängig).
WErte basieren auf den Originalen und üblichen Getriebeübersetzungen, 195/45/15 Reifen und dem Drehzahlwert in Klammern
45 PS SPI : 166 (6000)
50 PS MPI : 174 (6000)
55 PS SPI : 191 (6000)
60 PS MPI :201 (5500)
75 PS SPI : 206 (6000)
75 PS MPI : 194 (5500) < Bis 10/96
75 PS MPI : 217 (5500) < Ab 10/96
100 PS MPI: 207 (6800)
120 PS MPI : 222 (6800)
Viel Spaß damit , wie gesagt: THEORETISCH mögliche Geschwindigkeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit den kleinen Motoren, die sehr Kurz übersetzt sind, durchaus bei Gefälle auf diese maximale Geschwindigkeit kommt (45/50PS). Beim 60 PS MPI wird das ab 5000 ziemlich sehr zäh. Da muss das Gefälle schon ziemlich sehr lang sein, gleiches beim 75 PS MPI ab 10/96.
Lg
René
Hübsch zu lesen, aber wie du schon sagst reine Theorie und in der Praxis nicht belegbar
Tja dann kommt ja hin laut meinem Tacho. Ist halt berab im Windschatten gewesen. Belegbar na toll hat auch immer einer ne cam dabei und dazu noch an.
Das ein Tacho gerade bei "höheren" Geschwindigkeiten mehr als ungenau sind braucht man jawohl nicht mehr sagen, oder? Da liegt die differenz nicht nur bei 5kmh oder so!
Jo hab ich je gesagt das es echte 210waren nein nur Tachowerte!
Wobei mein 50ps Polo 170läuft und gps zeigt 164kmh. Naja es war halt so wenn dus nicht glaubst probier die selbe strecke und ist gut.
Die Tachos gehen im 6N1 schon recht genau, alte ZE noch mehr wie neue ZE...mit 195/45/15. Das waren bei alter ZE zumindest bei mir damals nichtmal 5 km/h bei 170 km/h. Ist natürlich auch vom Abrollumfang abhängig.
Was kommt denn jetzt? Die Reifen von ihm müssen durchgedreht haben weil Öl auf der Straße war und der Wagen deshalb schneller anzeigte als er war?
ja klar haben die noch durchgedreht!
danke für die ganzen Beiträge, sehr interessant.
Ich teile die Aussauge von einigen. Das mit der Tabelle und den Höchstgeschwindigkeiten mit max. Drehzahl stimmt auch meiner Meinung.
Also auf gerade Strecke schafft meiner auch so 180 km/ nach etwas längerem Anlauf natürlich und wenn es bergab geht, dann kratzt er auch an der 200er Marke. Ich muß sagen, dass ich auch eine sehr lange Getriebübersetzung fahre, d.h.bei 120 km/h 2100 Umdrehungen.
Ich glaube, dass die 60 PS Maschinen alle gut im Futter stehen und evtl. noch mehr Leistung haben, besonders wenn man etwas nachhilft. z.B Auspuff, K&N Luftfilter, Leichtlauföl usw.
Das verblüffende für mich ist folgendes:
Ich habe den Polo erst seit ein paar Wochen und ich fahre noch ein
Mazda MX-5 mit 90 PS.
Der fährt im 2. Gang auch gerade mal so 75 km/h und dreht bei 120 km/h im 5. Gang aber schon 3500 Umdrehungen, bei Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 6500 Umdrehungen. Klar kann ich beide nicht miteinander vergleichen,
da unterschiedliche Motoren, aber ich habe das Gefühl nicht viel langsamer zu sein, wobei mein Mazda 30 PS auf dem Papier mehr (1/3) hat.
Und das hätte ich nie gedacht...
Liegt vll. daran das der Mazda schwerer ist!?!
ja, ca 250 kg mehr, trotzdem...
jedenfallst stimuliert mich das, jetzt noch einige Äderungen vorzunehmen:
Fächerkrümmer mit Metallkat? ca. 5-7 PS
Nockenwelle mit Chip? ca. 12 PS
d.h. ca. 20 PS mehr und dann dürfte ich auf der Geraden an der 200er Marke kratzen.
Kommt das hin?
Ah, nee. Nicht wirklich.
Der 1,6er AEE schafft mit seinen serienmäßigen 75 PS auf gerader Strecke mal so 180-185. Ohne Rückenwind, ohne Windschatten, und ohne Bergab und ohne Schummellei. Bis 170 marschiert der so durch, dann wirds aber auch bei dem zäh, jedenfalls bei meinem.
Da wird das bisschen mehr PS beim 1,4er ganz sicher nicht mal eben die "normale" Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 200 katapultieren, eher 170 oder 175 oder so.