Moin,
wie einige andere auch habe ich die Idee gehabt meinen Draufleuchttacho gegen einen Durchleuchttacho auszutauschen. Blauäugiger Weise habe ich vorschnell zu einem dieser Tachoadapter gegriffen, welches sich als großer Fehler erwiesen hat. Als ich meinen Golf 4 Tacho zum Test an meinen Polo 6N Bj. 1996 anschloss, kam aus dem Tacho Rauch raus. Ich dachte schon ich hätte etwas falsch angeschlossen, was jedoch auch schwer möglich ist, da die Stecker nur einmal passen. Nachdem ich mit jemandem gesprochen habe, der sich mit sowas auskennt, ist mir klar geworden, dass diese Adapter absoluter Müll sind! Sie taugen höchstens als Basis um sich selbst einen anzufertigen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen Initiative zu ergreifen und einen Thread aufzumachen, in dem alle relevanten Daten (Stromlaufpläne etc.), die zum Umbau des Tachos auf Durchleuchttechnik notwendig sind zusammen getragen werden. Wer konstruktives hierzu beitragen kann, ist hier sehr erwünscht. Ich habe schon jemanden gefunden, der sich damit auskennt und mein Tacho wird in nächster Zeit laufen, wenn ich die Zeit dazu finde. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit einen realen Ansprechpartner zu haben. Ich werde, sobald ich dazu komme, meine Erkenntnisse mit einbringen.
Hab grad ne Seite gefunden auf der auch die Belegung zu sehen ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
find ich gut das endlich mal jemand der aus seinen fehlern gelernt hat dieses mit anderen teilen will, sowas gibts nicht mehr oft viele danken nur noch an sich
Der Golf4 Adapter ist leider nicht so schick, stimmt schon aus unserem kam zum Glück kein Rauch raus, aber es roch unschoen, der Adapter von alte ZE auf neue ist, wie du gesagt, hast eine gute Basis. Denn das wichtigste funkioniert schonmal. Muss morgen mal vom Laptop die son par Sachen raussuchen die ich zum Thema auch noch aufer Platte hab.
mfg
Wir sind hier ja auch in der "deutschsprachigen VW Polo Community" und nicht auf www.ihrseidmiralleegal.de
Also ich habe hier die Pin Belegung vom Golf 4 VDO Tacho sowie den Stromlaufplan für Zündanlassschalter/Wegfahrsperre auf der Pladde. Wenn die jemand hochladen und den anderen zugänglich machen könnte einfach melden.
MfG
wenn hier dann alles an infos und plänen zusammengetragen wurde, wäre es auch nich schlecht wenn jemand ne komplette umbauanleitung verfassen würde.
hab btw. die pinbelegung vom tacho der alten ze auf der platte daheim.
werd ich auch demnächst hier reinstellen.
mfg
Pinbelegung vom Tacho ALTE ZE!
1 Fühler für Außentemperatur
2 Geber für Kühlmittelmangel
3 Masse
4 MFA-Reset
5 Masse
6 MFA-Speicher
7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
8 Öldruckschalter 1
9 Öldruckschalter 2 (0,3 Bar)
10 Drehzahlsignal
11 Dauerplus (+12V)
12 Tachobeleuchtung
13 Zündungsplus (+12V)
14 Bremsverschleisanzeige
15 MFA-Mode
16 Fehlerüberprüfung (Motorleuchte)
17 Öltemperatur
18 Schalter Handbremse
19 Außentemperatur
20 Vorglühlampe (Diesel)
21 Kraftstofffüllstand
22 Blinker links
23 Kühlwassertemperatur
24 Blinker rechts
25 Fernlicht
26 Verbindung zum Motorsteuergerät
27 Geschwindigkeitssignal (Eingang)
28 Wählbereich bei Automatikgetriebe
Damit mir nichts abraucht habe ich den Stecker (blau) samt 5cm Kabel
vom 6N genommen und ihn dann umgelötet.
War etwas fummelarbeit aber mein Lupo Tacho läuft ohne Probs
Nach zulesen unter Tips und Tricks mit allen Belegungen der PINs
http://www.polotreff.de/html/forum.../120600.html
Kannst du auch nicht verallgemeinern!
Dann sag doch wenigstens welcher Adapter genau nicht zu empfehlen ist und werf nicht gleich alle in einen Topf!
Ich habe einen Adapter der einwandfrei Funktioniert hat und es hat gar nichts geraucht oder ähnliches!
MAn musste zwar noch Einzelheiten hinzufügen aber man sollte nicht gleich alle Adapter in einen Topf werfen!
richtig, leider gibt es solche und solche adapter eben :/
aber wie gesagt is so ein kabelbaum ne gute basis.
trotzdem sin 50€ n bisschen übertrieben.
man holt sich die beiden stecker von vw, und bastelt sich den selber.
hat irgendeiner ne pinbelegung von nem tacho NEUE ZE zufällig?
mfg
Benutz doch mal diesen Link.
Ist zwar eine Anleitung für Golf III -> Golf IV aber steht einiges wissenswerts drin.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@Hauti
von welchem Model brauchste die Belegung?
nuja vom tacho der NEUEN ZE ausm polo 6n -
sprich durchleuchttacho.
mfg
Hast Post.
Kannste mir das auch mal schicken?
