Ich hab mir jetzt neue Felgen geleistet und werde mir diese morgen anbauen, habe ein Gutachten, muss ich die eintragen lassen oder reicht es das Gutachten dabei zu haben wenn ich angehalten werde?
Wahrscheinlich ist dies ein Teilegutachten. Dies wird benötigt, damit der TÜV diverse Freigaben für das entsprechende Teil in Kombination mit dem Wagen erfährt, um Dir das Teil ohne Probleme einzutragen.
Eine Freigabe ohne erforderliche TÜV-Eintragung wird ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) genannt.
Danke, wie viel kostet die Eintragung in etwa?
Mit Gutachten ohne weitere Probleme etwa 45 Eus durchschnittlich. Dazu kommen dann nochmal etwa 12 Eus für 'nen neuen Fahrzeugschein.
Dann kann ich mir die Dinger ja ohne weiteres anbauen udn den TÜV besuchen (Und vorher noch zur Bank fahren)
Danke.
Werden die eigentlich nur in den Fahrzeugschein eingetragen oder muss ich auch den Brief mithaben?
Sry für Doppelpost.
Wird nur in den Fahrzeugschein eingetragen.
Danke, und sry für meine ganzen dummen Fragen xD
Dafür ist doch eine Community da.
Eintragung in den Schein ist aber doch kein Pflicht, oder inzwischen schon?
Normal reicht es doch, wenn man den Zettel den man vom TÜV bekommt im Auto mit dabei hat. So zumindest mein Wissensstand.
Oder liege ich da falsch?
Der Prüfer beim GTÜ hat neulich bei Fahrwerkseintragung auch gesagt: "So, den Zettel schmeißt nun ins Handschuhfach und gut is...."
Gruß
Markus
Zitat:
Eintragung in den Schein ist aber doch kein Pflicht, oder inzwischen schon?Das kommt auf die Abnahme an. Entweder man muss es umgehend im Fahrzeugschein eintragen lassen oder man muss "lediglich" die Papiere der Abnahme mit sich rumschleppen. Meiner Meinung nach kommt es auf den genauen Paragraphen der Abnahme an; ob §19 o. §21.
Normal reicht es doch, wenn man den Zettel den man vom TÜV bekommt im Auto mit dabei hat. So zumindest mein Wissensstand.
Zitat:
Eintragung in den Schein ist aber doch kein Pflicht, oder inzwischen schon?
Der Prüfer beim GTÜ hat neulich bei Fahrwerkseintragung auch gesagt: "So, den Zettel schmeißt nun ins Handschuhfach und gut is...."
Gruß
Markus
Zitat:
Jap, ist soweit richtig. Normal steht dann irgendwo "...bei nächster Gelegenheit ist der Fahrzeugschein zu berichtigen..."Das ist so nicht richtig. Auf den Papieren der Abnahme kann auch stehen: Die Änderung im Fahrzeugschein gilt es umgehend durchführen zu lassen.
Ok, mal schauen was da bei mir drauf steht.
hi,
hab vor ca. 4 wochen Felgen und Fw eintragen lassen. Sportlenkrad wollte ich auch mit eintragen lassen, gign aber nicht da, das`"Gelände meines KFZ`lers zu kein sei". Bestätigung für anbau von Felgen und Fw bekommen stand drauf das ich es nicht Eintragen müsse bzw. hab ich nach gefragt.
Also fuhr ich am Nächten Tag zum TÜV wegen dem "Gelände" Eintragung für Lenkrad bekommen aber laut 2ter Bestätigung solle ich es im Fahrzeugschein unverzüglich Eintragen lassen. So was meint ihr dazu Eintragen lassen oder nicht ? Lauter A.... Hauptsache unser Toller Staat kassiert Geld!
MFG Dominik
War grad da... hatten grad keine Zeit. Hab Montag morgen jetzt n Termin beim TÜV.
Zitat:
Fahrzeugschein unverzüglich Eintragen lassen. So was meint ihr dazu Eintragen lassen oder nicht ? Lauter A.... Hauptsache unser Toller Staat kassiert Geld!Die gleiche Diskussion wie immer. Fahr' doch einfach zur Zulassungsstelle, lass' es eintragen und Du hast keinen Ärger. Wenn Du so vorgehst, bist Du vllt. keiner von den Helden, die überlegen es einfach nicht eintragen zu lassen, weil ja irgendwer gesagt hat, dass man das nicht müsste, nur um dann im Nachhinein zu weinen, weil es Ärger mit den ach so intoleranten Polizisten gab.
jo Danke.
ja das es is schon passiert das Eintragen aber es kann doch ned ein Prüfer sagen das brauche ich ned und der andere sagt ich muss es Eintragen lassen. ja den Grünen haben mich nach einiger Zeit aufgehalten und haben nix gesagt. Da ich zu der nächsten Meldenstelle über 30 km hab.
Mfg
Zitat:
[...Dann mach' einfach das, was Du für am vernünftigsten hältst und nicht das, was Dir im ersten Moment am günstigsten erscheint.aber es kann doch ned ein Prüfer sagen das brauche ich ned und der andere sagt ich muss es Eintragen lassen.[...
hab ja gesagt es is im Schein schon Eingetragen.
Is ja egal
Trotzdem Danke
Kein Problem. Wir helfen doch gern.