vw teilemarkt

leerlaufprobleme wegen schwacher Batterie?

renegade
  • Themenstarter

hi leute,
wie hier schon oft reingeschrieben wurde hab ich auch ein leerlaufproblem aber mit meinem AAV. ich habe festgestellt das wenn der motor läuft die batterie spannung 13,5V beträgt und sobald ich den motor aus mache geht innerhalb von 5-10sek. auf 12V runter. aber auch net weiter runter.schonmal sehr komisch. aufgefallen mit dem unrunden leerlauf ist mir das als ich den aus der VW werkstatt geholt hab (kopfdichtung und verzogenen kopf getauscht). mir ist aufgefallen das der kopf, den ich vom schrott geholt hab, total verschlammt war. der meister meinte zu mir das ich den ne längere strecke auf der autobahn fahren soll. gemacht, getan,...danach war er flüsterleise. aber jetzt nach paar tausend km fängt er wieder an unruhig und lauter zu laufen. kann es sein das die hydros net so in ordnung sind. hab meine anderen noch vom alten kopf, in öl gelagert, rumliegen (haben grad 1tkm runter). verteilerkappe und finger noch net 1 jahr alt und jetzt auch erst wieder gereinigt. zündkerzen sind neu. die anderen waren nicht feucht eher Weis, also zu mager(hab ich aber schon immer so).
kann man die batterie als grund ausschließen? die hydrostößel wollte ich eigentlich erst "zurück"wechseln wenn ich ne 3f nocke günstig kriege. probleme vielleicht mit den ventilen das die verkokt sind wenn der kopf selber schon so aussah. wie krieg ich die wenn dann sauber ohne werkzeug um die auszubauen(additiv hab ich schon ausprobiert).
was meint ihr wonach ich gleich noch schauen könnte.
danke schonmal für jede antwort
Gruß René



Ja natürlich kann man die Batterie ausschließen. Es ist normal das der eine Ladespannung von 13,5 Volt hat, also völlig normal und wenn du den ausmachst ist es ja auch normal das eine 12 Volt Batterie wieder auf 12 Volt geht. 13,5 Volt erreicht ja nicht die Batterie sondern die Lichtmaschine. Ich tippe auf falsch eingestellte Zündung bei dem Kopfumbau oder ein Temperaturfühler schickt falsche Werte ans Steuergerät ab.

Hast du den Kopf dann nicht ordentlich gereinigt als du gesehen hast das der verschlammt war?

Gruß


renegade
  • Themenstarter

vw hat die ventile von unten mit reiniger sauber gemacht und die alten dichtungsrückstände beseitigt. ventile konnte ich net ausbauen zum reinigen. und zeit dazu hatte ich auch net wirklich weil die werkstatt den kopf machen wollte. der stand schon das ganze wochenende bis dienstag bei denen auseinander genommen in der werkstatt.



renegade
  • Themenstarter

Tempfühler hab ich auch schon vorm jahr gewechselt.
dann müsste sich die zündung alleine verstellt haben, er lief ja mal wieder ganz gut.


renegade
  • Themenstarter

kann mir denn sonst keiner helfen


Also ich würde erstmal die Zündung "genau" einstellen "lassen". Fährst du zu deiner Werkstatt deines Vertrauens und sagst aber das sie bitte die Zündung mit den Computer einstellen und nicht so Lari-Fari Zündung einstellen. Das ist ein Himmel weiter unterschied, wenn du die Zündung so einstellt oder das Steuergerät in Grundeinstellung mit den PC bringst und dann erst einstellt. So ist es auch vorgeschrieben alles andere ist Schwachsinn.

Gruß


renegade
  • Themenstarter

würde er dann beim beschleunigen nicht auch unrund laufen?
meine zündkerzen sind auch weis(aber schon seit 3 zündkerzen-generationen), also läuft er auch zu mager.
was ich jetzt noch rausgefunden hab. wenn er durch den kaltstart ne höhere drehzahl hat läuft er ganz normal und sobald die drehzahl runter geht fängts wieder an. kumpel meinte dass das dann am zu mageren gemisch liegt oder ich hab ne zu heiße verbrennung, aber kann man das bei den mono-motronic überhaupt noch einstellen? macht der das net selber? wollte jetzt nochmal den benzinfilter tauschen(ist glaub ich immernoch der erste drin.
und dann werd ich das mal mit der zündung probieren. sonst noch irgendwelche ideen?
danke schonmal
mfg René


Umso so höher die Drehzal ist, umso weiter verstellt sich die Zündung nach Früh und deswegen hast du kein unrunden Lauf wenn du Gas gibst oder wenn er kalt ist.


renegade
  • Themenstarter

also war heute bei vw und der meinte zu mir "da kann er 5 mal die zündung einstellen und wird nicht besser, ich soll mal nach temperaturgeber oder labdasonde schauen. das die vielleicht mit dem alter träge geworden ist und in meinem fall mehr auf mager bleibt"
was meint ihr dazu? glaub ich fahr nochmal wo anders hin und frag wegen der zündung. mehrer meinung sind immer besser



hallo wurde dein leerlaufschalter schon mal geprüft?


vieleicht ist dein zahnriemen um ein zahn veruscht... war so bei meinem e30.


polotreff.de
#12 - 05.04.2009leerlaufprobleme lichtmaschine e30 cache:czexes6pnrkj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=leerlaufproblem leerlaufprobleme wegen batterie
Antworten erstellen

Ähnliche Themen