Hi erstma,
ich bin neu hier um Forum und dies ist mein 1. Beitrag.
Hab mir vor 2 Wochen mein 1. Auto gekauft und von nem Arbeitskollegen wurde mir geraten mich ma hier anzumelden wenn ich fragen hab.
Ich selbst bin Elektriker, hab aber mit KFZ 0, was sich aber mit der Zeit ein wenig ändern wird. (Hoffe ich zumindestens).
Mein Auto ist n Polo 86C von 1983 mit ca 65.000km den ich sehr günstig von einem Rentner abkaufte. Der Wagen ist an sich in nem Top zustand und sehr gepflegt.
Ich hab folgende dinge mit meinem Wagen vor (ka ob alles so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle, aber ein Freund von mit ist KFZler).:
-Rally Streifen (ja ich weiß, aber ich finds irgendwie lustig).
-Scheiben Tönung (Hinten rechts und links)
-2. Seitenspiegel (Muss ich da auf etwas besonders achten?)
-Kühlergrill ohne Logo
-Lenkrad austauschen (jmd vorschläge?)
-Schaltküppel austauschen (geht das so einfach beim 4-Gang-Getriebe?)
-Soundsystem (derzeitig nur einen Lautsprecher in der mitte der Amaturen vorhanden).
Besonders auf das Soundsystem bezogen meinte ein Freund, das er nichts besonderes wie Endstufe oder Subwoofer einbauen würde, weil es wohl nichts leichteres zu knacken gibt wie n altes VW Schloss.
Gibt es für mein Auto noch ne Lohnende aufrüstung wie etwa Alarmanlage oder sowas in der richtung?
Gibt es sonst etwas das man an dem ändern sollte?
Ich möchte keine total aufgemotze Karre, aber ich finde das grade bei älteren Autos ein wenig Individualität gut aussieht und auch weil der Wagen recht wenig KM runter hat, oder irre ich mich da?
Danke schonma für Tipps usw und bitte schreibt hinter Abkürzungen kurz die volle Schreibweise damit ich mit schlaumachen kann, was diese genau bedeuten.
Danke
Hallo,
und erstmal Herzlich willkommen hier. Echt schönen wagen haste da erworben und mit den wenigen Kilometern echt in nem super zustand für das Alter.
Nun mal zu deinen Fragen:
Rallystreifen, nicht jedermanns Geschmack aber wenn sie dezent gehalten werden warum nicht.
Das selbe gillt für die Tönungsfolie an den Scheiben, alles Geschmackssache.
Beim 2ten Seitenspiegel gibts eigentlich nicht viel zu beachten, einfach einen vom schrott holen und dranschrauben. Das einzige worauf du achten solltest ist das es welche gibt die von innen verstellbar sind, mit dem kannste wohl nichts anfangen weil ja wahrscheinlich an der Tür kein verstellknopf dran ist.
Der Kühlergrill ohne Emblem (Logo) ist mittlerweile sehr selten geworden und wenn mal einer in der Buht drin steht geht er meist überteuert weg, da könnte ich dir aber eine Anleitung mailen wie man sich aus 2en einen ohne Emblem selbst bauen kann.
Zum Lenkrad würd ich dir Empfehlen eines einzubauen das nicht kleiner als 30cm ist. Meist ist man im Polo mit nem 30er oder 32er ganz gut bedient, kommt drauf an wie lang die beine sind. Marke des Lenkrads würd ich Raid empfehlen, die sind schön griffig und man bekommt sie auch schon ganz günstig.
Zu deinem Schaltknauf, das wechseln desselbigen ist gar kein Problem, der ist im Polo einfach nur geschraubt, also einfach den Schaltknauf nach links abdrehen und den neuen drauf.
