Hallo,
zu dem Thema Bioethanol habe ich vor knapp einem Jahr jeweils in einem Behälter E85 und Benzin einen Gummidichtungsring reingelegt. Datum war 10.07.09.
Eben als ich dieses Thema las, hab ich die beiden Gläser wieder rausgekramt und die Dichtungen angeschaut.
Die Dichtung im Benzin ist stark aufgequollen sehr weich und reißt sofort wenn man dran zieht.
Die Dichtung im E85 ist nicht! aufgequollen reißt jedoch auch wenn man etwas stärker zieht. Andere Sache ist das teilweise was aus dem Gummi gelöst wurde, weil sich das E85 von klar nach gelblich verfärbt hat. Dass kann aber vielleicht auch durch UV Strahlung passiert sein.
Also bis auf Benzinfilter wechseln sowie Ölwechsel, sehe ich keinen Grund E85 nicht zu fahren. Die Dichtung im Benzin war nämlich "kaputter" als die vom Alk.
Grüße
@ chemiefreak
ich glaube wir beide haben da schon mal länger drüber geschrieben
erinnerst dich?
Ich habe durchweg POSITIVE Erfahrungen mit dem E85.
Nur leider leider sind viele viele Kunden durch den schlechten Ruf abgeschreckt und lassen sich lieber GAS einbauen bzw. umrüsten als die wesentliche günstigere Variante mit dem Bioethanol zu nehmen.
So ein Steuergeröt kostet bei mir 300,00 €, Made in Germany, CE geprüft, wirklich einfacher Einbau, und das Tanken ist auch nicht schwer
Gas kostet der Umbau um die 3000,00 €, gibt es mittlerweile aber auch bestimmt schon wieder günstiger...
@ Benny P,
erinner mich jetzt nicht direkt.
Technisch ist E85 wohl ohne probleme realisierbar, aber auf dem weiterführenden Gedanke, denke ich es lohnt sich nicht wirklich.
letztes Jahr war E85 bei mir noch 87 Cent, mitlerweile schon 98 Cent - wobei man sagen muss, es ist Steuerbefreit! Also wird dieser Sprit genauso hochgehen, wie Benzin, zwar nicht so doll. Im wirtschaftlichen Sinne ist E85 sogar teurer als Benzin, es ist eben nur billiger wegen den Steuern. Die Produktions kosten sind viel höher, als die der Erdölraffination. Desweiteren müssen Felder wie schon gesagt nur für Zucker- und Stärkehaltige Pflanzen angebaut werden. Ob dies so ökonomisch für unsere Wirtschaft ist, lasse ich dahingestellt.
ich habe auch schon ca. ein halbes Jahr lang eine Mische von 50/50 gefahren. Mein Fazit ist, dass es nur geringfügig günstiger ist, als Benzin- da Mehrverbrauch bis zu 20%
Wie das mit dem ZZP einstellen ist weiß ich nicht, ob man das was spart. Von sowas habe ich leider noch keine Erfahrungen machen können.
Ich denke, das was sich lohnen würde ist LPG, jedoch denke ich mir, ich geb keine 2000 Euro für ein 14 Jahre altes Auto mehr aus. Und außerdem ist dies auch nur bis 2021 soweit ich weiß Steuer befreit.
Als Schüler hat man eh kein Geld, und bis auf Geld ausgeben für Treffen, Arbeitsweg zur Schule und am Wochenende mal wohinfahren spare ich lieber meinen Sprit. Da lohnt sich eine alternative Anschaffung nicht wirklich. Lieber noch warten und schauen was die Zeit bringt.
P.S. oder in die schweiz ziehen, da kost Super des gleiche wie E85
ich würde nicht umbauen wollen mit zusätzlichem steuergerät. ich will auch wenn ne mischung fahren
so 50/50 ca.
ich frage mich nur ob sichs rechnet wenn man bedenkt dass es billiger is, man aber mehr verbraucht.
eine tankfüllung bei mir kostet ca 55euro und komme ca 550 km damit.
Ich schaffe mit 55L (10l Reserve durch Belüftungnippel füllbar) 780km bei Benzin.
Wenn ich 50/50 fahre waren glaub bei 550. Also so richtig lohnen tuts nicht
stimmt sichs wirklich lohnen tuts nicht...wenn man nicht vorher investiert
Doch man tut was für die umwelt
Zitat:
Doch man tut was für die umwelt
Will das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich glaube, dass da man eine Möglichkeit gefunden hat, mit geringem Energieaufwand, niederigen Temperaturen und in kurzer Zeit aus CO2 Ethanol herzustellen.
Bei Energiekonzernen wird nun darüber gesprochen, Kohlekraftwerke auf Biomasse (Holzpellets) umzurüsten und das CO2 dann abzufangen und zu Ethanol umzuformen.
Das Holz für die Biomasse wird übrigens in den USA, Russland und China in extra Holzplantagen auf riesigen Ackerflächen angebaut.
Dies sind extra schnellwachsende Bäume die nach 10-15 Jahren deren maximale Größe erreicht haben.
Naja dadurch sollte dann, wenn alle konventionellen Kraftwerke deren CO2 zu Ethanol umformen können, mehr als genug Ethanol zur Verfügung stehen.