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vorne zu tief? Tüv?

mietzi28
  • Themenstarter

habe leider das problem ich war heute in der werkstatt nach fragen wegen bördeln alles kein problem aber leider wurde mir mit geteilt das so wie es aussieht der tüv den wagen so tief vorne wie er ist nicht abnimmt.
An geblich zu wenig spielraum weil fast ein drittel des rades im radkasten ist.
Muß ich jetzt echt andere federn vorne rein machen?
oder gibt es alternativen?



Zu nem anderen TÜVer fahren...
Was heißt hier nen Drittel des Rades im Radkasten?!
So lange genug Restfederweg vorhanden ist und da nix schleift,is das vollkommen wumpe.

Könnte mir eher vorstellen,dass man dir wegen der Lichtaustrittkante der Scheinwerfer (Mindesthöhe 50cm) ans Bein pinkeln könnte,wenn der wirklich sooo extrem tief runterkommt.
Auf den Bildern wirkt das jetzt allerdings nicht grad so.
Also ich sehe da ingesant auch kein großes Problem wegen der Eintragung,muss ich sagen.


mietzi28
  • Themenstarter

ja aber wo kann man hinfahren wo er es nicht so genau nimmt
weil tüv ist ja eigentlich tüv



Nö,eben nicht!
Jeder Prüfer ist da von seiner Einstellung her komplett anders.
Es gibt solche und solche.
Also MEINER Efahrung nach sind die direkt bei der TÜV-Stelle z.B. kritischer als wennse gerade irgendwo ne Abnahme in ner Werkstatt machen.


mietzi28
  • Themenstarter

man hat mir auch gesagt soll lieber zur dekra oder so als direckt zum tüv wäre auch günstiger


Keine Ahnung,was die Dekra da so nimmt,ich hab meine ganzen Eintragungen immer von nem TÜVer machen lassen,wenn der bei uns im Ort inner Werkstatt war.
Aber generell kannste ja einfach mal zur Dekra fahren und gucken,was die da sagen.
Man hat das oft,dass ein Prüfer sich irgendwas rauspickt,was ihm nicht passt,dann fährt man zum nächsten,bzw. fragt nen anderen und da isses gar kein Problem.


mietzi28
  • Themenstarter

ja ok werde dann mal auf große fahrt gehen dann die tage
bin nämlich garnicht scharf drauf die federn wieder raus zu holen


...was ja auch nicht gerade der Sinn der ganzen Aktion wäre!


mietzi28
  • Themenstarter

ja klar nur wenn es echt vorne zu tief ist weil man muß angeblich mit der flachen hand da durch kommen und das ist bei mir nicht so
man sind die alle pingelig



so tief ist meier zwar nicht das die reifen verschwinden...bei mir hat er nur bemängelt das der ganze wagen zu tief wäre...von wegen mindesthöhe...
aber die querlenker bekomme ich leider nicht höher ^^


mietzi28
  • Themenstarter

biste denn durch gekommen damit ?


ja nen anderer hat es dann eingetragen...


mietzi28
  • Themenstarter

baer mußteteste dann bei dem der es verweigert hat bezahlen und bei den anderen auch der es letzendlich eingetrage hat


also das mit der flachen hand ist soweit wie ich weiß totaler schwachsinn... es muss zwischen reifen und radkasten nen ca 0,5cm dickes blech ohne probleme durchgezogen werden können... sonst hätte ich meine felgen hinten ( andere wie im profil ) nie im leben eingetragen bekommen...

so hat es mir mein prüfer erzählt..

mfg


mietzi28
  • Themenstarter

deinen prüfer mußte mir mal vorstellen


GTÜ is prima!


mietzi28
  • Themenstarter

wass ist den gtü?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Fahr da wenn möglich auch immer hin.
    Bei uns dürfen die aber zb keine §21 Eintragungen machen.
    Was bei dir ja mit nicht serienmäßiger Rad-Reifen Combi der Fall wäre.


  • mietzi28
    • Themenstarter

    was kostet das da so die hu und au und eintragung so ca.?