Zum Soundsystem, da muß jeder wissen ob ers brauch oder nicht, aber wenn du eine gute oder teuer Anlage einbauen willst ist das auch kein Problem, da kämen wir dann nämlich zur Alarmanlage. Die bekommt man auch schon sehr billig und die einzubauen dürfte ja für einen Elektriker kein Thema sein. Auch solchen luxus wie Zentralverriegelung ist schon billig zu bekommen und einau ist da auch keine Hexerei.
Was ich persöhnlich dann noch ändern würde ist eventuell noch ein dezenter Sportauspuff und ein dezentes Fahrwerk irgendwann mal einbauen.
Hoffe ich konnte dir schonmal bißchen weiterhelfen.
Gruß
und wenn du mal sehen willst was man aus deinem modell machen kann dann schau dir den polo von Stellstyler an hier der link: http://www.polotreff.de/html/profi...l/11341.html
Hi.
Hast es ja endlich geschafft dich hier anzumelden.
Wünsch dir viel Spaß hier.
Denke wir sehen uns
Löcher die anderen ruhig mit Fragen.Ansonsten hilft die SuFu weiter
Greetz TH.
moin also wie schon gesagt wurde nen schickes fahrwerk schicken auspuff usw. dann würde ich bei dem modell noch schwarze rückleuchten verbauen und schwarze frontblinker soweit es dir persönlich gefallen würde
ich denke es wir geil aussehen wenn du die scheiben hinten tönen wills ...
felgen dürften natürlich auch nihct fehlen
(pssssssst habe noch die blinker / rückleuchten und felgen )
Ist Natürlich immer auch eine Kostenfrage, jedoch ich denke ein kleines dezentes fahrwerk 60/40 + Originale G40 BBS Felgen, dann sieht das ganze schon recht Nett aus..
ähm mal wat zu thema scheiben tönen... darf man dta überhaupt wenn man nur einen aussen spiegel hat? so wie dat aussieht hat er ja nur einen...
Zitat:
Ich hab folgende dinge mit meinem Wagen vor (ka ob alles so realisierbar ist wie ich mir das vorstelle, aber ein Freund von mit ist KFZler).:
-2. Seitenspiegel (Muss ich da auf etwas besonders achten?)
Von mir auch erstmal ein Herzliches und Glückwunsch zu diesem guten kauf da haste nen glücksgriff mit gemacht wenn so in ordnung ist wie du sagst. Und bei nem weißen 2er würden die schwarzen Rüllis (Rückleuchten) und blinker richtig geil aussehn,
dann noch die stoßis (stoßstangen) füllern (um die maserung glat zu machen) und dann in wagenfarbe lackieren dann die zierleisten noch ab und dann wie schon gesagt ein fahrwerk (giebt s schon ab 120 euro in der bucht(eBay) und die sind nich gerade schlecht ich habe auch ein GT Cupline drinne für 130 euro) und dann halt noch ein paar schicke felgen ob es nun die originalen G40 sein müssen is ja halt geschmaksache
und @ Polo2blau ich habe es so verstanden das er einen 2ten spiegel nachrüsten wollteobwohl ich da dann auch auf sportspiegel zurück greifen würde und die dann auch in wagenfarbe lackieren ^^
Hab heute mit ihm gesprochen.Komisch das wir hier fast alle den gleichen Geschmack haben.Hatte ihm auch zu 60/40 und G40/Genesis BBS geraten.
Cool wäre auch wenn er das Auto im Retro Style machen würde.So mit Weißwandreifen und Dachgepäckträger usw.Irgendwo hatten wir doch hier Retro Polos,oder?
@Neccro75: Das GT wäre denn bestimmt nicht schlecht.
Zitat:
und wenn du mal sehen willst was man aus deinem modell machen kann dann schau dir den polo von Stellstyler an hier der link: http://www.polotreff.de/html/profi...l/11341.html
danke danke schonma für die vielen antworten. Heute und morgen sind sehr stressig bei mir, deswegen werd ich wohl erst donnerstag näher auf die Tipps von euch eingehn.
