vw teilemarkt

Getriebeumbau

PoLoSaUuU
  • Themenstarter

bauen grad n neues getriebe in nen Bj 99 gti 6n ein nun hatten wir es drinnen und der 2 und 4 gang liessen sich nicht schalten , der kollege meint ausbauen aufmachen und so ne kabel bzw schaltkulisse korrigieren. habt mir ne lösung bzw ursachen problem ? vielen dank im vorraus

Ausbauen ?

hast du vor dem einbau mal geschaut ob sich alle gänge durchschalten lassen ?

PoLoSaUuU
  • Themenstarter

das getriebe wurde von ner firma general überholt habens dann heut zamgeschraubt und eingebaut , war n kleiner fehler aber 1 3 5 gehen alle zuschalten

Zitat:

das getriebe wurde von ner firma general überholt habens dann heut zamgeschraubt und eingebaut , war n kleiner fehler aber 1 3 5 gehen alle zuschalten

Müsste seilzug sein oder ?

gelöschtes Mitglied

Wenn alle schrauben richtig befestigt sind und das Kupplungsseil 100% funzt dann würde ich einfach bei VW die Schaltung einstellen lassen .

Es gibt dafür ein spezielles Hatzes Werkzeug womit man es Problemlos einstellen kann . Entweder Du machst es selber nach dem Buch " Jetzt helf ich mir selbst " oder Du läßt es bei VW machen .

grüsse Denis

gelöschtes Mitglied

Ach ja ist Seilzug .

PoLoSaUuU
      • Themenstarter

da steht halt so ne stahl stab raus wo die gänge damit geschalten werden und der funzt nicht richtig

Stahlstab raus ?

Getrieb sind vom Aufbau gleich ... nur bei seilzug ist halt der Automat mit dran .....

PoLoSaUuU
      • Themenstarter

an dem stab wird des schaltgestänge dran gemacht und ich krieg halt den 2 und 4 nicht rein total blockiert

Also hast du jetzt doch gestänge und kein Seilzug ...

hast du mal drunter geschaut ob es hinten anschlägt ...

gerade weil der 2 und 4 nach hinten gehen ..

wo steht dein schalthelbel wenn du in 2 oder 4 möchtest

PoLoSaUuU
      • Themenstarter

des hab ich nich geshen wo der steht wenn ich schalten will dann is des wie ne sperre platz müsst da sein normalerweisse kann man mit der hand den stab ja auch ganz normal durchschalten aber da kann man nur einmal anziehen und einmal reindrücken , vllt gibts da ja nen trick oder ich muss alles wieder rausbauen

gelöschtes Mitglied

GTI gab es nur mit Seilzug .

Frage mal am besten http://www.polotreff.de/html/profi...l/27786.html , der ist mit der einzige der sich wirklich super auskennt mit Getriebe und der hilft Dir sicher gerne weiter wenn man seine Beiträge so anschaut .

grüsse Denis

wenn du das getriebe vor dir liegen hast und den stab nach ( innen ) vorne drücken kannst ist er im Gang 3 ... und nach hinten 2 ... also wenn du es von hand schon so schlaten kannst stimmt was an deiner einstellung nicht ...

Heb den Polo einfach mal hoch . schaub das gestänge einfach direkt am getriebe nochmal ab und versuch den stab rauszuziehen ... ganz drin ist halt 3 eine stufe weiter raus 0 und noch eins weiter bist du in 2..

nicht gut zu erklären wenn man nicht selber drunter steht

PoLoSaUuU
        • Themenstarter

kann man doch nicht direkt abschrauben sonst nur wieder des getriebe auseinander bauen

Du brauchst nur mal die verbindung von gestänge zu deinem getriebe zu lösen ...

@Threadersteller: Hast ne PN.

Braucht man zum probieren nichtmal lösen, einer im Auto betätigt einfach den Schaltknauf (in Gang 2 ziehen) und jemand anders guckt sich das von unten gleichzeitig an, dann zur Unterstützung vielleicht nochmal etwas ziehen. (Bitte Auto absichern, nicht mit Kippelbordwagenheber oder nur auf den Rangierwagenheber verlassen...)

Ob das im Getriebe hakt oder an der Umlenkmechanik/Seilzug merkt man für gewöhnlich schon so.

Zur Not einfach nochmal die Umlenkmechanik an der Welle löen (ist nur ene Schraube, Getriebe in Leerlauf schalten, Schaltknauf in Leerlauf und dann nochmal festziehen.

Habe jetzt auch nen Getriebe Umbau vor mir.. Was kostet denn das einstellen bei VW?

PoLoSaUuU
        • Themenstarter

des weiss ich nicht , hab nur eins überholt . aber wird sicherlich nicht nur 20 euro kosten da die arbeitsstunde knapp 100 euro kostet

Naja vll. kriegen wa das ja auch selber hin..

PoLoSaUuU
        • Themenstarter

frag mal darf heut auch schauen das des läuft drecks 2 und 4 gang

Zur Not hab ich auch noch dieses Buch.. Wird schon schief gehn!

gelöschtes Mitglied

Das Buch ist echt Super .

Kann man nur empfehlen , mit einem MEssschieber kommt man da schon weit .

Zur Not wie gesagt VW , kostet 50€ bei denen .

Bitte haltet uns auf den Laufenden damit man sieht was passiert ist .

grüsse Denis

PoLoSaUuU
          • Themenstarter

so nun geht alles zum schalten wo wir fertig waren und ihn anlassen wollten und denn gang eingelegt haben passierte nix kupplung kam aber es kam keine richtige übersetzung nur so n minimales drehen , noch komischer beim rückwärts gang fahrt er vorwärts ! also fahren tut er garnicht woran liegt das alles nun ?

Da musst du nochmal drunter . da stimmt die einstellung noch nicht !

Antworten erstellen