Moin Moin,
was hat der Motor 1,6l ABU eigentlich so besonderes, dass "viele" umbauen?
Danke für fachliche Antworten!
sieht aus wie ein aav und ist elektrisch auch nicht viel anders. mechanisch ist er bis auf den vorderen motorhalter und den 15mm höheren block vollkompatibel, solange man den dazugehörigen starter verwendet. aber das ist bei allen 1600ern so.
und er hat halt schön dampf unten raus. nachteil ist, dass die lochbilder der ansaugbrücke nicht zu den 86c-motoren passen.
desweiteren hat der im gegensatz zu den anderen 1,6ern wie dem AEA und AEE keinen Klopfsensor
kannst ihn am schnellsten umbauen. Fast alle Teile passen.
Am längsten habe ich an der Elektrik gehangen ca. 4 Sam und Sonntage.(mit 3 verschiedenen Schaltplänen, weil keiner mit den Farben überein stand.
Starter kannste auch vom 1,3er übernehmen
ja wenn das mit den Motorhalter, getriebehalter usw passt dann kann ich das sehr gut nach vollziehen...ABER hat der ABU nicht "nur" 75 PS?
Wäre es nicht evtl. möglich den ABU Motorblock und Zylinderkopf zu nehmen und den Rest vom 3F?
mit der Monomotronic hat er nur 75PS - ja
ja das funktioniert (fahr auch so - und noch einer hier - oder evtl. sogar mehrere
die Digifant macht aus den 75 wohl ein bißchen mehr - sind ja doch 1,6l Hubraum
hat der ABU auch einen "heron-zylinderkop" also plane Fläche oder hat der den Brennraum im Zylinderkopf?
der hat einen Teil des Brennraums im Kopf - sicher
Zitat:
der hat einen Teil des Brennraums im Kopf - sicher
Polomotoren ja - der ABU aber nicht - ist ja auch ausm 3er Golf
Wieviele verschiedene abu kabelbäume gibt es? Welche kabel müssen geändert werden?
Moin moin fahre den Abu mit einer 3f Einspritzung lässt sich alles umbauen und habe ihn sogar eingetragen bekommen habe den Kopf noch bearbeitet mit einer anderen Nocke Fächer und und und bin mehr als zufrieden und wie gesagt alles eingetragen
kann es sein das mal ein polo gab der nen abu drinne hatte serienmäsig.
da ich letztens auf der suche im schrott zufällig im lofferraum einen aufkleber gefunden hatte da stand alles wie bei meinem 86c nur mkb: ABU und GBK: 8P wenn ich mich noch richtig erinnere.
kann das sein?
re import villt.?
Also den 1,6er gab es nicht im 86c oder 2f den Abu gab es ja erst ab den Golf 3 nicht mal im Golf 2 ist so ein 1,6er verbaut worden wie der ABU
Das bei dir alles läuft weiß ich ja marcilu das bei mir schleppend vorran geht ist hast das problem kabelbaum . Bekomme ja noch pläne aber das dauert noch. Schade finde ich das leute hilfe anbieten im forum und dann Nüx mehr kommt oder so .
Wenn du Hilfe brauchst kannst ruhig fragen man kann halt über Bilder und erklären das nur schlecht wiedergeben wie gesagt das mit dem Adapter bevor ich da drauf kam hatte ich mir auch lange den Kopf zerbrochen wer fragen zum Umbau hat kann mir ja mal eine PN schreiben
Welchen Kabelbaum vom 86c oder 86c 2f habt ihr genommen?
Mir ist bekannt das der AAV Kabelbaum geht.
Danke im Vorraus für die Info.
Gruß Marius
man kann die komplette aav Einspritzung z.b auf die abu Brücke schrauben das passt dann kann man auch den aav Kabelbaum fahren würde aber gleich auf 3F umbauen weil der 3F auch 75 Ps hat und bei dem aav Steuergerät nur 55 Ps anliegen hat denke ich mehr Sinn mit dem 3F als wie mit dem aav ist zwar mehr Aufwand aber auch mehr Leistung
@Marcilu.
Danke für die Info.
Aber wenn man die RP drosselklappe nimmt könnte es besser werden oder?
@Wolf76 kein Problem gerne geschehen.was soll das für eine sein?
Das ist die vom 90PS Golf.