Schreib nur jetzt eben, damit niemand denkt das ich mich nicht mehr melde ^^
So, hatte jetzt ein wenig Zeit mich um einige dinge zu kümmern und da mein PC diese Woche einen komplett absturz hatte (Oberflächen fehler ), werde ich jetzt ma was zu meinem Wagen schreiben.
Ich hab in den letzten Wochen schonma ein CD/MP3 Radio eingebaut und Leitungen von vorne nach hinten in den Kofferaum für Boxen gezogen (ingesamt 8 Adern wovon 4 Reserve sind).
In die Hutablage hab ich 2 3-Wege Boxen eingebaut die es im Angebot bei MM gab (Magnat CAR 3XL). Ich glaub die sind nix besonderes, aber für direkt am Radio ohne Endstufe sind die vollkommen ok.
Hab nun noch von nem Kollegen guterhaltene Leder-Bezüge bekommen die den Wagen innen ein klein wenig sportlicher und sauberer ausehn lassen, aber ist halt Geschmackssache.
Als nächstes werde ich mir wohl ein 60/40 Fahrwerk bei eBay zulegen wodurch ich zu meiner 1. Frage komme:
Kann ich mit nem neuen Fahrwerk erstma noch meine Originalen Reifen/Felgen nutzen können, ohne die Radkästen zu bearbeiten?
Hab derzeit nur begrenzte finanzielle mittel und neue Felgen kommen später.
Wenn ich mir dann neue 13er Felgen (BBS vom g40 vielleicht) geholt hab, muss ich dann zwangläufig die Radkästen bearbeiten, oder würde es auch ohne passen?
Als nächstes möchte ich unbedingt n neues Lenkrad da meins sehr unhandlich und groß ist.
Viele empfehlen mir das Polo GT (?) Lenkrad, weiß aber nicht genau worauf ich achten muss beim Kauf.
Jetzt hab ich noch ne frage, wo ich net genau weiß ob sie hierhin passt:
Der Steuersatz für meinen Wagen ist recht hoch.
Ich hab nen Vergaser Motor mit nem runden Luftfilter (ich glaube nen AFF wenn ich das richtig verstanden hab).
Nen KAT nachrüsten geht so wie ich hörte nicht. Gibt es denn andere möglichkeiten die ich nachrüsten könnte damit ich in der Steuer sinke?
Danke schonma für eure Antworten.
motorumbau
also die 13" G40 felgen müssten so passen (5,5 x 13)
und wegem GT lenkrad musst du schauen .. bei dem 2F passen auch die alten länkräder aber dazu muss man den vielzahnring ("adapter") von der lenksäule da abziehen.. normal passen die original lenkräder ohne probleme für deinen aber falls du welche aus dem F nehmen willst müsstest du auch den vielzahn haben
beim 83er entfällt doch schon die mindest scheinwerferhöhe von 50cm oder?
hab da mal was gehört...
ja die min. Scheinwerferhöhe entfällt so weit ich infomiert bin bei meinem Wagen.
Könnte ich denn n Problem bei den Original Felgen/Reifen und nem neuen Fahrwerk kriegen?
tut mir echt leid mit den ganzen Fragen, aber KFZ ist für mich totales Neuland.
du möchtest originale eifen und felgen fahren mit einem fahrwerk?
klar geht das! da wirst du nie im leben probleme bekommen^^
naja, ich möchte das net unbedingt, nur so lange bis ich neue felgen hab ^^
aber danke für die antwort
Also mein Tip wäre folgendes.
-Grill ohne Emblem
-60/60 Fahrwerk (für den kleinen Geldbeutel gebrauchtes FK, ist immernoch besser als GT-Cupline)
-BBS G40 oder (schwarze) G60 Felgen mit 185/45r15 (nimmt sich vom Preis kaum was)
-Novus Sport ESD mit 60iger S-Rohr
-Innenausstattung vom G40
-2F Armaturenbrett
Ich gehe mal davon aus das du den Polo bei der laufleistung noch länger fahren willst.