Schalttafeleinsatz für Fahrzeuge 1998 >
Anschlußbelegung der Steckanschlüsse am Schalttafeleinsatz
? Steckanschluß, T32a, 32-fach, blau
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - nicht belegt
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor) oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung (nur bestimmte Länder)
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - nicht belegt
16 - nicht belegt
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder) oder Abgas-Warnleuchte (nur USA)
? Steckanschluß, T32, 32-fach, grün
21 - Öltemperaturgeber
32 - Verbrauchssignal
Hinweise:
? Der Steckanschluß ist nicht an allen Schalttafeleinsätzen vorhanden, es ist von der Ausstattung und der Motor- und Länderausführung des Fahrzeugs abhängig.
? Alle nicht aufgeführten Pins sind nicht beleg
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Schalttafeleinsatz für Fahrzeuge 10.99 >
Anschlußbelegung der Steckanschlüsse am Schalttafeleinsatz
? Steckanschluß, T32a, 32-fach, blau
1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für Blinker rechts
3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - nicht belegt
5 - Kraftstoffvorratsanzeige
6 - Airbag
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
9 - Klemme 31, Masse
10 - Öldruckschalter
11 - Drehzahlsignal
12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor) oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung (nur bestimmte Länder)
14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
15 - Öldruckschalter (0,25 hpa)
16 - Kontrollampe für offene Hechklappe
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
18 - Kontrollampe für Blinker links
19 - Antiblockiersystem (ABS)
20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Signal für offene Fahrertür
22 - Kühlmittelmangelanzeige
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Kontrollampe für Bremsanlage
30 - S-Kontakt
31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder) oder Abgas-Warnleuchte (nur USA)
? Steckanschluß, T32, 32-fach, grün
10 - Tankwarnung (nur USA)
12 - Bidirektionale Leitung (Klima)
19 - CAN-High (Eingang)
20 - CAN-Low (Eingang)
21 - Öltemperaturgeber
26 - Außentemperatur
27 - CAN-High (Ausgang)
28 - CAN-Low (Ausgang)
32 - Verbrauchssignal
Hinweis:
? Alle nicht aufgeführten Pins sind nicht belegt.
mit freundlicher unterstützung von GTfan67
mfg
Tacho Alte ZE(Klemmen) Tacho Neue ZE(Klemmen)
1 Fühler für Außentemperatur /
2 Geber für Kühlmittelmangel 22 - Kühlmittelmangelanzeige
3 Masse /
4 MFA Reset /
5 Masse /
6 MFA - Speicher /
7 Geschwindigkeitssignal(Ausgang) 3 Ausgangssignal Geschwindigkeit
8 Öldruckschalter 1 10 - Öldruckschalter
9 Öldruckschalter 2 /
10 Drehzahlsignal 11 - Drehzahlsignal
11 Dauerplus (+12V) /
12 Tachobeleuchtung 20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz
13 Zündungsplus (+12V) /
14 Bremsverschleisanzeige /
15 MFA-Mode /
16 Fehlerüberprüfung (Motorleuchte) /
17 Öltemperatur 21 – Öltemperaturgeber (Grün!)
18 Schalter Handbremse 29 - Kontrollampe für Bremsanlage
19 Außentemperatur /
20 Vorglühlampe (Diesel) 13 - Kontrollampe für Vorglühzeit
21 Kraftstofffüllstand 5 - Kraftstoffvorratsanzeige
22 Blinker links 18 - Kontrollampe für Blinker links
23 Kühlwassertemperatur 8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
24 Blinker rechts 2 - Kontrollampe für Blinker rechts
25 Fernlicht 17 - Kontrollampe für Fernlicht
26 Verbindung zum Motorsteuergerät /
27 Geschwindigkeitssignal (Eingang) 28 - Eingangssignal Geschwindigkeit
28 Wählbereich bei Automatikgetriebe /
ich bitte mal um überprüfung der oben genannten zusammenstellung
danke schonmal
mfg
Schalttafeleinsatz für Fahrzeuge > 1997
Anschlußbelegung am Schalttafeleinsatz
1 - frei
2 - Kühlmittelmangelanzeige
3 - Klemme 31, Masse
4 - frei
5 - Klemme 31, Elektronikmasse
6 - Speicherschalter für MFA (Memory) *
7 - Hall-/ Induktiv-Geber Ausgang
8 - Öldruckschalter 1,8 bar
9 - Öldruckschalter 0,3 bar
10 - Klemme 1 / Klemme W
11 - Klemme 30, Batterie-Plus, Uhr
12 - Klemme 58b, Beleuchtung Schalttafeleinsatz
13 - Klemme 15, allgemein
14 - Gurt
15 - frei
16 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
17 - frei
18 - Kontrollampe für Zweikreis- und Handbremsanlage
19 - Temperaturfühler für Außentemperatur, Signal *
20 - Kontrollampe für Vorglühzeit / CAT / Check /Choke
21 - Kraftstoffvorratsanzeige
22 - Kontrollampe für Blinker links
23 - Kühlmitteltemperaturanzeige
24 - Kontrollampe für Blinker rechts
25 - Kontrollampe für Fernlicht
26 - frei
27 - Geschwindigkeitssignal vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22), E.-Geschwindigkeitsmesser Eingang
28 - Nebelschlußleuchte
Das sind meine Daten für einen 6N,1995,40kw