Moin
ich war heut bei meinem TÜV Prüfer um eine HU/AU machen zu lassen
soweit auch alles toll gelaufen
jedoch konnte die AU nicht gemacht werden, da der Motor bei 2500 U/min
drehzahlschwankungen hatte und dann einfach mal auf 1300 U/min abgesackt ist und wieder hoch und halt so weiter
das Gaspedal verblieb wohlgemerkt durchgehend in gleicher Position.
Meine Drosselklappe wurde im Jan bei VW gereinigt
und ich habe sie eben nocheinmal gereinigt
brachte jedoch keinerlei veränderung.
kann mir nun jemand sagen woran das liegen könnte?
der TÜVer meinte die werte seinen i.O.
aber er könnte keine gültige messung machen weil er dafür den Motor 30 sek bei ca. 2500 U/min laufen lassen muss
und das funzt ja net
gruß
Joerg
keiner ne idee?
hast du gas mit zug oder elektronisches gaspedal?
mit zug
95er AEE Motor
Wenn du die drosselklappe eben erst gerienigt hast, dann muss die erst angelernt werde. was sich normal nach ein paar kilometern von alleine geatn hat.
ist des der motor mit der monojettronik
Sooo
ich war grad bei bosch hab den Fehlerspeicher eingesehn und des is wohl doch die Drosselklappe bzw. der Poti
werde die jezz tauschen und dann mal schaun obs weg is
Soo nachdem ich nun die drosselklappe getauscht hab war ich heut nocheinmal beim Bosch service um den fehlerpeicher zu löschen und die grundeinstellung der drosselklappe zu machen
wobei ich wieder den gleichen fehler hatte und diesen auch nicht löschen konnte
nachdem der KFZler nun am stecker der Drosselklappe
rumgemessen hat stellte sich heraus das zwischen kontakt 3 und 9 eine spannung von 9V sein sollte
da ist jedoch keine spannung
wenn ich jetzt meinen wagen einfach anmache habe ich immer noch die gleichen probleme mit der Drehzahl
wenn ich allerdings erst 15sek die zündung laufen lasse und dann starte (man kann hören wie das Steuergerät die Drosselklappe neu einstellt)
läuft er normal hat eine konstante leerlaufdrezahl und ich kann ihn auch auf belibiger drehzahl mit dem gas konstant halten
nun meine frage
was kann n das jezz noch sein ?
bzw. wie kann ich das beheben?
hatte überlegt einfach mal den kabelbaum zu tauschen (hab den noch rumliegen vom AER) um einen evtl. Kabelbruch oder so auszuschließen aber ich weis soo nich wie viel aufwand das ist .
ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruß
Joerg
Hat den keiner ne idee?
hast du das poti auch getauscht als die neue drosselklappe reinkam?
mfg
der sitzt da doch mit dran oder nich ?