Dann spar lieber auf ein gutes Fahrwerk wie H&R oder KW für 400€ als feste Version.
Die 130€ GT-Cupline aus eBay kauft man nur wenn man das Auto keine 2Jahre mehr fahren will in meinen augen.
Am besten hälst du immer die Augen auf im eBay.
Ich hab letztens 60iger Koni, schwarze scheinwerfer, nebler für zusammen 150€ geschossen.
also nen Grill hab ich schon von nem GT (der mit den neblern)
n Fahrwerk hätte ich gern n 60/40 weil ich die keilform eig. mag.
im innenraum möchte ich nicht zu viel machen, da meiner eig. mehr als sehr gut erhalten ist und ich an sich nicht sooo viel geld in den wagen stecken kann.
laut fahrzeug brief darf ich nur 155/70SR13 fahren.
aber dennoch danke für deine tipps, ist immer gut auf neue ideen gebracht zu werden
Zitat:
laut fahrzeug brief darf ich nur 155/70SR13 fahren.
http://www.polotreff.de/html/forum.../122884.html
gibt auch sehr nette originale alufelgen die du dann ohne eintragung fahren dürftest
ich muss nur erstma welche finden ^^
http://cgi.ebay.de/BBS-Felgen-Alufelgen-Polo-G40-original_W0QQitemZ290241796747QQihZ019QQcategoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder diese tollen radkappen
http://cgi.ebay.de/16-Zoll-Radkappen-fuer-13-Zoll-Felgen-Polo-G40-86c_W0QQitemZ110265027283QQihZ001QQcategoryZ65273QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
jau die radkappen hab ich auch schon gefunden, die sind der knaller xD
Räder hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220249632985&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zu den Radkappen.Lass es,bzw. lese mal hier: http://www.polotreff.de/html/forum.../124496.html
Evtl. sehen wir uns ja Montag.Ach ja,das eintragen der Räder ist kein Problem.War letzten Montag beim Tüv und hab gefragt.
ne die radkappen nehm ich schon net ^^
ah, ist das deine auktion? ^^
Zitat:
ah, ist das deine auktion? ^^
Zitat:
motorumbau
Schicker Autowagen. Such ich auch gerade! Was hast du denn bezahlt?
Naja, tiefer, Alus, neue Spiegel, schicken Auspuff fertig!
Sieht echt wirklich Super aus. Hast mal Bilder vom Innenraum?
Bilder vom Innenraum werd ich die Tage ma machen, ist halt alles bis auf das Radio standart geblieben.
Ich persönlich hab aber leider so gut wie 0 Ahnung von KFZ, deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen
Das ist ein absolut Super Kurs. Den hätt ich auch genommen!
noch ne weitere dumme frage:
Was für nen Motor hab ich?
Ich lese oft von den Abkürzungen AUU, NZ, usw nur hab ich leider hier und bei google nix finden können (weiß auch garnet was ich genau als suchbegriff eingeben sollte).
Hab nen 55PS Vergaser Motor mit nem runden Luftfilter.
Tach.
Viel Spass mit deinem Polo. Pass bloss auf den auf.
Ein paar schicke 15 Zolll BBS vom Golf 1 Cabrio Sportline und darauf 165 /50 oder was Anderes.
Gescheihtes Fahrwerk, als Bsp. H&R Cupkit. Lenkrad würd ich das vom Polo 2 GT empfehlen.
Als Auspuffvariante würd ich empfehlen, das du dir ein 60 oder 70er Rohr dranschweisst und gut is.
Motor bei dir, könnte ein HH, HK sein. Bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten orginal lassen!
Gruß Wolf76
So, hab hier die gewünschten Bilder der Innenaustattung.
Das Schwarze Klettteil in der mitte hab ich fürs Handy dranngemacht, geht aber leicht wieder ab.
Das einzige was dann noch verändert wurde, ist das Radio, welches ich ausgetauscht hab.
Ein neues Lenkrad kommt im laufe der Woche.
btw, weiß jmd wo ich die Scheibenheizung anmachen kann?
