Halli hallooo
könnt ihr mir mal sagen was fürn tüv alles beachtet werden muss?
also wonach die zb ganz genau gucken und so...?
will nämlich langsam mal anfangen alles in ordnung zu bringen :(
danke schonmal!
hi
naja alles was so an technik dran ist, also fahrwerk komplett, kein spiel und so. motor/getriebe ob er ölt. auspuff ob er dicht ist. bremsen. und ganz wichtig lichtanlage und schibenwischer.
wenn das alles ok ist, sollte es kein ding sein
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Greez
Kann mir jmd. sagen, wie eng das mit den Gurten gesehen wird? Der Gurt auf der Fahrerseite brauch bei mir ab und zu ein wenig "Nachhilfe"...
Grüße,
Max
Beim Gurt ist hauptsächlich der Zustand des Gurtes an sich wichtig.
Ob das für den TÜVer nun ne Bedeutung hat wenn der nicht richtig aufrollt oder abrollt weiß ich nicht, doch solang die ruckartige Stoppsituation dadurch nicht beeinträchtigt ist, wüsst ich nix was er daran auszusetzen hat.
Grüße
DAS problem hab ich auch! nur auf der Fahrerseite.
würde mcih aber auch mal interessieren
Alles klar, danke...
Wie kommts bloß, dass das am häufigsten bei der Fahrerseite auftritt...
Grüße,
Max
Zitat:
Alles klar, danke...
Wie kommts bloß, dass das am häufigsten bei der Fahrerseite auftritt...
Grüße,
Max
Von Tunap gibt es das Spray "104 micro logic Innenraum Plus"
Wenn ihr den Gurt damit einsprüht, rollt er wieder etwas leichter auf.
Gurt ganz 'rausziehen, aus etwa 20cm schön gleichmäßig einsprühen, ausdunsten lassen, bis der Gurt sich wieder trocken anfühlt - fertig.
Es sollte etwas bringen.
Ansonsten ist das aber nicht sooo HU-relevant, ob die Gurte leichtgängig aufrollen.
Hauptsache, sie sind nicht beschädigt und die mech. Sperrfunktion bei ruckartiger Betätigung funktioniert.
edit:
habe mir gerade die Checkliste von DA DIREKT angesehen - naja... .
Also beim Polo ist eigentlich nicht sooo viel, was bei der HU beanstandet wird.
Erstmal sind oft die hinteren Stoßdämpferanschläge oft porös oder ganz defekt.
Dann geben die hinteren Querlenkerlager gerne den Geist auf.
Das Radlagerspiel an den Hinterrädern ist beim 6N1 oft schon grenzwertig hoch.
Bei Fahrzeugen ohne ABS sollte der Bremskraftregler an der Hinterachse funktionieren (gammelt gerne fest)
Die originale Abgasanlage ist nicht besonders korrosionsbeständig. man kann sagen, dass etwa alle 5 bis 6 jahre neue Schalldämpfer benötigt werden. Für Edelstahlanlagen aus'm Zubehör gilt das natürlich nicht.
Der Schaltwellensimmerring (getriebe) sifft auch seeehr gerne.
Dass die Bremsbeläge und -scheiben nicht verschlissen sein sollten und die Reifen in einem einigermaßen guten Zustand sein sollten, muss ja nicht extra erwähnt werden, oder?!
Viel mehr 6N-typ. Schwachstellen fallen mir jetzt so nicht auf Anhieb ein.
Viel Glück,
Thomas
ölundichtigkeiten am getriebe fehlt noch.