Nabend.
Wer von euch fährt nen Fächerkrümmer und kann mir seine Erfahrungsberichte dazu geben?
Von welchen Marken kann man was erwarten?
Diese eBay "TA-Technix" oder wie die heißen schließe ich mal aus.
Ich interessiere mich für den von Powersprint, weiß aber nicht wie das da mit der verrohrung ist.
Soviel ich weiß liegt ja der Vorteil bei einem Fächerkrümmer darin, das die Abgase durch gleich lange Rohre besser abgeleitet werden, und dadurch eine Leistungssteigerung entsteht. Vom Klang mal ganz abgesehen
Sollte ich mit dem Fächerkrümmer gleich einen 100Zeller Kat verbauen oder den G40 Kat lassen?
Könnt euch ja mal hier auslassen.
Suche habe ich schon benutzt aber da kommen immer antworten wie "der freund des schwagers meiner tante hat mal gesagt" und mit sowas kann ich nichts anfangen logischerweise.
Also bitte hier auch nicht sowas hinschreiben.
Brauche Fakten.
Gruß aus Braunschweig
Garrit
edit: ja ich weiß das ich im letztem thread meinte das ich meine aktuelle abgasanlage behalte, aber jetzt geht es mir doch um den klang
Fächer alleine bringt kaum Klang! Und sein volles Potenzial bringt er nur mit der entsprechenden Abgasanlage dahinter. Also am besten ne komplette Powersprint Anlage fahren.
das problem liegt bei einer kompletten abgasanlage von powersprint, das es einmal die mit dem rohrdurchmesser 45mm und 60mm gibt.
eine 45mm abgasanlage ab kat habe ich schon (g40, die 3f hätte 42 oder 43mm)
und die 60mm anlage hat meines wissens einen zu hohen durchlass der abgase, so das halt der gegendruck nicht mehr ausreichend ist.
Zitat:
Soviel ich weiß liegt ja der Vorteil bei einem Fächerkrümmer darin, das die Abgase durch gleich lange Rohre besser abgeleitet werden, und dadurch eine Leistungssteigerung entsteht.Auch, aber: Die Leistungssteigerung gut abgestimmter Krümmer entsteht vor allem dadurch, daß die ausgestoßenen Auspuffgase des einen Zylinders einen Unterdruck erzeugen, der die Füllung des Zylinders verbessert, der gerade im Ansaugtakt ist. Dies gilt aber nur für bestimmte Drehzahlbereiche.
Zitat:
Auch, aber: Die Leistungssteigerung gut abgestimmter Krümmer entsteht vor allem dadurch, daß die ausgestoßenen Auspuffgase des einen Zylinders einen Unterdruck erzeugen, der die Füllung des Zylinders verbessert, der gerade im Ansaugtakt ist. Dies gilt aber nur für bestimmte Drehzahlbereiche.
Wimre: Lange Rohre = mehr Bumms unten; kurze Rohre = obenrum
Das Problem bei nem Fächerkrümmer ist, dass der Motor sowas in der Regel nicht braucht.
Durch einen Fächerkrümmer und eine Gruppe A Abgasanlage + Kat mit geringem widerstand, verschiebt sich das Drehmoment und die Leistung stark nach oben (Drehzahl). Somit kann es passieren, dass der Begrenzer der Leistung einen strich durch die Rechnung macht, da die Leistung womöglich erst ab 5000Upm anliegt und bis über 7500Upm hinaus reichen würde.
Ein Fächer mit G40 Kat ist quasi ein widerspruch in sich. Der Kat würde sämtliche Vorteile des Fächers zur nichte machen.
Wenn es nur um den Klang geht würde ich auch nen Fächer verbauen. Wenn es aber um Leistung geht, welche im Nutzbaren Drehzahlbereich liegen soll, ist eine G40 Abgasanlage ab Kopf erste Wahl!
Wohlbemerkt sprechen wir hier von den 1,3L Saugermotoren mit Hydrostößeln!