Viele werden jetzt sagen "Rechts unten neben dem Lenkrad ist nen Schalter mit dem Logo dafür".
Richtig, da ist zwar n Logo das in jedem anderen Auto für ne Scheibenheizung steht, in meinem Auto geht (bzw ging bis vor kurzem) darüber noch der hintere Scheibenwischer, nicht aber die Heckscheibenheizung. xD
Herzlich Willkommen !
Schöner Wagen und in dem Zustand ne gute Basis und danke dass es deinem Polo verschont bleib ein GFK-Bomber zu werden. das was du machen wills ist ganz okay, fahrwerk und auspuff wie schon gesagt alles schön dezent gehalten und je nach dem wie du finanziell dran bist irgendwann den Motor bisschen herrichten (z.b.75ps) wenn du dich erstmal bisschen reingefitzt hast und hilfe von nem kfz-ler ist das kein thema.
Viel Spaß mit deinem Kleinen und gute Fahrt !
lg
kati
Ich mache mir auch gerade Felgen für den Winter fertig!
Bin noch am überlegen in welcher Farbe...
Aber hab heute schonmal eine gesandstrahlt
So, Auto ist nun so wie im Profil geschrieben für dieses jahr fertig.
Hab gestern also noch das Fahrwerk eingebaut.
Was mich nur wundert ist, das der wagen hinten tiefer oder mind. genauso tief wie vorne aussieht. naja egal, das wird sich sicher noch setzten ^^
ich denke ich werd morgen ma bilder machen und diese dann hochladen.
hast du nutenverstellung am fahrwerk?
nein, nicht das ich wüsste. ist n gasdruck fahrwerk, aber der wagen sah vorher schon so aus als ob er hinten tiefer liegt als vorne ^^
Schon den Schaltknauf eingebaut?
Wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn mir auch morgen wiedergeben.
Kein Problem
ich werd ma schauen, da ich den wagen nicht ausschließlich alleine fahre, werd ich wohl den alten drann lassen müssen.... ^^
bei 4 Gänge kann man sich aber nicht großartig verschalten.
Egal.Ist ja nicht so das du ihn vorher nicht gesehen hättest.
Gib ihn mir morgen nachmittag wieder und gut ist.Kein Prob
so, hab nun neue Bilder vom Ext. gemacht und beim Profil hochgeladen.
Hab möglichst versucht die Bilder aus der gleichen Perspektive wie die alten zu machen (sind im 1. Beitrag noch zu sehn).
Leider sind die Bilder nicht so toll geworden, werde aber ma am WE schönere versuchen.
Aktuelle Bilder vom Int. werd ich die Tage auch noch machen
da stimmt aber echt was mit deinem fahrwerk nich....
kofferraum war leer oder?
ne, aber da ist halt nur ersatzreifen usw was drinne sein muss und meine werkzeugtasche drinne die nicht sonderbar schwer ist
guck dir mal meins an
ich hab auch 60/40....
hast recht, sieht schon anders aus, nur ich hab ka woran es liegt, bei original war es auch schon so
komisch komisch...
ich hätte an deiner stelle wenn das echt nicht höhenverstellbar ist (kann ja sein das es wegen der nuten nun auf 60/60 eigestellt ist) federwegsbegrenzer rein gemacht
ne ist nicht verstelltbar, sind öldruck dämpfer...
hm mit federwegsbegrenzer krieg ich den wagen hinten höher oder vorne tiefer?
Richtig rum ist's ja eingebaut oder?Nicht, dass der nun Hinten 60 und Vorne 40 tiefer ist
xD
ganz ehrlich, das dachte ich im 1. moment auch, aber nein, es ist unmöglich das falschrum einzubauen ^^
mit den federwegsberenzern wäre es möglich ihn hinten höher zu machen!
vorne noch tiefen wäre im alltag auch schwachsinn
geht aber z.b. mit anderen domlagern....
hm zu was würdet ihr mit denn raten?
neue domlager oder federwegsbegrenzer und auf was müsste ich beim kauf achten?
erstmal glückwunsch zu dem schönen Wagen...
also wenn ich gnz ehrlich bin würd ich den Wagen so lassen wie er ist.
such mal einen zweiten Polo mit dem BJ und in diesem Zustand plus so wenig kilometer.
