Hallo zusammen! Hätte mal folgende Fragen an euch ! Kann mir einer sagen, was ich alles für den Umbau von 1,0L auf 1,4L 16v brauche?
- Motor
- Steuergerät
- Bremsen , welche, die vom 16v oder vom GTI ?
- Kabelbaum , welchen? Habe neue ZE
- Getriebe, welches genau?
- Umbaukosten ca. ?
- Tüvkosten ca ?
- Was brauche ich noch alles genau?
Und bitte nicht den Tread schließen, hab den ganzen Nachmittag im Forum nachgeguckt und würde jetzt mal genaues wissen!
Gruß markus
Bremsen:
die vom GTI sind dieselben wie die vom 16V, macht also keinen Unterschied
Kabelbaum:
Kommt drauf an was für ne ZE der 16V Motor hat. Motorsteuergerät brauchste auf jeden Fall und falls er alte ZE hat, dann brauchste komplett neue ZE (oder nen Adapter den es nicht gibt )
Getriebe:
Am besten das orginale
Aha ok ! Wie schaut´s mit den Motorhaltern aus? Was wird der Umbai so kosten ?
gruß markus
Warum den 1,4!?
Würd mir wenn ein Unfall Polo kaufen wo du die Teile ausschlachten kannst!
Man muß zwar etwas gucken nach solch ein Unfall Polo aber man findet sie!
Bei "tipps und tricks" gab es mal eine Artikel was alles benötigt wird zum umbau,wenn ich mich recht entsinne vom alten MOD "Stephan Z". schreib die MOD´s mal an vllt haben die den noch auf lager
Wenn du neue ZE hast wird das nicht so teuer,wenn du nen unfaller bekommen kannst und den umbau selber machst. Naja und das man immer nen paar Kröten für verschleißteile haben sollte!
mfg
Zitat:
Bremsen:
die vom GTI sind dieselben wie die vom 16V, macht also keinen Unterschied
Kabelbaum:
Kommt drauf an was für ne ZE der 16V Motor hat. Motorsteuergerät brauchste auf jeden Fall und falls er alte ZE hat, dann brauchste komplett neue ZE (oder nen Adapter den es nicht gibt )
Getriebe:
Am besten das orginale
Also nen 16V Getriebe, Ansaugbrücke mit Drosselklappe und Einspritzanlage (net ganz sicher) hätte ich noch hier liegen. Könnte also bisschen was beisteuern.
hab auch nen motorumbau von 1,3er ADX auf nen 1,4er AFH gemacht und hat komplett ca 3000 gekostet....dazu kam dass ich die alte ZE drin hatte und auf die neue ZE umrüsten musste. ahso ne andere Auspuffanlage inkl. Kat brauchste noch.....alles nich ganz einfach aba ich hab das mit nem kumpel in 3 Tagen geschafft. achja und wenn du nen unfaller kaufst denn denk dran dass du die WFS mit wechselst. das prob hatte ich und musste dann extra zu vw um das freizuschalten. viel spaß beim umbau
Zitat:
Wie kommst du drauf das die Bremsen gleich sind ? Stimmt ganz und gar nicht... Die ersten 1,4 16V die bei VW vom Band liefen hatten sogar Trommelbremsen hinten ^^
Zitat:
Zitat:Bremsen:
die vom GTI sind dieselben wie die vom 16V, macht also keinen Unterschied
Kabelbaum:
Kommt drauf an was für ne ZE der 16V Motor hat. Motorsteuergerät brauchste auf jeden Fall und falls er alte ZE hat, dann brauchste komplett neue ZE (oder nen Adapter den es nicht gibt )
Getriebe:
Am besten das orginale
Wie kommst du drauf das die Bremsen gleich sind ? Stimmt ganz und gar nicht... Die ersten 1,4 16V die bei VW vom Band liefen hatten sogar Trommelbremsen hinten ^^
aber für g60 brauchste 15 zoll
Zitat:
Zitat:Zitat:Bremsen:
die vom GTI sind dieselben wie die vom 16V, macht also keinen Unterschied
Kabelbaum:
Kommt drauf an was für ne ZE der 16V Motor hat. Motorsteuergerät brauchste auf jeden Fall und falls er alte ZE hat, dann brauchste komplett neue ZE (oder nen Adapter den es nicht gibt )
Getriebe:
Am besten das orginale
Wie kommst du drauf das die Bremsen gleich sind ? Stimmt ganz und gar nicht... Die ersten 1,4 16V die bei VW vom Band liefen hatten sogar Trommelbremsen hinten ^^
Das sind doch beides vorne die 256mm Scheiben und hinten die popeligen 0815-Scheibenbremsen.
Wobei man - wenn man schon umbaut - auf G60 Bremse umbauen könnte. Bedeutet in dem Fall ja eigentlich keinen Mehraufwand.