Weiß jemand ob es für meine AEX Motor 60 PS eine scharfe Nockenwelle gibt oder sonst etwas um was rauszuholen?
schrick welle oder vonDBilas bekommst du 268grad bzw 278grad für rund 250euro neu im ebay von schrick direkt,brauchst dann aber vertellbaren nockenwellenrad damit der bock anständig läuft hinterher und die zündung optimal einstellen kannst
Moin, muss den noch mal aufleben lassen!
hab da mal ne frage gibt es auch ne nockenwelle für meine aex die weniger als 268° aber mehr als 200° hat?
weil so viel ventil überschneidung wollte ich nicht!
gruß paddy
Hallo hab auch ne frag und zwar hab auch nen 1,4 60 PS 6n1 und wollte fragen ob sich das lohnt eine dibas 268 grad nocke einzubauen und wenn ja wie zeigt sich das und wieviel leistung kann man realisitsch daraus holen?
lg bertl
moin, bei der ps zahl will ich mich nicht festlegen, kann aber aus erfahrung sagen von einem passart, der eine 268° nocke drinne hatte das der im leerlauf akzeptabel lief, und man ihn immer zweimal starten musste bis er ansprang, und ab 4000 touren ohne leistungseinbruch bis zum begrenzer gedreht hat... er war wesentlich drehfreudiger als vorher... aus einer trägen sau nen spritzigen motor gemacht!
Das hört sich ja super an.
Hab nun in Erfahrung gebracht das mir allein die Nocke nicht viel bringt wenn sie nicht mit einem Chip optimiert wird.
Da er zu unruhig läuft und da keine Motoranpassung auch fast keine Leistungssteigerung.
Stimmt das?
Was kostet ein Chip und wer ist günstig und gut von den Firmen?
lg bertl
über chips kann ich dir so gut wie gar nichts sagen, das er unruhig in den unteren drehzahlen läuft ist normal da die ventiel überschneidung nicht für diesem unteren drehzahl bereich gedacht ist... auf jeden fall wird der motor anders laufen als vorher und in den oberen drehzahlen besser zupacken, aber um noch mehr leistung raus zu holen muss halt nen chip rein... nur du bisst dann drauf angewiesen immer volle pulle zu fahren und der kraftstoffverbrauch geht auch nach oben...
Zitat:
nur du bisst dann drauf angewiesen immer volle pulle zu fahren
macht sonst keinen spass! weil der motor erst in den höheren drehzahlen richtig gut läuft...
ja gut aber wenn ich keinen Chip verbauen dann läuft er ja auch nur oben rum gut oder nicht?
der passart lief oben rumm richtig gut auch ohne chip und in den unteren drehzahlen akzeptabel, aber halt das beschleunigem mit nietrieger drehzahl war halt nicht mehr so gut
aber da der 1.4er sowiso von unten rumm nicht so gut kommt macht es wenig unterschied... aber du wirst doch den fahrstiel ändern... wette
das glaub ich auch aber das tut jetzt nichts zur sache
ja dann danke schon mal und dann werd ich mal schauen ob das was wird
ach eine Frage noch was brauch ich um die NOcke eingetragen zu bekommen?
lg bertl
kann ich dir leider nicht sagen...und bevor ich das falsche erzähle halt ich meine klappe
Zitat:
Hab nun in Erfahrung gebracht das mir allein die Nocke nicht viel bringt
okay danke schon mal polobeast22.
hab gehört die optimale leistung bekommt man mit folgendem Paket:
-Nockenwelle
-Tauschfilter aus Baumwolle
-Fächerkrümmer
-100Zeller Kat
-Gruppe A Anlage
und das dann mit dem Chip anpassen.
also wenn alles hinaut hab ich davon
-Nocke
-Gruppe A Anlage
-Tauschfilter
brauch ich KAT und Fächerkrümmer umbedingt?
Sonst würd ich mir nur den Chip holen.
lg bertl
das kit macht sinn! man stellt den fächerkrümmer immer als grundlage für jedes tunig dar...
muss man das ganze dann auch eintragen?
geht das au mit meinem 1,0 37kw motor? wenn ja was bringt das?
ja das geht auch mit einem 1,0 liter aber das kostet und bringen tuts auch nicht wirklich viel. Günstigere Lösung wäre ein größere Motor. Ausserdem
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Aber ich bekomm die Teile evtl ganz günstig deswegen überleg ich mir das.
lg bertl
man kann überall mehr leistung rausholen nur das aber läuft da immer mit! lohnt es sich das ganze für eine geringe mehr leistung, um mal eben fix 300€ für fächerkrümmer, 100€ für sportkat, knapp 600€ für nen nockenwellen kit (federn neue hydros, schaftdichtungen) und der chip kost auch noch mal geld auszugeben... wenn man nichts gebrauchtes kauft wird das halt so teuer... oder kauft man sich do lieber nen größeren motor....
aber es macht auch spass!
du brauchst fächer und kat nicht unbedingt
am meisten bringt erstma nocke + tauschfilter und ein darauf perfekt abgestimmter chip
google mal MM Motorsport - da werde ich das 1 Paket für den 60Ps ler holen und das beinhaltet das oben genannte. Zielleistung 80 Ps.
oder frag 6n grün
ja das weiß ich schon.
ja mir fehlt jetzt noch der Chip wenn alles gut geht.
wieviel würde mich das ungefähr kosten?
lg bertl
6n grün ist ja auch von MMM^^
und den preis für den chip kriegst du immernoch auf der page
ja das weiß ich doch
aber danke für den tip.
149,95€ kostet des Motorsteuergerät anpassen bei MM
was mich wundert:
sau viele meinen sie "kennen" den 6N grün und loben die Tuningpakete, aber ich hab noch KEINEN aktiven user gefunden der es am 6N hat machen lassen...
es gibt schon welche die das paket hier im Forum haben.
Aber ich weiß nicht ob es auch welche gibt die es von MMM haben.
Einen gibts der hats z.b von Sorg.
Der hat aus 60 PS 80,4 PS gemacht mit dem Paket.
lg bertl
ja der hat aber auch das 3 oder 4 fache vom MMM Paket gezahlt.
Kannst du mir denn einen nennen der das Paket von SLS oder MMM hat?
tada ich habe das MMM Packet allerdings derzeit noch ohne geänderten Kopf nur die Nockenwelle drinn
aber in den nächsten 2 - 3 Wochen kommt der Kopf zu MMM und wird dort komplett auf gemacht und des Motorsteuergerät noch mal angepasst
gruß
Du hast aber keinen 60 PS motor