Hallo,
habe seid heute mittag eine neue wasserpumpe verbaut, seid dem ist es aber so das wenn ioch fahre und vollgas gebe der nicht richtig fährt.
sprich bei vollgas gibt es so leistungslöcher und die leistung fällt abprub ab, erst wenn er dann höher tourig ist kommt wieder etwas mehr leistung.
was könnte das sein?
gruß
Zahnriemen nicht richtig montiert und / oder Zündzeitpunkt nicht wieder richtig eingestellt.
was hat das bitte mim Zündzeitpunkt zu tun?
Steuerzeiten kontollieren
Riemenspannung kontollieren
genau ist entweder en Zahn oder mehr danaben ,schau lieber nochmal nach
Zanhriemenwechsel = ZZP Prüfen u. ggf. einstellen.
Jede Arbeit an Nocke, WaPu, ZR muss der ZZP kontrolliert werden!
Grüße Sascha
alzheimer hat recht sind halt mal wieder paar bess3er wisser unterwegs die kurz daheim den zahnriemenwechseln dann nicht nach dem zzp schauen und dann hier behaupten den muss man nicht kontrollieren bei mir war er vom vorbesitzer auch verstellt der zzp ich habe ihn richtig gestellt und jetzt geht er wie teufel
sooo...
wp wurde gewechselt von ner werkstatt!
keine heimarbeit!
also was meint ihr sollte ich am besten mal kontollieren?
wie fest musst der riemen den gespannt sein?
gruß
Auf jeden Fall ZZP kontrollieren und schauen ob die Markierungen an der Riemenscheibe mit der an der Nockenwelle bzw. Am Nockenwellenrad fluchten.
Riemenspannung is beim "Heimkontrollieren" Erfahrungssache. grob geprüft, so dass er mit Daumen und Zeigefinger gerade so noch um 90° Drehbar ist.
Ansonsten wenn dus genau haben willst gibts dafür spezielles Messwerkzeug.
Grüße Sascha
wo sind den die nockenwellenmakireung und die von der riemenscheibe?
an der nockenwellenscheibe ist ein weißter strich dran, denke das ist die....aber wie vergleiche ich nun die makiereung mit der von der riemenscheibe?
desweiteren wie meinst du das mit 90° dreh bar? meinste den riemen seitlich drehen oder 90° nach oben ziehen sodass ein rechterwinkel herscht?
schwer zu beschreiben alles
danke schonmal ne
Die 90° natürlich seitlich
Bilder von den Markierungen siehst du hier:
Wie gesagt muss die Markierung auf dem Plastik mit der eingestanzten fluchten. Also Am KW Rad fluchten und kontrollieren ob die MArkierung dann gleichzeitig mit der der Riemenscheibe fluchtet. Falls das nicht der Fall is geh zurück zur Werkstatt und bemängel das.
Zum ZZP einstellen hab ich hier im Forum mal ne Anleitung für alle Motoren gepostet.
Viel Göück dabei
also beim nockenwellenrad meinste muss der pfeil mit der makierung üpbereinstimmen, sprich bei mir der pfeil mit der weißen makierung am nw rad!
dann soll ich gucken ob von der riemenscheibe die makierung auch fluchtet aber wodrauf? auch auf den oberen pfeil oder ist unten im plastik wieder ein pfeil?
kann man ja alles sehr schwer erkennen ne....
achja, habe egarde mal geschaut beimn öl....wo ich den stab raus geholt habe waren da minimal so kleine weißte punkte zu sehn so ne art kleine bläßchen...kann es sein das denen wasser bei mir ins öl gekommen ist?
kA wodurch aber sieht irgendwie so komisch aus...da mein öl neu ist!
finde deine thread leider nicht muss den mal weiter suchen vom ZZP einstellen!
oder ist die makierung an der riemenscheibe die schraube die da ist? bzw. das metall teil über der schraube!
wenn ja muss diese indem sinne auf einer achse mit dem pfeil vom plastik und der makierung vom nockenrad liegen oder wie?
wäre echt froh wenn jemand was dazu sagt noch!
Auf dem Nockenwellenrad is auf der Sichtseite ein Punkt eingestanzt, der muss mit dem Plastikpfeil fluchten - also senkrecht von oben gesehen übereinstimmen. Dann schaust du auf die Riemenscheibe. Da is auf der Oberkante am äußeren Rand ein Strich eingestanzt. Dieser Strich muss mit der OT Markierung (das kleine Bleche und davon das Rechte) fluchten.
Wenn da irgendwas versetzt is musst du (die Werkstatt) das nochmal ausgleichen. Falls nicht können im schlimmsten Fall bleibende Motorschäden enstehen. Dein Leistungsverlust kommt im Falle einer versetzung mit sicherheit davon.
ZZP einstellen:
http://www.polotreff.de/html/forum.../117372.html
also auf der reimenscheibe sind meines wissens zwei striche eingestanzt, wenn du in motrdrehrichtung drehst kommt erst der strich vom zzp und dann der von ot beim einen steht ein "O" und beim anderen glaubve ich ein "Z" und der zweite wenn man in drehrichtung dreht muss fluchten mit der kante des belches des da angebracht ist
Wenn du das in einer Werkstatt hast machen lassen dann nimm die Rechnung und geh da wieder hin und die sollen nachschauen und das einstellen bis es wieder einwandfrei funktioniert. Ich würd mir da an deiner Stelle die Arbeit nicht machen!
Zitat:
Auf dem Nockenwellenrad is auf der Sichtseite ein Punkt eingestanzt, der muss mit dem Plastikpfeil fluchten - also senkrecht von oben gesehen übereinstimmen. Dann schaust du auf die Riemenscheibe. Da is auf der Oberkante am äußeren Rand ein Strich eingestanzt. Dieser Strich muss mit der OT Markierung (das kleine Bleche und davon das Rechte) fluchten.
Wenn da irgendwas versetzt is musst du (die Werkstatt) das nochmal ausgleichen. Falls nicht können im schlimmsten Fall bleibende Motorschäden enstehen. Dein Leistungsverlust kommt im Falle einer versetzung mit sicherheit davon.
ZZP einstellen:
http://www.polotreff.de/html/forum.../117372.html
Guten Morgen,
im Prinzip richtig. Allerdings dieht das Blech bei dir anders aus.
Ich hab mich hier mal im Paint verkünstelt. Ic hoffe du erkennst wie ich mein.
Grüße Sascha
alles klar danke dir
werde gleich direkt bei gucken
werde dir dann bescheid sagen :P
soooooooo =
habe dabei geschaut, habe die wp etwas lose egschruabt, dann gedreh damit der riemen spiel hat habe den dann riemenscheibe und nockenwellenrad in ot stellung gebracht keilriemen wieder gespannt...sodass man ihn mit daumen und zeigefinger auf 90° drehen kann
bin egarde damit egfahren und alles läuft wieder wie vorher
jedoch habe ich mal ne frage, habe ebend ann nochmal geschaut ob alles noch so ist...wenn jetz aber das nockenwellenrad auf ot ist ist die riemenscheibe auf 5° vor ot! ist das normal? ja oder?
achja, habe am anfang geschaut wie die riemenscheibe im gegensatz zum nockenwellenrad stand, nockenwellenrad auf ot, reimenscheibe 2 cm rechts daneben oh man, zu der werkstatt gehe ich aber nich nochma hin
Zitat:
jedoch habe ich mal ne frage, habe ebend ann nochmal geschaut ob alles noch so ist...wenn jetz aber das nockenwellenrad auf ot ist ist die riemenscheibe auf 5° vor ot! ist das normal? ja oder?
Tobiasg40 sry aber wenn der zahnriemen genau so aufgelegt wurde wie er vorher drauf war verändert sich am ZZP nichts evtl ein wenig was man aber an der leistung nicht merkt
und wer hier alles besserwisser sind sieht man ja
da sich wenn die steuerzeiten nicht stimmen eh der ZZP verstellt nur für nen leihen ist es einfacher die Steuerzeiten zu kontrollieren als Den ZZP
also halt dich mal mit so nem dummen geschwätz geschlossen
alles klar poloclean wenn du meinst ein riemen längt sich ja währned dem laufen auch nicht ein wenig oder, also ich arbeite in ner vw werkstatt und jetzt braucht nicht wieder das gelaber kommen die machen auch was falsch, weil ich gebe einfach alzheimer recht6 der wo zahnriemen macht und nicht schaut ist das pfusch habe ich bei mir gesehen. und zu dem thema direkt, kann sein das es um ein halben zahn daneben geht an nockenwelle, weil wo ich bei mir zahnriemen gemacht habe war die kurbellwelle auf ot und der punkt an der nockenwelle war um einen halben zahn vom pfeil weg aber halbe zähne kann man ja bei alten autos nicht einstellen. g-man hat zwar gesagt hat er noch nie gesehn halben zahn versatz, aber er hat mir dann erklärt wie ich noch schauen kann und da war alle ok kurbelwelle auf ot stellen ventildeckel abnehmen und am vierten zylinder also getriebe seite müssen beide hydrostößel gleich hoch stehen wenn nicht ist was verstellt.
Danke muss du mir nicht erzählen weiß ich ich arbeite bei einem der größten VW tuner Deutschlands und bin seit 1,5 Jahren Meister
nur Alzeimer hat geschrieben Zahnriemen vertellt ODER ZZP
entweder oder gibt es nicht
wenn der ZZP so verstellt ist das er Leistungsverlust hat
können (fast nur) die Steuerzeiten verstellt sein sofern nix an der zündung verstellt wurde!
wenn die Makierungen vorher stimmten und nacher nochimmer genau so stehen wie vorher dann kann dier ZZP nicht verstellt sein...
hmmmmm also das genau beide auf ot sind geht nicht! das ist ein halber zahn der fehlt!
habe eben nochmal alles versucht is auf ejdenfall besser als vorher ne....
laufen tut der aucxh wie sonst
was soll ichn nu machen? einfach so lassen oder noch irgendwas amchen?
man überprüft ihn trotzdem weil ich habe gerade erzählt ein zahnriemen ist aus gummi mit gewebe und der kann sich auch längen aber das müsstest du ja eigentlich wissen wenn du bei einem vw tuner arbeitest wie heist der vw tuner wenn er so groß ist müsste ich ihn kennen.
meine gütey ey.......geht mir nicht auf den piss mit eurem gedrisse da!
das ist ein forum zum klären von problemen bei vw's!
möchte nur gerne wissen ob ich es jetz überprüfen lassen soll nochmal oder so sein lassen soll?
ne lass es nochmals überprüfen