vw teilemarkt

Welche Bremsen und woher?

RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Hey Leute, bei mir steht bald TÜV an. Vorher muss ich jedoch noch meine Bremsen wechseln, da es ansonsten wohl eher schlecht aussieht.
Folgendes:

Habe nen Polo 6N mit 45 PS und Serienbremsen, bin mit denen aber mehr als unzufrieden. Zu welchen Bremsen würdet ihr mir raten? Hatte da an Sportbremsen gedacht. Vor allem, wo kann ich die her holen? Brauche die bis zum 11.08..

Wo wird denn eigentlich die Handbremse eingestellt? Meine zieht nämlich garnicht!

Danke schon einmal!



Also zu den bremsen da sagen dir eh alle was anderes manche finden das gut und andere sagen ist wiederrum kacke will ich dir mal nichts empfehlen sonst wars meine schuld nur kein Ebay kram

Zur handbremse normal ist sie selbst nachstellend allerdings kannst du die Verkleidung der handbremse hoch heben und die 2 Gekonterten 10er Muttern lösen und dann die hintere fenst ziehen aber bitte gleichmäßig sonst bremst du auf dem Bremsenprüfstand auf einer seite stärker und dann am ende die 2 schrauben wieder gut Kontern damit sie sich nicht verstellen


gelöschtes Mitglied

    Also meiner Meinung nach reichen für 45PS die orginalen Bremsen aus oder willst du Rennen fahren.Und zu deiner Handbremse da mußte die Verkleidung vom Handbremshebel abbauen.Dann siehst du dann die seile und eine Stellschraube und daran solange drehen bis die Handbremse nach 3 Rastern fest ist.



    gelöschtes Mitglied

      Also ich würde Zimmermann Bremsscheiben verbauen...gute Qualität! Wenn willst kann ich dir mal ein Angebot machen. Einfach eine PM...bitte an gleich Bj mit angeben.


      Jo Zimmermann... scheiß Qualität ist das.

      Wenn deine Handbremse gar nicht zieht, dann ist wohl hinten ein kompletter Satz Trommelinnenleben nötig, mit Radbremszylinder.

      Vorne Scheiben und Klötze von irgendwas, was schon immer Bremsen gebaut hat und eben nicht diesen Zimmermannschrott. ATE, Jurid, Ferodo, Textar etc gehen da... da war auch erst letztens ein Thread drüber.

      Und am besten auch gleich die Bremsschläuche neu machen. a) weil die TÜVer die bei VW eh immer bemängeln und b) weil sie meist für ein bescheidenes Pedalgefühl sorgen (was dann die vermeintlich schlechte Bremsleistung ist).

      Und da dann auch gleich die Bremsflüssigkeit neu.

      Voila, neue Bremsanlage

      Das wäre die vernünftige Lösung, und alles ist irgendwann eh fällig. Dann kann man das auch gleich machen.


      RUA
      • Themenstarter
      RUA's Polo 6N

      Und was kostet der ganze Spaß dann komplett ungefähr? Also ohne Arbeitsleistung sondern nur Material?


      gelöschtes Mitglied

        @mg-18T
        Na das ist mal eine Aussage "Jo Zimmermann... scheiß Qualität ist das

        Wie kommst Du auf sowas. Ich fahre seit Jahren nur Zimmermann und habe auch noch nie etwas negatives über Zimmermann gehört.

        Achja und wieso sollte der Radbremszylinder kaputt sein ... am besten noch einen neuen Hauptbremszylinder und sämtliche Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzen ... wärst ja ein guter Verkäufer


        Wenn man hinten die ganze Trommel auseinander hat, dann kannst du auch gleich den Radbremszylinder mitmachen. Das Set kostet nämlich zumindest von ATE kaum mehr. Nur neue Backen da einzubauen ist m.E. Pfusch. Die vormontierten Sets werden da reingebaut statt die ollen Federn, der ganze vergammelte Mechanismus und was da noch an Rummel drin ist auseinanderzupflücken... Wer jemals ne Trommelbremse fertig gemacht hat, weiß das.

        Wenn die Bremse hinten keine Wirkung mehr hat, kann es auch sein, dass einer oder beide von denen undicht sind. Noch ein Grund mehr.

        Zu Zimmermann: Wellige scheiben, gerissene Scheiben, ganze abgerissene Töpfe. Alles schon live gesehen von diesem Hersteller. Im Internet muss man auch wahrlich nicht lange suchen nach Erfahrungen mit Zimmermann Bremsen... und zwar schlechten.

        Ist immer ne Frage, was du möchtest. Auto fährt, kommt über den TÜV und soll eh bald weg... dann würd ich da auch nix investieren. Wenn du noch länger damit fahren willst, macht man gleich alles fertig und hat erstmal wieder lange Zeit ruhe. Kostet 1x richtig Geld statt 5x weniger, aber insgesamt ist das dann trotzdem mehr als wenn du es in einem Rutsch machst.

        Bremsschläuche sind ne VW-Krankheit... ewig nörgeln die TÜVer da. Und da man eh die Bremsanlage entlüften muss wenn man hinten oder vorne am Radbremszylinder/Bremsschlauch rumgefummelt hat, kann man auch gleich noch eben die alte Bremsflüssikeit mit durchjagen, die paar ml die da drauf kommen machen den Braten auch nicht mehr fett.


        RUA
        • Themenstarter
        RUA's Polo 6N

        Hallo LEUTE; HABE NOCH EINAL NE FRAGE:

        Wollte nächste Woche alle Teile für die BRemsen holen. Also für die VA Brauche ich Bremsklötze und Bremsscheibe. Was brauche ich denn für die HA?



        RUA
        • Themenstarter
        RUA's Polo 6N

        Keiner der mir genau sagenkann, was man da alles braucht oder hat es nur niemand gelesen?


        RUA
        • Themenstarter
        RUA's Polo 6N

        Hey Leute ist wirklich echt wichtig, da ich die Teile morgen holen wollte.
        Also was braucht man denn alles für die HA an Bremsenteilen?

        danke schon einmal!


        gelöschtes Mitglied

          wenn du bremstrommeln hast würd ich nen top kit nehmen .
          beinhaltet bremsbacken und radbremszylinder. und vormontiert sind die dann auch schon da sparste dir etwas arbeit.


          kann mir wer sagen welche bremsen und welche bremsbacken ich für meine vordere bremse brauche? ich hab einen polo 6n1 mit baujahr 1995 .

          brauche ich dazu eine extra spange um die backen zum halten zu bringen?
          ich hab so viele unterschiedliche bremsen gefunden und weis nun nicht so genau was ich machen soll:(

          HILFFEEEEEEE und danke im vorraus


          gelöschtes Mitglied

            Schonmal Über die HSN und TSN bzw FIN versucht ?


            also ich hab es genau mit diesen daten versucht und auch etwas gefunden aber dann geht es los passt nur ab der und der fgst und so das verwirrt mich

            fgst = Fahrgestellnummer


            Die ersten 6N1 wurden noch bis zu einer bestimmten Fahrgestell Nr. mit unbelüfteten Bremsscheiben vorne ausgeliefert und danach dann mit Innenbelüfteten.

            Da der 6N1 aber sowohl in WOB als auch zeitgleich in Pamplona/Spanien gibt es für den schon zwei verschiedene Fahrgestell Nr.
            Am besten schaust du mal nach welche Bremsscheiben du verbaut hast weil es es auch bei den ersten Polos sein kann das dort vielleicht mal von unbelüfteten Bremsscheiben auf Innenbelüfteten Bremsscheiben umgebaut wurde wenn der Vorbesitzer ein Bastler war .


            Ich fahr auch Zimmermann und hab keine Probleme liegt vielleicht bei manchen daran das sie die bremsen nicht richtig einfahren .
            Kumpel hat nen ttrs original gelochte bremscheiben sind Müll hat jetzt bremsanlage für 3000 Euro drin
            Ebenfalls die Scheiben vom insignia Opc original Bremen haben risse bei den löchern ,sind dann brembo auch scheisse ?

            Ist mir klar das Ne bremsscheibe im arsch ist wenn Mann mal von 200 auf 0 runterblocken muss . Da wird es dir so ziemlich jede bremsscheibe verziehen außer so spezielle für den renn Sport .


            So nun zu deiner Frage :
            Anhand deiner schlüsselnumer sollte dir dein teilehändler die richten Komponenten raussuchen die dann auch passen ,bremsschläuche einfach sauber machen und erstmal kontrollieren dann kannst sie mit der Reifen montiert paste einreiben oder nen Gummi Pfleger dann schauen die wieder gut aus.
            Du wirst wohl kaum irgendwelche Rennen fahren wo du deine bremsen extrem belasten würdest oder?
            Klar bremsen sind sehr wichtig am Auto deshalb von Leuten mit Ahnung Einbauen lassen (soll jetzt nicht heißen das du kein Plan hast )

            Erstausrüster sind meistens ate ,jurid ,textar wobei ich die Zimmermann nicht schlecht finde fahr sie ja selber und hätte noch nen Satz da mit beläge für nen Polo was wir damals falsch gekauft hatten da der Polo meiner Freundin ABS hat und die bremsscheiben für Fahrzeuge ohne abs sind .
            Also viel.Glück.beim Tüv .


            Das Tema dürfte größtenteils schon seit fast 5Jahren durch sein weil alles was vor Beitrag Nr. 13 im Sommer 2008 geschrieben wurde .


            polotreff.de
            #19 - 03.02.2013bremsbacken hinten vormontiert polo 86c
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen