Hallo Leute,
hab mich nun schon ne ganze Weile durch das Forum und die Suchfunktion gekämpft und dabei herausgefunden dass ich bei meinem 6n2 (12/2001 - Standartfahrwerk) locker 15" (195/45/R15) und auch noch 16" (195/40/R16) draufmachen kann. Meisten wurde ET 35 empfohlen. Stimmt doch soweit oder?
Nun frage ich mich aber was noch gut aussieht ohne ihn tiefer zu legen. Das möchte ich zwecks Finanzen WENN ÜBERHAUPT erst später machen. 15" so habe ich per SuFu erfahren ist die Standartgröße der VW Alus richtig? Dann wären doch 16er ganz gut (schon allein um größer als Standart zu gehen ^^ ) aber sieht es dann aus wie ein "Geländewagen".
Konnte leider keine Fotos oder Meinungen finden wo jemand Standartfahrwerk in Kombination mit 15" oder 16" fährt.
Wie seht ihr das? Hab jedenfalls nen Schwarzen Polo und würde mir gerne Felgen wie die Conova von OZ, Shuriken von Dotz, X8 von Borbet oder Autec S zulegen (noch unentschlossen Hauptsache wie bei all denen teilweise schwarz poliert wegen Wagenfarbe).
Yup,deine zusammengetragenen Infos passen soweit auf jeden Fall.
Ich würde bei nem Standardfahrwerk immer größere Felgen wählen.
Gibt auf den Seiten von manchen Herstellern so ne netten Programme,wo man sich die Felgen vorher mal auf "seinem" Fahrzeug anschauen kann,das könnte da ganz hilfreich sein.
Danke schonmal für die Antwort. Solche Vorschauseiten hab ich auch schon gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das dort abgebildete die Realität wiederspiegelt (sieht mir meist nicht so aus irgendwie).
Mir Würde es hauptsächlich darum gehen den Radkasten auszufüllen so weit wie möglich OHNE Ziehen oder Bördeln zu müssen (hab ich vergessen oben reinzuschreiben). Möchte vorerst also echt nur Felgen kaufen, drauf und gut ist! Nur sollte es dann nicht zu hoch sitzen, oder die Felge im Vergleich zu groß wirken...
Felge im Vergleich zu groß wird dir beim 6N2 nicht passieren.
Da isses eher so,dass alles unter 15 Zoll lächerlich klein wirkt.
Ich hab 15 Zoll drauf und die wirken ja wohl alles andere als mächtig,oder?
Würde also immer noch auf jeden Fall 16 oll nehmen und evtl. beim 6N2 sogar über 17 Zoll nachdenken,da es da mit dem Platz besser als beim 6N aussieht.
Berücksichst du bei deinen Antworten eigentlich dass ich nicht ziehen und bördeln will? Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass 17er ohne was zu machen passen...und zu groß sehen deine 15er nicht. Passen aber gut da tiefer. ^^ Möcht ich ja aber auch nicht machen (vorerst).
ob du ziehen oder bördeln mußt hängt von der breite und der et ab.
eventuell auch vom prüfer und dem gutachten der felgen.
und bördeln kost ja nicht die welt.
hi und willkommen bei polotreff ;D
also ich als "wenigplatzfetischist" finde wohl, dass alles an felgen an nem standardfahrwerk blöd aussieht. Jedoch sollte der Platz der übrig bleibt, bei et35 genügen.
naja bördeln und ziehen kostet zwar nicht die welt, allerdings muss das ja nicht sein.. zumal ja auch immer mal der lack reißen könnte.. :S
also 15" auf serienfahrwerk beim 6n2 hat mein kumpel. er hat sich jetzt nen offroad aufkleber auf die heckklappe geklebt weil er oft angesprochen wir, ob er mit dem polo durchs Gelände hackt. Also das sieht schon ziemlich affig aus ohne tieferlegung.
ja.. das is meine meinung.. allerdings..
kommt zeit - kommt geld.
und bis dahin soll er die 16er doch mit standard fahren. das war seine frage. tieferlegen wird er irgendwann eh, wie ich ihn kenne
Noch weitere Kommentare dieser Sorte und ich verschulde mich für ein FW um tieferzulegen Aber hab nichts anderes erwartet. Daher auch meine Frage...
kannst es ja mal irgendwie mit 17" versuchen. glaub das sieht garnicht so extrem aus auf nem 6n2. vielleicht geht das ja irgendwie ohne große umbauten.
das glaub ich weniger..ansonsten hätte ich noch n satz 17" von RH hier liegen... also wenn das passt, hab ich nachher neue felgen drauf Oo
Nach langer melde ich mich mal wieder zu Wort und da ich keinen neuen Thread aufmachen mag einfach hier...
Und zwar steh ich nun kurz davor mir folgende Felgen-Reifen-Kombi zu holen...
Proline PK 7,50 × 16 oder PG 7,00 x 16
Toyo 195/40 R16 80 V Proxes T1-R
Hatten die 195/45 R16 Reifen auf 16er Felgen vom Kollegen unter meinem Polo und das ging ohne Probleme und noch mit massig Platz...
Nun sagen aber Rechner, dass ich meinen Tacho anpassen lassen muss weil dieser in den Minusbereich gehen würde, bei meiner Wunschbereifung. Also da hab ich nun gar keinen Bock drauf und sollte dem so sein, so wird mein Polo eben auf Stahlfelgen verenden!
Aber ich frag mich... hier sind so viele auf 16ern unterwegs und auch noch größer und nie liest man von Tachoanpassung. Was ist damit, was sagt der TÜV... bitte um Hilfe und Aufklärung.
195-40 keine Angleichung!
195-45 Angleichung notwendig (Angabe ohne Gewähr,aber ich würd so oder so die 195-40 nehmen)
hi, wenn es dich noch interessiert wie 15 zöller bei nem serienfahrwerk aussehen musste mal bei mir im profil nachschauen
Hört sich schonma gut an... hoffe man muss wirklich nicht anpassen. Kann man auch ohne Reifen beim TÜV vorbei und nur mit den Daten anfragen, ob wa sgemacht werden müsste. Oder lässt man da slieber bleiben und fährt auf gut Glück hin?!
Packst die Felgen mit den 195-40 auf dein Auto, fährst zum Tüv und lässt eintragen!
Bis 7,5x16 ET35 musste nix bearbeiten!
Hey...
Und was ist mit 7,5 x 16 vorne und 9 x 16 hinten, muss man da ziehen...
(ich glaube schon, wollte mich nur mal vergewissern!)
Gruss
@carina123:
7,5 x 16 gibt evtl. Probleme (vll. Radhausinnenschalen entfernen)... Allerdings bei 9 x 16 wirst du wohl mehr machen müssen. Zumal du ja auch noch tiefer liegst... Ich würde mal behaupten, du musst die Radkästen ziehen...
@lkowalski:
Ich habe 7 x 16 mit 195/40 R16 drauf und ein 35/35 Sportfahrwerk und der TÜV hatte nichts zu meckern. Ich habe weder gezogen, noch gebördelt...
greetz
VEC-Polo:
Ja, das dachte ich mir schon...! Dann hoffe ich bekomme das noch mal diesen Sommer hin... ich fahre nämlich immer noch mit meinen Winterreifen durch die Gegend!
Zitat:
Ich würde mal behaupten
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat......