einen wunderschönen die damen und herren.....
also ich sitze gerade hier am pc und frage mich gerade mal, welche vor und nachteile diverse motoren als umbau im 6n haben....
ich dachte mir vielleicht kann man mit diesem thread ( da ich sonst nicht wirklich einem in dem umfang finden konnte) diese ganzen fragen, die den umbau betreffen in einem thema abhaken...
da ja immer mehr neue leute dazu kommen und immer mehr auf die idee kommen den motor zu modifizieren oder umbauen wollen....
ich weiß zwar nicht ob das sinn macht, und es sich so entwickelt wie ich mir das vorstelle, aber nen versuch is es wert...
vllt setzt ja ein mod es in die "wichtig" abteilung
am besten finden sich hier leute ein die am besten was zu dem motor sagen können, weil sie ihn entweder selber umgebaut ( also in ihrem fahrzeug ) haben oder geholfen...wie auch immer...
evtl kann man ja auch noch diverse änderungen mit angeben die "zwingend" erforderlich sind...wie bremse, fahrwerk und und und....
ihr wisst ja was ich meine......
desweiteren können auch konventionelle maßnahmen beschrieben werden....
z.B. was bring nen fächer mit nocke und chip beim 1.6 16v und so weiter....
also teilen wir das doch mal ein......
bitte auch davor setzen was für ein motor beschrieben wird und auch die vor und nachteile seperat unterteilen...vllt mit der bezeichnung PRO / CONTRA
und wenn es kein geheimnis darstellt vllt auch die ungefähren kosten...
1. VR6
2. 1.8T
3. 2l 16v
4. 1.8 16v ( wenn verbaut, was ich nicht glaube)
5. 1.6 16v GTI
6. 1.4 /1.6 8V ( z.B. bei umbau auf neue ZE)
7. 1.4 16v
8. G40
9. G60
10. V5 2.3 l
so ich hoffe das es was bringt, denn ich merke das viele leute immernoch am schlauch stehen und ständig neue threads geöffnet werden, die getreu dem motto sind, was kann ich machen.....
legt los jungs und mädels....würd mich freuen wenn das anklang findet....
gruß marc
"edit" siehe die 8V motoren...es gab ne anfrage bei umbau von alter auf neue ZE.....!
DER IS FÜR DICH PETER
hi!
das is auf jeden fall mal ne idee!
also ich kann dir ein wenig was zum 1,6aee (75ps) sagen,da ich den HEUTE nachmittag auch in meinen bauen werde (habe momentan den 1,0 AER verbaut).
werde probieren,den umbau ein wenig zu dokumentieren
also ich habe mich für diesen motor enschieden,da er für seine 75ps doch schon ein recht hohes drehmoment hat und seine vollen 75ps schon bei 4800u`min hat.
man kann somit auch schön spritsparend fahren,da er auch im unteren drehzahlband einen schönen durchzug hat und somit gut vorran kommt ohne ihn auf vollgas zu fahren.
Zum Umbau:
zudem kommt noch,dass man bei dem umbau nicht viel benötigt.zb braucht man an den bremsen,wenn man schon belüftete vorne hat,NIX verändern,genauso kann die trommel hinten bleiben.
was man nur braucht ist: Motor,anbauteile,getriebe,steuergeräte,kat+hosenrohr und wenn man den AER verbaut hat,noch nichteinmal einen anderen kabelbaum!
somit is der umbau eigentlich ziemlich leicht,da man den alten nur raus nehmen muss und den neuen rein setzen muss und fertig.
zu den kosten:
kommt halt immer drauf an,wie günstig man an die ganzen sachen ran kommt.
ich zum beispiel bin jetz mit allen teilen wie motor,getriebe.....,spritkosten wegen abholen,ersatzteilen wie kupplung,zahnriemen,etc ohne eintragung bei knapp 900euro.einbau mache ich mit nem bekannten alleine.
somit hat man für unter 1000euro eine steigerung von 600cm³ und 25ps und das merkt man schon deftig!
Zum Tuning:
Für den AEE gibt es schon für 399euro ein tuningkit mit chip,nocke und luftfilter mit dem aus 75ps gute 95ps rausholen kann und ich denke,dass das doch schon eine gute steigerung für wenig geld ist....
ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen und falls noch fragen bestehen,einfach fragen
mfg
marius
super.......
so hab ich mir das gedacht.....100% ausführlich kann man nie seien aber so in der richtung, doch schonmal was für leute die auf 1.6er umbauen wollen...
weiter so...ich geh erstmal heia machen...hoffe am we hat der ein oder andere lust was zu schreiben...
guts nächtle........
gruß
keiner lust darauf?
schade eigentlich, denn es is bestimmt von vorteil für manche leute....
also gibt euch nen ruck.....
gruß
laß mal paar leuten ein wenig zeit bevor du hier leute wieder dazu bewegst irgendwelche aussagen ohne ahnung zu schreiben!
jeder, der seinen motor umbauen läßt hat meist probleme, wenn es um fehlerbehebung geht. ich rede hier jetzt eigentlich erst mal nur über den 1,8t.
Bei den motoren neueren Baujahrs ist es halt immer mehr elektrik. sollte irgendwas an der hardware mal nicht funktionieren macht der motor halt dann dicht. Befasst man sich dann ein wenig damit, dann kann man sich nach der zeit schon auch gut selber helfen. bei den umbauten von mir biete ich halt dann an, dass derjenige vorbei kommt und wir zusammen suchen.
ciao
Zitat:
laß mal paar leuten ein wenig zeit bevor du hier leute wieder dazu bewegst irgendwelche aussagen ohne ahnung zu schreiben!
es ist immer unterschiedlich welcher umbau sich für welche leute lohnt.
ich finde den 1,8t das non plus ultra. wobei jetzt der 2l tfsi auch interessant werden kann. Neu motoren kosten eben geld...
ciao
wie isn das in ca. 2 jahren.
sollte man sich dann lieber nen 2 l tfsi verbauen lassen?
oder kommt das aufs gleiche wenn ich 1.8 225 ps habe?
ist der tfsi umbau sehr viel teurer als der 1.8 t ?
danke
in 2 jahren würde ich auf jeden zum tfsi raten.
die meiste arbeit bei dem umbau macht die elektrik
ciao
Ich denke ja das der Umbau auf 1.8 T im moment sicher noch ratsam wäre, denn so wie ich das jetzt mitbekommen habe ist es von der Elektrik so aufwending das der der mein Polo umgebaut nachts nicht mehr schlafen konnte, weil der über Lösungen der Elektrischen probleme nachgedacht hat. Der Umbau ist noch nicht fertig und das dauert jetzt schon länger als ein jahr! Der Umbau ansich also bezogen auf den Motor ist feritg ich konnte ihn mit einem Übergangs kennzeichen eine Woche lang fahren und das fetzt schon. aber es sind noch immer sachen zu erledigen!
Nun liegt es sicher auch daran das der das macht auch noch nebenbei arbeitet und nicht durchgehend dran arbeiten kann
Wegen den kosten im Vergleich zum 1.8 T ist der Motor ich denke doppelt so teuer, auch da die Eletroarbeit zeit intensiver sind wird sich das im Endpreis niederschlagen.
Vorteile des Umbau´s gibt es sich auch einige, ich denke da der Motor Jünger ist, ist der Verbrauch niedriger und das Potenzial ist höher aber das ist ne Spekulation.
ja soweit von mir und den Erfahrungen die ich bisher mit dem Umbau auf 2.0 TFSI gemacht habe werd natürlich mehr schreiben können wenn er dann erstmal fertig ist!
N
@ Bountykilla..was fürn tfsi hast du drin? also kw/ps?
über 1 jahr is schon heftig.
Hey das ist echt ma ne gutes thema
hätte jetz ma ne frage dazu was "DerPoloFahrer88" zu dem 75 ps motor geschrieben hat paar fragen.
Zitat:
hi!
das is auf jeden fall mal ne idee!
also ich kann dir ein wenig was zum 1,6aee (75ps) sagen,da ich den HEUTE nachmittag auch in meinen bauen werde (habe momentan den 1,0 AER verbaut).
werde probieren,den umbau ein wenig zu dokumentieren
also ich habe mich für diesen motor enschieden,da er für seine 75ps doch schon ein recht hohes drehmoment hat und seine vollen 75ps schon bei 4800u`min hat.
man kann somit auch schön spritsparend fahren,da er auch im unteren drehzahlband einen schönen durchzug hat und somit gut vorran kommt ohne ihn auf vollgas zu fahren.
Zum Umbau:
zudem kommt noch,dass man bei dem umbau nicht viel benötigt.zb braucht man an den bremsen,wenn man schon belüftete vorne hat,NIX verändern,genauso kann die trommel hinten bleiben.
was man nur braucht ist: Motor,anbauteile,getriebe,steuergeräte,kat+hosenrohr und wenn man den AER verbaut hat,noch nichteinmal einen anderen kabelbaum!
somit is der umbau eigentlich ziemlich leicht,da man den alten nur raus nehmen muss und den neuen rein setzen muss und fertig.
zu den kosten:
kommt halt immer drauf an,wie günstig man an die ganzen sachen ran kommt.
ich zum beispiel bin jetz mit allen teilen wie motor,getriebe.....,spritkosten wegen abholen,ersatzteilen wie kupplung,zahnriemen,etc ohne eintragung bei knapp 900euro.einbau mache ich mit nem bekannten alleine.
somit hat man für unter 1000euro eine steigerung von 600cm³ und 25ps und das merkt man schon deftig!
Zum Tuning:
Für den AEE gibt es schon für 399euro ein tuningkit mit chip,nocke und luftfilter mit dem aus 75ps gute 95ps rausholen kann und ich denke,dass das doch schon eine gute steigerung für wenig geld ist....
ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen und falls noch fragen bestehen,einfach fragen
mfg
marius
hi!
also wie das bei dem aev ausschaut,kann ich dir leider nich sagen,aber wenn man den aeR drin hat,geht das auf jeden fall!musst dir dann den 1,6 AEE ausm 6n nehmen,steuergerät und wegfahrsperrensteuergerät wechseln und dann läuft das dingen!das einzige was übrig bleibt,is ein stecker,den es beim aee nich gibt,dass aber auch nich schlimm is
trommeln sind BIS 75ps zugelassen,also wenn du da noch was dran machen willst,müssteste hinten auch auf scheiben umbauen
falls du noch fragen hast,frag mich einfach
mfg
marius
Hi " DerPoloFahrer88 " !
Hi Also ich hab nen 6n1 1,0l und will nen aee einbauen hab ihn auch schon hier stehen !
Hast du vielleicht ne offizielle liste von VW was alles mit umgebaut werden muß ! hast du ihn bei dir auch eingetragen !?
wäre super wenn du mir helfen würdest , meld dich bitte einfach mal per PN bei mir !
mfg stefan
Super Thema, habe ich auch gestern noch drüber nachgedacht, weil es ja schon recht mühselig ist sich Infos hier rauszusuchen, weil wie schon erwähnt, die Threadthemen leider meist wenig aussagekräftig sind.
Also, werde hier gern das ein oder andere mal vorbeischauen.
*ABO*
Vorteil: du hast sicherlich mehr Leistung wie vorher
Nachteil: evtl. hohe kosten und 'ne menge arbeit
@ValVE
der Motor war aus dem VW Eos und hat immer noch Orginale 200 PS!
240Km/h lief er locker´is aber schwer zusagen weil mein tacho nur bis 22o geht!
also ich fahre zwar keinen 6n mehr, hab aber schon den umbau von dem 1,1er auf den 1.6er 75ps mitgemacht. war absolut easy bis auf wegfahrsperre an das steuergerät anpassen. sonst waren keine änderungen nötig.
anschliessen hat der besitzer den motor auf turbo umgebaut... leider war das gutachten getürkt, also nach nem halben jahr wieder ausgetragen und umbau auf 1,8t. momentan wird bei uns der auspuff angepasst...is ne schei... arbeit.
ich finde orginale motoren gibt es genug beim 6n,9n die auch gut gehen mit etwas tuning. is aber geschmacksache.
gruss dieter
@ PoloBandy
Hast du auch ein 1.0 AEV drin?Was hast du dir sonst noch alles außer den motor geholt?
Was gibt es den eig sonst noch bei dem 1.6 außer aee?
Ich denke ein Motorumbau ist nur dann lohnend wenn man entweder über das nötige Kleingeld verfügt um sich den Spaß zugönnen oder wenn man das alles selber machen kann um Kosten klein zuhalten.Ich fange nächsten Monat mit einem orginalen 6N GTI Umbau an,da ich einen noch fast intakten GTI (nur Blechschäden) recht günstig gekriegt habe.Ich bin bei ca.1000 Euro für den Umbau + Freizeit die drauf geht.. .. Gibt es für den 1.6 16V auch irgendwelche Tuning-Kits?Bin neu in der VW Szene und kenne mich da noch nicht aus,kommt aber noch
ich will ja jetzt nicht der spielverderber sein, aber ganz ehrlich dieser threat ist ansich ne gute idee, aber alle schreiben hier wie wild durcheinander.der eine schreibt seine erfahrung...der andere über einen motorumbau und wieder ein andere fragt etwas zu einem anderen thema.so ist das doch keine "übersicht"
wenn das ding überleben soll, dann schreibt jeder "umbauer" seinen umbau kurz rein.jeder der einen umbau machen will...guckt kurz rein.liest sich den fred durch und ist danach entweder schlauer oder genauso dumm wie vorher
sry das dieses thema schon wieder aufgewühlt wird mit dem ganzen 1.8t kram aber mir gehts einfach nich mehr ausm kopf seit dem ich mal einen im polo gefahren bin mit 230 ps.
sobald ich das geld zusammen habe, möchte ich mir auf jeden fall meinen traum realisieren.
jetzt nur meine frage die noch nie so wirklich besprochen wurde.
wie sieht das denn aus mit der karosse, ich fahr etz einen 60 ps.
macht die karosse da nich die biege mit der zeit bei der leistung?
sollte die irgendwie verstärkt werden außer durch domstreben?
oder sollte man sich vorher einen gti anschaffen um sich langsam an die leistung heran zu tasten und ist dieser besser geeignet für den 1.8t umbau?!
vll. kann ja jemand helfen.
greetz
Hätte da auch noch eine Frage für den 75 PS Umbau. Ich hab den 60 PS Motor drin Bhj. 95. also alte ZV.wenn ich den 75 PS einbaue hab ich dann gleichzeitig direkt die neue ZV und was bringt mir die?Muss ich den Tacho dann ändern?! Und was muss man alles machen um hinten auch scheibenbremse umzubauen.
edit: Super Thread!
@ Valve
Das einzige was am GTi besser geeignet ist,ist dass du hintere Bremsanlage lassen kannst da der ja Scheibe hat und du vorne schon die Großen Radlagergehäuse hast,die du brauchst für die größere Bremse die in den meisten fällen ja vom G60 kommt.
Ansonsten nimmt sich das eig. nix
Und der GTi hat die neue ZE weiss ja nicht ob du die hast?
mmh ne hab noch die alte ze...aber des spielt ja beim umbau dann eh keine rolle mehr oder?
gut des mit den radlagern und bremsanlage hinten is von vorteil.
wenn ich mein polo umbau möcht ich den auch ne weile fahren..und nich nach nem jahr wieder schlachten müssen weil sich die karosse verzieht?!
bin da echt noch weng skeptisch...
danke
greetz
Hä?
Wieso soll sich die Karosse verziehen?
Das is kein 2er Polo wo ein weichen Forderbau hat,da verzieht sich nix
Domstreben sind natürlich nie Verkehrt
ich meinte nur weil das ganze gestell ja echt mal null für diese leistung gebaut is...
ich hatte mal ein 1.8t polo gesehn der etwas durchhing..der nette herr meinte das käme vom bördeln.
naja dann ich mach ganz einfach selber meine erfahrung.
danke
greetz
@ValVe
ich bin auch deiner meinung das da eigentlich ne ganze menge verstärkt werden sollte. hab da auch nichts konkretes gehört aber ich frag mal nach!
aber is doch logisch das wenn von 60 ps auf 200 ps umgebaut wird das da was gemacht werden müsste um die karosse zuversteifen!
Gruss B
Machste Domstreben rein und gut,ich hab noch nie was davon gehört dass sich die Karosse verziehen soll oder so is oder sonstwas,zur Erinnerung das ist kein 2er Polo mit weichem Vorderbau
Sonst müsst der ja schon beim VR6 zusammenklappen den manche da reinhängen
Ne Querlenkerstrebe is auch nie verkehrt allerdings hast meistens nachem Motorumbau kein Platz mehr dafür,ausser man fertigt sich eine an
Kannst aber auch noch einen Käfig einschweissen wenn du immernoch bedenken hast
Und warum is der GTi dann im gegensatz zum 60psler nicht verstärkt?
naja der gti hat ja nich so die brachiale leistung..und ich denk schon das der an paar stelln von der karosse weng anders gebaut is.
@ Mr.E .. hast du wohl einen 1.8t motor drin ?
greetz
Nö der GTI is nirgends verstärkt
@ Valve:
Nicht ganz
so da ich den thread hier durch zufall gesehn hab will ich doch auch mal meinen umbau beitragen
also mein polo ,,hatte'' 60PS AKV die mir ein wenig zu langsam waren, anfangs wollte ich dann einen AEE 75PS motor rein bauen den ich auch schon gekauft hatte....
jedoch kam dann durch zufall 2 wochen bevor ich den einbauen wollte mir eine polokarosse in den sinn die ich gefunden hatte
die polo karosse hatte einen 1.4 16v 101 AFH motor drin, da ich sie sehr günstig bekommen habe und auch noch tuning teile vorhanden waren die dran gebaut sind kam ich im endefeckt auf 0 raus bzw hab noch geld übrig behalten...
nun erzähle ich dann mal
habe dann mir den polo angeschaut machte eine gute form und ahbe direkt zu geschlagen, habe für den polo dann 600 euro bezahlt mit 105tkm auf der uhr, mit kw1 gewindefahrwerk, sebring auspuff und diverse kleinteile halt...
ja nun gings danne rstmal ans ausschlachten umd as geld wieder rein zu bekommen habe dann das fahrwerk udnd en auspuff erstmal verkauft kam dann so auf insgesgat 600 euro also, hab ich den motor umsonst wieder gehabt :P dann natürlich ein paar kleinteile verkauft noch vom polo so dass ich noch gut 100-200 euro übrig hatte..also lohnte es sich ja.mittlerweile ist mein alter AEE den ich ja eig gekauft haber auch schon verkauft bzw. wird endee des monats abgeholt
das sind dann auch wieder 500 euro die ich eig nicht mehr für den motor brauch da er ja einegbaut ist schon
so zum umbau selber, habe ihn natürlich ausgebaut und gereinigt udn direkt so gecleant wie ich es wollte, auch lackiert usw.... im endeffekt musste man antürlich noch drauf zahlen bei dem umbau weil ich auch direkt sachen erneuert habe auf der eien seite musste ich auf der anderen wollte ich
sprich ventildeckel, neue schrauben, lack wasserpumpe, zahnrimene, keilriemen, umlenkrollen etc. halt
bei dem umbau ging erigentlich alels soweit gut bis er drin war.weil da fing meine pech strähne an...wo ich den gekauft hatte lief der 1A nix war dran, nur irgendwie wollt der bei mir nicht mehr im polo
ja erste testfahrt, mein kühlwasser am kochen und oben am raus spritzen, nach 3 tagen suche und ausschließungsverfahren war es halt nur noch die wasserpumpe die kaputt sien konnte, ja ausgebaut und tadaaaa..war schrott, lag in 2 teilen im motor....ja neue geholt udn einegabut neue testfahrt.
jor der motor ruckelt die ganze zeit....wieder fehelersuche, ja nach zündkabel wechsel, neue kerzen, neuen kompletten verteiler neue zündspule.lief er auch mal weider...
dann nächste probefahrt.und nun ab und zu ist es so als wenn er auf einmal keinen zündfunken mehr bekommen würde, ja fehlersuche, fehlerauslesen am laptop usw usw usw..ja lambda sollte kaputt sein erneuert imemr noch nicht ebsser.ja nach langer suche dachte ich mir steck ich en stecker von der drosselklappe mal ab und siehe da er läuft ja nun bin ich dabie die woche mal meine drosselklappe neu adaptieren zu lassen mal gucken obs dann was bringt weil ansonsten muss ne neue drosselklappe her...
dazu kommt das meine ölwanne den geist aufgegeben hat, keine ahnung warum das auf einmal naja im mom fahre ich mit dem motor und bin echt zu freiden damit geht ab so wie ich es will und vorgstellt habe
kosten sind schon in ordnung egwesen udn en freund vom tuning akzeptiert das natürlich auch
habe auch im gleichen abwasch auch mein motorraum lackiert wie meine außenfarbe bald sein wird in 6-8 wochen
zum abschluss noch 2 bilder
hoffe konnte welche weiterhelfen und noch viel spass bei euren umbauten
gruß
Das mittlere Bild is ma zu Geil
Ich Piss mich weg......
mit ner Holz latte Hammer
das gibt mir jetzt den rest
respekt, hast echt geschickt angestellt mit dem umbau.
der motor müsst ja jetzt n paar jährchen fahren, is ja fast alles neu!
wie oft wurden diese 16v 101 ps eigentlich gebaut?
die bilder sind echt mal zu geil
greetz
theoretisch unbegrenzt, also es gab nciht wie beim gti davo ne limited edition also begrenzte stückzahl sondern einfach so viele wie gebrauchT/gewünscht worden sidn.
grüße
wie isn des mit dem unterhalt beim 1.8t im 6n..?
..steuern richten sich ja nachm motor, des dürft ja net soo teuer werden?!
aber wie siehts in der versicherung aus?.. manche sagen des bleibt gleich weils nach der kennziffer vom fahrzeug geht und manche sagen bei leistungssteigerung steigen auch die kosten und des net nur ein bisschen.
klärt mich auf!
mfg
Zitat:
aber wie siehts in der versicherung aus?.. manche sagen des bleibt gleich weils nach der kennziffer vom fahrzeug geht und manche sagen bei leistungssteigerung steigen auch die kosten und des net nur ein bisschen.