    AU/HU hab ich im März knapp 90 Euros hingelegt.
    Federn haben glaub 45 gekostet.
    Aber wie gesagt, das waren nur Federn. Fahrwerk + andere Reifen = kein GTÜ. Zumindest nicht in NRW


    mietzi28
    • Themenstarter

    was meinst du damir fahrwerk kein gtü?


    Ich bin damals mit einem Fahrwerk hingefahren und hatte dazu noch meine Alus drauf.
    Wollte das er das Fahrwerk einträgt.
    Das durfte er aber nicht, weil GTÜ in NRW keine Eintragung nach §21 machen darf.
    Und ein Fahrwerk mit einer anderen Rad-Reifen Kombi als im Serienzustand einzutragen, ist eine solche Eintragung.

    Wenn du nur Federn hast, müsste das aber gehen.


    mietzi28
    • Themenstarter

    aber habe ja sereienmäßige reifen drauf die ich fahren darf noch die im brief stehen


    also mein komplettes fahrwek is von der gtü eingetragen felgen und gummi auch^^


    mietzi28
    • Themenstarter

    ja dann werde ich wohl mal da probieren
    ist der tüv strenger als die gtü?


    gtü heißt nicht das da voll die lokeren tüpen rumlaufen hatte bis nu halt immer glück beiu denen versuch isset wert^^


    mietzi28
    • Themenstarter

    ok ich muß halt meinen weiblichen charme spielen lasse


    scheiß frauen bonus!


    mietzi28
    • Themenstarter

    hey werd mal nicht gemein


    Also ich hab meine ganzen teile bei GTÜ eintragen lassen ( fahrwerk inklusuve felgen usw....) war alles kein problem... versuch es mal bei GTÜ wie gesatgt da hab ich meine felgen auch eingetragen bekommen.........aso übrigens ohne frauen bonus

    mfg


    mietzi28
    • Themenstarter

    für den frauenbonus fehlen dir auch einige wichtige qualitäten^^


    mietzi28
    • Themenstarter

    also war heute bein nen befreundeteten tüv meister der meinte solange ich es hin bekomme das er nicht mehr schleift mit bördeln usw dürften die wegen der tiefe eigentlich nix sagen.
    also es besteht noch hoffnung für mich


    nach einer neuen verordnung musste ab nen bestimmten baujahr mindestens 8 cm bnodenfreiheit hasben das betrifft aber nur tragende teile wie ölwanne querleneker...


    mietzi28
    • Themenstarter

    ja denke die habe ich bestimmt


    ich habe keine 8cm mehr :(


    Zitat:

    nach einer neuen verordnung musste ab nen bestimmten baujahr mindestens 8 cm bnodenfreiheit hasben das betrifft aber nur tragende teile wie ölwanne querleneker...


    Uff, weißt Du zufällig, ab welchem BJ das gilt?

    Tiefer geht es bei mir vorne nicht, sonst hängt das Kennzeichen zu tief, und ummontieren ist doof^^.


    mietzi28
    • Themenstarter

    denke wir beide sind wohl gleich tief
    das passt schon^^


    ich weist das es bis zum baujahr 90 min 5cam seien muessen und ab 90 oder so wurde die mindesthöhe der tragengen teile auf 8cm hochgestuft. nen polofahrer (den ich flüchtig kenne ) hat nen 86c steilheck bj 82. er hat da 60000 flocken reingesteckt und er hat nur noch 5 cm und er meint es währe das maximun was an tiefe geht mit dem baujahr und bei den neuen muss man min8cm haben.
    Ich selber ahb auch nur noch 7.xx aber der TÜV meine steig aus und schiebe ihn über die grube ^.^hab ich nicht gesehen
    Achja bevor ichs vergesse die fahrzeughöhe muss mit min 1nem insassen gemessen werden.

