Hallo liebe leute ! hab mir jetzt im auto ein dvd system eingebaut !
und jetzt meine frage wie schafe ich es ,das ich 1-2 stunden dvd gucken kann ohne denn motor laufen zu lassen!
hab mir gedacht ne 2te autobatterie in den koferraum zu bauen ! geht das einfach so? normale batterien gassen doch oder ?
wie bekomme ich es hinn! das die batterie vorne im motoraum sich nitt entleert ?
ich hab ganz viel fragen bitte hilft mir ! :(
mfg polo3racer
Wenn du nicht grad die kleinste Batterie hast und nicht wie ein bekloppter DVD auf voller Lautstärke guckst sollte die normale Batterie locker 2 Stunden halten.
In meinem 6N hätte ich ca 45-50 Minuten Musik auf voller Lautstärke hören können. Also denk ich mal das du auch locker deine 2 Stunden DVD gucken kannst, wobei ich eh der Meinung bin sowas guckt man im Zuhause und nicht im Auto
Also, im Innenraum sind NUR Bleigel bzw. Festelektrolytakkus zugelassen. Weil die anderen, wie du schon sagtest, beim laden viel stärker gasen.
Ne möglichkeit is einfach ne Starke Schottky Diode zwichenzuschalten, da hat man zwar ca 0,4V Spannungsabfall. Aber den kann man gut verkraften.
n Relais wäre auch ne möglichkeit. Öffnet wen nix anliegt, schließt wenn der Motor (Zündungsplus) kommt.
Solche KFZ hochlastrelais bekommt man z.b. bei www.pollin.de für n appel und n ei (die sind sogar teuer als son relais!)
nenene Örni frag mich doch einfach!Können da schon was machen *fG*
Jemand Erfahrung mit ner 2ten Batterie im Polo?
Habe da so meine Bedenken mangels Platz? ...
Servus,
Reserverad raus, 120Ah Batterie rein, die ganze Nacht DVD gucken...
Gruß,
Patrick
@ jacklee - das thema dvd ist von 2008, also durch.
@maggox - eine kleine 43 oder 45 iger stinger, evtl noch kleiner macht keine probleme
also ich habe in meinem 86c eine 45Ah varta drinne da kan ich 2,5h musik auf volles rohr hören und der tsratet noch ganz normal.
(große endstufe im kofferraum)
gruß niklas
groß haha.
bei mir war mit groß 10 minuten vollgas drin....
bei 65 ah
auch wenn das jetzt unmännlich klingt
gross und vollgas sind relative begriffe, kann meinen nach 30 minuten platzbeschallung auch wieder problemlos anschmeissen, und der hat nur nur ne 51ah agm batterie drinne.
aber mein gehäuse ist auch ziemlich wirkungsgradstark, membranfläche statt (noch) mehr endstufenleistung rules
wer natürlich bassboost, - expander oder epicenter aktiv nachwürzt, ist batterietechnisch schneller am ende
bevor ICH mir ne 2. batterie anlache, würde ich erstmal ausreizen was vorne reinpasst. und bloss keine kack-säurebatterie zum lalahören.
AGM heisst der gerät(etechnik)
Dachte mir, dass mit 2 Endstufen schon eine 2te Batterie her sollte...
kommt ja auch drauf an wie leistungsstark diese sind und was du damit anstellst. klanglich macht sich ne 2. batterie schon bemerkbar, allerdings ist eine gute AGM batterie besser als 2 kacksäurebatterien.
wenn ein aldiradio über klingeldrähte ne ebaystufe ansteuert, macht ein gehörschutz mehr sinn als ne 2. batterie
und die art und weise wie meine autos mehr oder weniger tiefergelegt sind, gefällt auch nicht jeden, vorne serie - hinten tiefer
warum wohl?
Will ne ESX Signum 4120 (HMT) und ne Kenwood KAC-8104D fürn Sub anschliessen...
google hilft
hast also unter 1 kw sinus am start
im 86c/2f?
ich hab mir da ne optima 5.5l bluetop in´s originale batteriefach gebaut
zu wettbewerbszwecken liefen da kurzzeitig 2 soundstrem xxx 6500 dran
brauchst dann nur nen eigenen batteriehalter, da die batterie liegend eingebaut wird. da passiert auch nix, AGM eben. nur der TÜV mault jedes mal bei der HU, batterie mit styropor, putzlappen und bauschaum eingeklemmt scheint wohl nicht den gesetzlichen vorschriften zu entsprechen
hört sicher aber schlimmer an als es war, die hat kaum platz sich zu bewegen, quasi wie für nen alten polo gemacht
Ja, also 143db waren mal gemessen, also rein subtechnisch...
jetzt soll eben noch das front bzw. hecksystem dazukommen um den klang mal mehr hervorzuheben
pack nochmal 10 db drauf und du hast den wert, den mein weisser polo mit einer batterie gemacht hat
nur macht die karosserie das nicht lange mit :(
aber das das dach scheppert, müsstest du auch schon kennen ...
also ne 2. batterie kannst du erstmal hinten anstellen, erst bei mehr leistung oder stundenlang mit lala auffen parkplatz brauchst du eine
153db? Endlich normale Leute
Naja, aber der Sprung auf die 10 db mehr wird in dem Bereich schon recht schwer! ... wollte keine wettbewerbe oder so mitmachen, mir nur etwas rückenmassage gönnen
Dach scheppert bei mir nur, wenns fenster auf is^^ ...
gedämmt hab ich schon soweit wie möglich, geht sicherlich mehr, aber hauptsache es klappert nix mehr
naja, würd schon gern am see oder so musik laufen lassen.... bei den anderen geht nach ca. 20min lala der motor nicht mehr an da konnt ich mit 50min. bis jetzt am besten punkten, wobei ich auch immer etwas schiss hab
bei lala am see entscheidet dann tatsächlich auch neben dem wirkungsgrad der anlage die kapazität der batterie. wobei man da auch noch genau wissen muss wie das berechnet wurde ...
ne AGM nimmt das leerlutschen auch nicht so übel wie die herkömmlichen säurebatterien
aber zurück zur kapazität:
"normal" eingebaute agm batterien, die so in´s serienbatteriefach passen, müssten ca 62-65 Ah haben, die von mir vorgeschlagene optima hat 75 Ah.
oder du pfeifst einfach auf das batteriefach, legst ein dickes kabel für die boardelektrik nach hinten und packst alles was an batteriegrösse geht in die reserveradmulde
dann passen auch 100er, 120er oder noch grössere batterien
allerdings hängt ein 86c/2f hinten sehr schnell durch :'(
aber bitte spar dir die anschaffung von kondensatoren, das ist bei ner guten batterie rausgeschmissenes geld.
EDIT: grad fällt mir ein, das jemand aus unserem db drag team noch ne "panzerbatterie" rumstehen hat, kapazität hat die reichlich. hat er nur ersetzt, weil die in seiner db drag/cup klasse nicht in´s regelwerk passt (zu gross)
das ist aber nix was man mal eben per post verschickt
bei interesse PN.
Das Problem ist, das AGM nicht als Startwerbatterien geeignet sind.
Hätte ne Stinger SP1000 am start, die ich für die reserveradmulde gedacht hatte.
Nachdem ich mal einen kondensator hatte, der mir ständig die batterie leer gezogen hat, hab ich mir ne gescheite batterie gekauft, und siehe da, lala hält länger und es flackert auch kein licht mehr ^^
Ne panzerpatterie? hört sich schon bisschen brutal an
Zitat:
Das Problem ist, das AGM nicht als Startwerbatterien geeignet sind.
Hmmm okaaay....
100Ah?
Da kann man schonmal die ein oder andere Nacht am See die lala anlassen