Hallo,
wie kann ich denn den Nockenwellensimmerring am leichtesten wechseln? Kann ich einfach den Zahnriemen entspannen, die Riemenscheibe abnehmen und den Dichtring ersetzen?
ich glaub die nockenwelle musst du auch noch lockern damit du den ring drüber kriegst (bitte korrigieren)
zahnriemen ab, nockenwellenrad ab, ventildeckel runter, nockenwelle an allen lagerdeckeln leicht lösen, nur der linke (also der erste lagerdeckel) muss ganz runter, dann kannst du den dichtring wechseln und alles wieder zusammen bauen, wechsel bei der aktion am besten gleich die ventildeckeldichtung (kostet nen 10er) und achte beim festschrauben der nocke drauf das die nicht verkantet (also immer erst lagerdeckel 2 & 4 über kreuz anziehen und dann 1,3,5) und achte auf das anzugsmoment (6 nm + 90°
ist eigentlich kein akt
Hallo,
Verkleidungen ab, auf OT stellen, gegenhalter an nockenwellenrad und mit entsprechendem schlüssel gelöst.
Zahnriemen runter und simmerring raus.
Neuen "eingeschlagen" und Nockenwellenrad ansetzen.
Neuen Zahnriemen und am besten auch neue Wapu wenn de schon dabei bist. Auf keinen Fall den alten Zahnriemen wieder verwenden!
Schauen das Nocke und kurbelwelle auf OT stehen.
Zahnriemen auflegen und spannen. Mit gegenhalter und drehmo nockenrad anziehen. einmal durchdrehen und Auf OT, markierung kontrollieren. Verkleidung ran und kühlkreis entlüften.
Fertisch!
warum denn nicht den alten zahnriehmen verwenden, wenn der noch ok ist?
Weil die gefahr besteht das er reisst wenn er schon mal gespannt war, entlastet wird und dann wieder gespannt wird.
Wie lang ist er denn drauf? Erst gemacht worden?
Ne, ich glaub der muss dann wirklich neu!
FETTES DANKE für die sauschnellen Antworten!
No problem,
Mach den lieber neu, sonst droht motorschaden.
Und wenn du den riemen runter nimmst dann mach die pumpe neu, wegen spannen und das die nich als nächstes kommt und du wieder den zahnriemen neu machen kannst.
Und wie gesagt nocke muss nich runter, is viel zu aufwendig.
mfg mirco
na wenn der zahnriemen zu alt ist dann muss man den auf jeden fall gleich mitwechseln aber nicht immer
bei mir war es so das halt der zahnriemen dran war von den kilometern her, also zahnriemen, keilriemen und wasserpumpe gewechselt und ein paar tausend kilometer (weiß es nicht 100%ig, vielleicht 5000km) musste ich die zylinder kopfdichtung wechseln und da war es mir einach zu teuer alles nochmal zu wechseln, also WP, ZR & KR nicht gewechselt (sah auch noch optisch gut aus) und bis heute keine probleme
aber du hast natürlich recht, dass man es eigentlich immer gleich mitwechseln sollte
Deshalb hab ich ja gefragt wie lang der drin is.
Ne gewisse laufleistung kann mann noch überlegen aber wenn´s zu lange is dann entschärft es vllt den motor.
Hab ein probelm mit dem Nockenwellensimmerring hab ihn erneuert und er wird nicht dicht extra mit Fett angesetzt aber hilft nix. Könnte sein das die Nockenwelle eingelaufen ist? Aber der Motor hat erst 170.000 runter ist ein AEE.
Könnte ich die Sonst noch irgendwie dicht bekomme mit dichtpaste ansetzten z.B.
Das komische ist das es bisher bei den 100 anderen Fahrzeugen immer geklappt hat nur bei dem nicht!?
mfg