    MfG aiKo

    PS: Meint ihr das die gruben beim TÜV umsonst ne 8 cm hohe kante haben ?


    aber wie haben den dann diese ganzen mega tiefen 6n´s tüv bekommen?

    aber es gibt eigentlichh keine feste mindesthöhe... ich habe mich da mal nen bissel durchgelesen...
    es ist lediglich festgelegt das es durch eine veränderung nicht den straßenverkehr behindern darf! aber es steht nirgends was von einer mindesthöhe.


    mietzi28
    • Themenstarter

    ja gut eine person wiegt ja nocht soviel oder suchen die sich den schwersten raus


    Zitat:

    ich weist das es bis zum baujahr 90 min 5cam seien muessen und ab 90 oder so wurde die mindesthöhe der tragengen teile auf 8cm hochgestuft. nen polofahrer (den ich flüchtig kenne ) hat nen 86c steilheck bj 82. er hat da 60000 flocken reingesteckt und er hat nur noch 5 cm und er meint es währe das maximun was an tiefe geht mit dem baujahr und bei den neuen muss man min8cm haben.
    Ich selber ahb auch nur noch 7.xx aber der TÜV meine steig aus und schiebe ihn über die grube ^.^hab ich nicht gesehen
    Achja bevor ichs vergesse die fahrzeughöhe muss mit min 1nem insassen gemessen werden.

    MfG aiKo

    PS: Meint ihr das die gruben beim TÜV umsonst ne 8 cm hohe kante haben ?


    Mit mindestens einem Insasse? Aua. Dann gehe ich halt nicht mehr selbst zum TÜV sondern "lasse einen fahren" .

    Uff, ich muss mal nachmessen, wieviel Bodenabstand die Frontlippe hat... Allzu viel dürfte es nicht mehr sein. Die Mindestmaße (Kennzeichenabstand zum Boden, Lichtaustrittskegel, ...) dürften auf jeden Fall noch passen.

    Der Dekra-Fritze beim Mech meines Vertrauens hatte auch gleich ne lustige Story parat: Da hat einer seinen Polo vorne auch aufs Maximum tiefergelegt, hinten auch entsprechend der Keilform (Gewindefahrwerk). Hinten war es wohl trotz Keil zu tief für den Endtopf, der kratzte. Also hat er die Kiste nach einigen Tagen hinten wieder ein Stückchen höher geschraubt und siehe da, für ihn war es in Ordnung. Leider war die Rennkontrolle da anderer Meinung, durch das Höhersetzen hinten hat er vorne die Mindestmaße um einige Zentimeter unterschritten. Die haben das Teil wohl sofort an Ort und Stelle stillgelegt. Wie dumm muss man(n) sein....

    Messe öfters nach, ob sich das H&R-Gewinde nicht doch noch irgendwann ein wenig setzt. Habe das Teil jetzt drei Monate drin und es hat sich noch keinen Milimeter gesetzt, das lobe ich mir! Nur hinten ist es aufgrund der permantenen Beladung ~1cm tiefer, was aber angesichts von dem Zentnerschweren Rückenmassagerät völlig in Ordnung ist (daher der "plötzliche Leistungsverlust" . Konnte auch noch keine negativen Effekte die permantene Heck-Achslast betreffend spüren.


    mietzi28
    • Themenstarter

    blackrat wie tief ist deiner denn ?
    weil er sieht echt tief aus so wie meiner und in der werkstatt meinten die mein rad vorne würde zu tief in rad kasten drinne sein
    die spinnen doch


    Zitat:

    blackrat wie tief ist deiner denn ?
    weil er sieht echt tief aus so wie meiner und in der werkstatt meinten die mein rad vorne würde zu tief in rad kasten drinne sein
    die spinnen doch


    Öhhm, das ist ne sehr gute Frage. Ich hätte vielleicht mal nachmessen sollen, bevor das Gewinde reingekommen ist.

    Auffe Arbeit steht ein Vergleichspolo mit Serien-Hochhaus-Fahrwerk, so hoch war meiner auch mal. Da müsste ich glatt mal nen Meterstab mitnehmen und kurz mal von der Radkastenoberkante den Bodenabstand messen...

    Schätze, wir reden hier von ~65/65 (VA/HA).


    mietzi28
    • Themenstarter

    ja ok hab federn drin die 70/70 sind aber er hat trotzdem keilform warum auch immer der ist vorne ganz schön runter geganngen


    Zitat:

    ja ok hab federn drin die 70/70 sind aber er hat trotzdem keilform warum auch immer der ist vorne ganz schön runter geganngen


    Das ist natürlich ein wenig suboptimal mit dem Setzen der FK-Federn. Könnte vielleicht auch an der Schwere des Motorblocks liegen?!

