vw teilemarkt

hifonics kondensator

Polo1999
  • Themenstarter

moin,
habe mir einen hifonics kondensator gekauft und verbaut! mein frage nun muss ich den mit deisem beiligenden widerstand enladen oder so oder kann ich den so anklemmen und fertig? auf der anzeige steht wenn der wagen aus ist was mit 12,2 und wenn er läuft geht er auf rund 14 hoch! hat das alles so seine richtigkeit?
mfg polo1999



Hat schon seine richtigkeit...wenn du jetzt schon angeschloßen hast is eh zu spät...normalerweise sollte man mit dem Wiederstand aufladen, da er sonst durchknallen könnte...aba wenn jetzt alles läuft, is doch alles im grünen...


Polo1999
  • Themenstarter

cool danke für deine schnelle antwort



Also.
Man schließt den Kondensator normalerweise erstmal nur auf der Masseseite (-,GND,schwarzes Kabel) an.
Dann nimmt man den Widerstand, und hält ihn zwichen + vom Kondensator und + Leitung. Normalerweise is das ne kleine Lampe. Fertig isses wenn die Lampe aus ist. Wenns n Widerstand ist, stehts eigentlich in der Bedienungsanleitung wie lang man da braucht.
Machs einfach mal ne Minute, das reicht dann eigentlich mehr als Dicke.
Dann den Widerstand rausnehmen und das + Kabel direkt anschließen.
Danach vom Kondensator an die Amp(s).

Das die Spannung auf über 14V (eigentlich 14,4V) raufgeht liegt an deiner Lima wenn der Motor an is Ihre Spannung muss höher sein als die der batt damit diese überhaupt Läd. Die Spannung selber wird vom Laderegler geregelt.
Also wenn du bei hohen Drehzahlen auch gern mal 18V hast..solltest du den überprüfen.


Polo1999
  • Themenstarter

also meinst du ich kann das alles so lassen, nur wenn ich bei hohen drehzahlen ca 18 v habe den vorgang wie du beschrieben hast mit dem widerstand machen oder wie mus ich das jetzt versteehn? oder soll ich jez die + leitung noch einmal abnhemen und das mit dem widerstand machen und denn läuift das?


Wenn das ding dran is, is alles in Ordnung !

Wenn die Spannung so raufrast hat das was mitm Laderegler an der Lichtmaschine zu tun.
Also vergiss es schnell wieder


Antworten erstellen