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60ps auf 75ps...lohnt sich?

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Moin,

undzwar habe ich ja das ausrücklager kaputt und die kupplung muss ich ja auch neu amchen!

insgesamt wnen ich es selber einbauen würde wprde ich ja so auf die 300 euren kommen! grob egagt...

jetzt habe ich aber en 75PS motor angeboten bekommen mit getreibe kabelbaum usw usw suw
wäre es da nicht besser direkt umzuabuen?

101 ps ist mir zu viel sprite wat da verballert udn kostet mir zu viel in der versicherung....

und da denke ich eifnach ob ich jetz das getreibe raus amche alles umbaue oder ob ich direkt dne motor mit tausche!

was meint ihr denn?

gruß



naja also wenn du das ganze billig bekommen kannst und die mühen und umstände nicht scheust kannst du das schon machen! man merkt den unterschied schon ganz gut! mein bruder hatte mal einen 60ps 6N und ich hab den 75pser also man merkt es in allen drehzahlbereichen deutlich! vor allem im oberen bereicht und ab 100km/h! aber erwarte jetz keinen rennwagen
verbrauch ist im grunde nicht viel höher haben wir damals festgestellt! also das is auch kein problem!
wenn der motor den du bekommen kannst wenig km hat und gut in schuss ist ist das schon nicht schlecht aber ob sich der ganze aufwand lohnt ist die andere frage!


aber man zahlt ja auch mehr steuern und versicherung, das ist ja klar.



also ich hab nen motortausch in meinem schon gemacht und wenn 75psler so reinpasst, würd ich mir das echt durch den kopf gehen lassen!


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

ja also der motor hat an die 120tkm runter..mien auto hat jetzt 130

und ich glaube das wäre dann sinnvoller den zu tauschen direkt! aufwand ist mir egal...macht doch spass zu basteln

und ich denke so viel aufwand wird das auch nicht sein...und wenn es halt einen tag dauert.....oder auch 2...

aber wie viel würdet ihr denn so für motor, mit getreibe und steurgerät audsgeben?

das einzige prob ist halt, das der motor ausem 95er ist und ich en 99er baujahr habe.stellt sich der umbau dann schwieriger dar?

gruß


Da wirste eher Probleme mit der ZE haben und sicherlich noch mit Abgasnorm...weil ab neue ZE haste de min. D3 und der 95er könnte noch Euro1 haben,also müssteste umrüsten.

Also bei der versicherung kostet nix mehr,weil das ja nach schlüsselnummer geht.Nur Steuern müsste mehr bezahlen,aber wird ne de Welt sein,vorrausgesetzt,du lässt das eintragen.


D.Polo hat recht. Wenn der Motor Euro1 hat, dann bekommst du den gar nicht eingetragen. In vielen Threat war schon die Rede vom G40-Umbau in den 6n. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das nur wenn der 6n auch Euro1 hat also um ~95 rum.


Yepp,G40 in 95er 6Ns is kein Ding.Und umrüsten geht meines wissens auch.
Kumpel von mir hat sein 3er Golf 1,6er 75PS (MKB: ABU?) auch von Euro1 auf D3 mittels Kaltlaufregler aufgebaut.


mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

ja aber wie kann man den denn von norm 1 auf norm 3 wieder bekommen?

habe sogar ne grüne plakette vorne drin....deswegen ist das auch wieder problematisch.....

also müsste ich, um den umbauen zu können auch einen motor aus dem baujahr 98/99 bekommen?



gelöschtes Mitglied

    aex 60ps falls du den hast auf aee 75ps wenn der motor das sein sollte is gar kein problem umzubauen. kein elektrikgefummel und nix, alles umstecken und fertig. sache von einem tag wenn man sich zeit lässt.


    Das umrüsten wäre das geringste...einfach kaltlaufregler rein,fertig...aber da du wie gesagt neue ZE hast wird Motor alter ZE ne passen von der Elektrik her passen.Und das gemeine is,dass der AEE mit alter und neuer ZE gibt.Beim AEX is alte und mit neuer is das der AKV.

    Die neue ZE gabs ab ende '97...also wenn de ma bei ebay guggst (bitte kein Gemecker jetzt ) dort werden eher mehr neue ZE vertickt.