Die Meisten sind doch als Einkaufskisten etc verschlissen worden...
Versuch Ihn zu erhalten und die 5 Jahre bis zum H-Kennzeichen
durch zu bringen.
Originale Polo 86C aus den ersten BJ sind mittlerweile auch richtig selten...
dafür ist es jetzt aber schon zuspät ^^
Zitat:
dafür ist es jetzt aber schon zuspät ^^
so, hab nun herrausgefunden das man den federteller an den hinteren dämpfern durch nen "sprengring"? tiefer und höher legen kann.
hab ihn jetzt hinten ma auf die hohste stufe gestellt, wodurch er auch insgesammt etwas höher kam.
nächste woche hab ich urlaub und werde mich dem nachrüsten einen Zigarettenanzünders und einer Mittelkonsole aus nem 2F widmen.
ausserdem zählen da nur metallteile oder?
und kein kunstoff und teppich...
gemein
Ich hab kein Bock alles durchzulesen daher verzeih meine Unwissenheit!Erstmal willkommen hier und ein herzliches Moin Moin Kollege ich bin wie du Elektriker der damals 0 mit KFZ hatte da ich das selbe Auto fahr wie du nur etwas anderer Motor wahrscheinlich und ne andere Farbe.Kannst dir ja meinen mal anschauen und wenn du ideen oder dergleichen hast darfste dich gerne melden kann dir sicherlich weit helfen.
Gruß
ach da steh ich drüber, es ist n auto und nicht meine freundin
so, hab nun Tacho mit DZM und nen andere Schaltkopf eingebaut.
als nächstes kommen blinker und rückleuchten drann.
meine frage ist nun, welche reifenbreite bei r13 würden bei meinem wagen passen ohne zu bördeln und die radkästen zu ziehn?
Echt cooler Schaltknauf!Ist ein Momo,oder?
Der Tacho sieht auch gut aus.
Denke ohne bördeln kommst wohl du über die 5 1/2 x13 ET 38 nicht hinaus.
Selbst die könnten bei deiner tiefe evtl. schon an die Kante kommen(je nach Bereifung).
Hast ja auch schon bei mir gesehen wie knapp das in gebördelt und gezogenem Zustand ist.
und was kann ich darauf für reifen nehmen? 165/>70 ?
ja ist n Momo
bin jetzt am gucken was für rückleuchten ich mir hole, da schwarze echt schweine teuer sind xD
kannst auch 6x13 bbs mahle nehmen, musst nur auf die et achten.
hatte auf meinem erstem polo die 6x13 mit 165/65 yokohama, hat nicht geschliffen auch nicht voll besetzt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360080549493&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sind (wieder) drin.Ich würde zuschlagen,solange die noch da sind.
ja an die dachte ich auch schon, nur sehn die 1. kacke aus und 2. vieeeel zu teuer.
ich frag mich auch, ob nicht vielleicht klarglas besser aussehn würde bei nem weißen polo.
meine 2. überlungen ist nun ob ich zu nem Matt-grill ohne logo greife, oder nem Grill mit Logo und Fernlich und fertigem Bösenblick dabei.
N'Abend.
Ich würde die originalen Rülis drin lassen, die passen sehr gut von der Optik her.
Klarglas finde ich ehrlich gesagt Mist bei einem alten 86c Steilheck.
Okay, es ist Geschmacksache.
Gruß Wolf76
P.S.: Ich hab zwar das Glück eine rechte englische Rückleuchte zu haben, aber die sind leider nicht erlaubt. Die mache ich nur rein, wenn ich auf Treffen fahre.