hallo zusammen. hab die standard-vw-zv ohne fernbedienung in meinem polo 6n bj. 99 drin. wollt mir nun ne defender standard holen. muss ich mir da nochn steuermodul für die fernbedienung holen oder sind da alle benötigten komponenten im set enthalten, weil hab ja nur die zv übers türschloss.
Ist alles dabei . bei schäfren und entschärfen wird die angeschlossen zv an die alarmanlge mit geöffnet oder geschlossen . ist easy.wenn hilf brauche melde dich . ich habe die defender standart drin und jetzt die pentagon drin . Super teil
wo hastn die defender-steuereinheit verbaut, weil ich hab ja die pumpe im kofferraum und die kabel müssen ja da mit ran?
mein alte defender in a-brett unterm lenkrad auf der platte über den pedalen . Ich habe da ein handschuh fach und du den abdeckung (ich alte ze und du neue ZE .
Von da uas habe ich dann kabel gezogen zum kofferuam und motorraum und was ich noch angeschlossen habe .um kabel ziehen wirste nich rum kommen .
wenn fragen nch haste schreibse hier hin
grus redpolo6n
aso. naja werd sehen. wird sicherlich nen riesen kabelsalat.
Hast zufällig ne kurze liste, wo welche kabel ran kommen?
wo hastn den erschütterungssensor hingebastelt?
kabel salat geht . da haste mein kabelsat in polo im a-brett noch nicht gesehen .
erschütterungssensor hingebastelt habe ich unten a-brett am längstträger .auf der beifahrerseite wenn du dein handschuhfach raus machste oben . ans blech an von der fahrerseite zur beifahrerseite geht .
also ersten sind alle kontakte masse geschalten (Tür ,heckklappe)
Türkontakte an türkontaktschalter oder leucht braun/weis .
Hecklappe anleuchte oder schloss braun/rot .
Blinker an lenksäule oder ZE
Zündung an ZE oder zündschloss.
stom dauerstrom ze oder batterie oder zigarettenanzünder.
anlasserrlais rotschwarz bei ze oder Lenksäule .
benzinpumpenrelais rot/gelb bei benzinpumpe oder ze .
Muh weis nicht ob ich was vergessen habe . wenn was ist schreibe hier was . und werde versuchen zu anworten
grus redpolo6n
masse ze oder batterie oder zigarettenanzünder.
zv haste ja stromlaufplan und ist anschlussvariante 3
wenn de sagtst, alle kontakte sind masse geschalten, heißt das dann, ich brauch nur ein kabel ziehen und nich 2
bin mir noch unsicher, wo ich die defendereinheit hinbastle,weil ich ja die pumpe im kofferraum hab, aber macht sicherlich unterm a-brett mehr sinn.anlage kommt auf jeden fall dienstag
ne ,das heiß ja in der einbauanleitung ."schließen sie so an wenn sie masse geschaltene türkontakte haben ".
ISt also nicht plusgeschalten.
Z.b. Kofferraum leuchte ist masse geschalten .
an der lampe ist dauer Plus und übers schloss kommt geschaltene masse .
Wie gesagt um kabel ziehen wirste nicht rum kommen
passiert da eigentlich was, wenn ich vom radio den dauerstrom abzweige(leistungsverlust beim empfang oder so) oder sollt ich lieber nen extrakabel ziehen, z.b. zigarettenanzünder.
ob von radio oder zigarettenanzünder nimmts ist egal .bekommen ihren strom beiden von selben kabel das kabelist 2,5mm² und geht dann auf 2 1,5mm² eins zu radio und eins für zigarettenanzünder.
Dann nimm von zigarettenanzünder den brauch man ja nicht viel
wie bistn da an den ziggi an besten rangekommen?was muss ich da alles abschrauben?
hab hier noch 0,75mm² kabel liegen. kann ich das auch nehmen für die ganzen verkabelungen?
wie befestige und stelle ich den Motorhaubenkontakt richtig ein?
mfg
Zitat:
wie bistn da an den ziggi an besten rangekommen?was muss ich da alles abschrauben?
hab hier noch 0,75mm² kabel liegen. kann ich das auch nehmen für die ganzen verkabelungen?
wie befestige und stelle ich den Motorhaubenkontakt richtig ein?
was für ne Farbe hat denn das Zündungsplus am Zündschloss? da muss ich ja auch ran.
wie schließe ich denn dann da das Kabel an den Motorhauebnkontakt?
haste alles gelötet oder kann ich auch sogenannte "kabeldiebe" nehmen?
Zitat:
was für ne Farbe hat denn das Zündungsplus am Zündschloss? da muss ich ja auch ran.
wie schließe ich denn dann da das Kabel an den Motorhauebnkontakt?
haste alles gelötet oder kann ich auch sogenannte "kabeldiebe" nehmen?
muss ich bei den Türkontakten auch so ne sperdiode dazwischen setzen. wenn ja wie erkenn ich die richtung? wurde so geliefert, das das eine ende mit rotem, das andere mit weißem band abgeklebt war.kann ich da was draus schließen? wie wars bei dir?
ja brauchste wenn es in der anleitung steht .
bei mir war mit ein weiser kreis fü die sperrrichtung .
nochmal ne frage zum zündungskabel. kann es sein, das es ein relativ dickes, ca. 2,5mm² kabel is? hat zumindest bei stellung 2 und motorstart 12v gehabt, so wie es sein soll.
und ist dieses kabel auch gleichzeitig die anlasserunterbrechung, wo ich noch dran muss?
Zitat:
nochmal ne frage zum zündungskabel. kann es sein, das es ein relativ dickes, ca. 2,5mm² kabel is? hat zumindest bei stellung 2 und motorstart 12v gehabt, so wie es sein soll.
und ist dieses kabel auch gleichzeitig die anlasserunterbrechung, wo ich noch dran muss
welches rädchen am erschütterungssensor issn für vor- bzw. vollalarm?
Haste zufällig ne ahnung, wo das anlasserkabel lang geht, kanns net finden. Sollte ja eigentlich irgendwo am zündschloss langgehen...
Zitat:
welches rädchen am erschütterungssensor issn für vor- bzw. vollalarm?
Haste zufällig ne ahnung, wo das anlasserkabel lang geht, kanns net finden. Sollte ja eigentlich irgendwo am zündschloss langgehen...
jetzt hab ich nen problem mit dem kofferraumkontakt, da hab ich so ne sperdiode dazwischen gesetzt und nun geht nicht der vollalarm los, wenn bei geschärfter anlage die heckklappe geöffnet wird, macht nur einmal nen ton und das wars. das komische daran is, das ich beim türkontakt die sperdiode weggelassen habe und da funktioniert alles tadelos. wieso denn das? wozu brauch ich dann diese dioden?
bei mir geht es mit den sperrdioden.
wie der name sagt sie sperr in einer richtung spannung oder so ähnung oder lässt mir eine gewiese spannung durch .
haste mal gedreht und wenn es dann noch nicht funktioniert dann lässte weg.