    Wie lange haste die Federn denn schon verbaut?


    mietzi28
    • Themenstarter

    seit ca anderthalb wochen jetzt


    Zitat:

    seit ca anderthalb wochen jetzt


    Uff, das ist natürlich allerhand! Nach so kurzer Zeit schon derart gesetzt, das ist komisch.

    Evtl. hast Du eine Montagsproduktion an Federn erwischt, soll ja in den besten Familien schon vorgekommen sein...


    mietzi28
    • Themenstarter

    da hat sich nix gesetzt mein dad hat ihn vorne vom wagenheber gelassen da ist er so tief runter geganngen das er den wagenheber vorne eingequetscht hat und mir fast das plastik kaputt gemacht hat an der schürze unten


    Zitat:

    da hat sich nix gesetzt mein dad hat ihn vorne vom wagenheber gelassen da ist er so tief runter geganngen das er den wagenheber vorne eingequetscht hat und mir fast das plastik kaputt gemacht hat an der schürze unten


    Aua. Tjo, ich glaube, den Fall zu lösen, dürfte nicht so einfach werden. Freiwillige vor!


    mietzi28
    • Themenstarter

    hehe du gibst aber schnell auf
    naja hoffe ich kriege das so hin und ihn so durch den tüv
    drückt mir mal die daumen
    sonst krieg ich die krise


    Zitat:

    hehe du gibst aber schnell auf
    naja hoffe ich kriege das so hin und ihn so durch den tüv
    drückt mir mal die daumen
    sonst krieg ich die krise


    Ich würde, wie schon berichtet wurde, einfach mal die verschiedenen Prüforganisationen abklappern. Denke, dass Du da noch am ehesten Glück haben wirst.

    Stünde ich vor diesem Problem würde ich es auch so angehen.

    Eine große Auswahl an sonstigen Möglichkeiten hast Du ja nicht wirklich:

    - Ausbauen der Federn und längere einbauen.
    - Größere Schlappen drauf, die vom Radumfang grade noch so innerhalb der Abroll-Toleranz des Tachos liegen, das dürfte die Karre auch nochmals ein wenig "anheben".
    - Nicht hauen, vielleicht die hinteren Federn ein wenig "verkürzen". Darf man das überhaupt? Würde im Anschluss bestimmt Probleme mit den Dämpfern geben, die sind ja dann zu lang...

    Eine Aussage von einem Fachmann wäre hier sicherlich nicht verkehrt! Grade zufällig welche anwesend?!



    mietzi28
    • Themenstarter

    leider sind das alle sachen die ins finanzielle gehen
    werde erst mal das bördeln machen und es probieren sollte garnix gehen kommen andere federn rein als letzt instanz als allerletzte :(


    Zitat:

    leider sind das alle sachen die ins finanzielle gehen
    werde erst mal das bördeln machen und es probieren sollte garnix gehen kommen andere federn rein als letzt instanz als allerletzte :(


    Genau, Bördeln wäre auch noch ne Möglichkeit. Sollte auf jeden Fall nicht so extrem ins Finanzielle gehen. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!


    mietzi28
    • Themenstarter

    danke sehr
    hoffe echt das es klappt
    weil er so echt schick ist
    mal abwarten


    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

    Schon was unternommen, Prüforganisationen abgeklappert?


    mietzi28
    • Themenstarter

    habe jetzt erstmal das innere plastik vom radkasten entfernt und haben etwas gezogen. da er eh noch ne weile steht werde ich es ende des monats probieren


    Zitat:

    habe jetzt erstmal das innere plastik vom radkasten entfernt und haben etwas gezogen. da er eh noch ne weile steht werde ich es ende des monats probieren


    okay, das hört sich ja gar nicht mal schlecht an. diesen plastikschutz im radkasten muss ich bei mir demnächst u.u. auch rausreissen, wenn die neuen schlappen drauf kommen wird es eng im radhaus...


    mietzi28
    • Themenstarter

    das problem hatte ich ja schon jetzt und habe keine besonderen reifen drauf^^


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