    Ja,wenn de halt neue ZE behälst,dann isses wirklich einfach,brauchste noch ne ma den kabelbaum ändern,sprich plug & play


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    soo will nun den gleichen thread benutzen um nochmal genau zu fragen

    habe heraus gefunden das ich einen AKV motor habe mit ERD getriebe!

    der polo is ein 1.4 liter mit 60 PS bj. 99!

    welcher motor passt nun ohne weitere probleme bei mir rein?

    sprich plug&play? also ohne steuergerät usw zu wechseln?

    einfach nur alter motor mit getriebe raus und neuer rein...

    danke schonmal im voraus


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    hmm keiner ne antwort hm?


    pauschal würd ich sagen genau der gleiche?! du kannst nicht einen aee da rein bauen und mit dem akv steuergerät laufen lassen, die mühe musste dir schon machen und wenn du das wechselst holst dir entweder direkt die passende wegfahrsperre und transponder oder lässt halt neu einprogrammieren


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    ja aber ich will ne elsitungsteigerung haben udn nicht den gleichen fahren

    ja und wenns nur mit dem steurgerät geht dann is es halt so :P

    aber zu erst muss ich ja mal wissen welcher motor so bei mir rein passen würde, der auch nicht so viel arbeit macht...sagen wir eifnach mal ich will en 75PS motor haben, welcher würde da am betsen passen?

    und ist es immer so das wenn ich en anderen motor rein baue und en anderes steuergerät das ich dann auch neu programmieren muss?

    gruß


    bei den 75 ps motoren gibt es den aee und den aea da würde ich immer den aee mitnehmen. das programmieren hat ja nur was mit der wegfahrsperre zu tun, die kommuniziert ja quasi mit dem steuergerät und reagiert auf den transponder im schlüssel, wenn du also eine von den drei sachen tauschen willst musst halt neu programmieren lassen. hört sich wild an sind aber nur eben 3 min arbeit für die.


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    also wenn ich meinem jetzigen 60PS AKV motor raus werfen will und einen 75PS motor fahren will muss ich also am besten den AEE motor nehmen mit neuer ze weil ich ja auch neue ze habe?

    wenn ja dann gibt mir das ok dann werde ich es denke ich mal in angriff nehmen

    also brauche ich:

    -Motor
    -Getriebe
    -antriebswellen
    -kabelbaum
    -steuergerät

    wars das? wenn ja sagt es

    gruß


    also du hast neue ZE also nimm den mit neuer ZE richtig
    du brauchst den motor mit getriebe musst aber gucken wegen seilzug oder gestänge sonst musste das auch umbauen, dann am besten hosenrohr und krümmer(sind beim 1.6er anders) kannst aber auch so fahren. antriebswellen können bleiben, motorkabelbaum nicht den kompletten, das steuergerät und wenn du dran kommst direkt wegfahrsperre und transponder oder lässte halt in der werkstatt machen. wobei, den kabelbaum wirste denke auch den vom alten motor nehmen aber hol dir besser den passenden


    eigentlich alles quatsch die motoren beim 6n sind alle baugleich und wenn du nur von 1.4l auf 1.6l umrüstest kannst du alles lassen wie es ist einfach den motor rein fertig. die lambdasteuerung sollte in der lage sein den wert 1,0 an den neuen motor anzupassen.das ist das einzige was du nach einbau nochmal kontrolieren musst.


    du spinner



    ja hallo? wenn man keine ahnung hat dann schreib auch nicht so einen dreck! du brauchst das passende steuergerät alleine schon! hosenrohr und krümmer sind beim 1.6er anders als beim 1.4er genauso wie der sitz der lambdasonde! motoren baugleich is klar, was heisst dann wohl 1,6l und 1,4l? es gibt mpi motoren und welche mit monotronic also sind die gar nicht so baugleich


    Der letzte der so schlau war und das alte Steuergerät weiterbenutzt hat, hat sich den Motor richtig schön geschrottet weil der viel zu mager lief.

    Lg


    genau so wird es nämlich enden, deswegen erst fragen


    dann sag ich lieber nicht das ich nen AEA Mpi fahre


    der aea ist ein monotronic wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du den aee


    da täuschst du dich nicht


    gelöschtes Mitglied

      Hi hab da mal ne frage =P

      Gibts nen großen unterschied zwischen dem AEA & dem AEE ? hab nämlich schon länger den AEA in meinem anderem Polo umgebaut

      ( Umbau ist war bis vor paar wochen gestopt, da ich wegen Geld mangel pause machen musste )

      Hab da noch ne Frage =P
      weiss jemand welche Getriebe zufällig aufm AEA noch drauf passen ? denke mal da gibts mehrere Getriebe die eventuell passen oder ? weil ich brauch nen neues ^^


      ich habe schön öfter gehört dass der aee einfach besser ist, da es ein mpi ist.
      du kannst folgende getriebe anbauen
      CKE
      CLJ
      CWS
      CWV
      die getriebe haben allerdings unterschiedliche übersetzungen was sich natürlich negativ oder halt positiv auf endgeschwindigkeit und beschleunigung auswirkt


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