Hallo an alle Polo - Fahrer. Ich bin seit ca. 3 Wochen besitzer eines Polo 6n (1.6, 75PS) BJ 1999 - vorher hatte ich einen 86c .
Folgendes Problem hat der Wagen:
Wenn ich etwas gefahren bin, sprich der Motor "warm" ist, kommt es zu einer Art Aussetzern - aber nur, wenn ich in einem extrem niedrigen Drehzahl-Bereich bin (so um die 1000). Ich habe in diesem Forum schon viel gesucht und das Problem was ich habe auch ab und an schon gefunden, aber noch nicht ausschließlich mit diesem Symptom.
Besonders auffällig ist es nach einer Autobahnfahrt, zb. an einer Ampel danach. Wenn ich da im Leerlauf aufs Gas drücke, kommt erst wie ein "stottern" - und dann zieht er ganz normal und gleichmäßig hoch. Er läuft dann auch im höheren DZ-Bereich sauber und gleichmäßig - auch wenn ich sagen wir bei 2000 U/Min "voll drauf" drücke. Dieses Problem haben zwar in diesem Forum einige - aber haben die meist noch andere Probleme (schlechtes Startverhalten, unruhiges Standgas / Motor geht aus, konstantes Stottern o.ä.) - das alles trifft bei mir nicht zu.
Habe das Fahrzeug bei einem Händler geholt (48.000 KM, Scheckheft...). Hatte ihm das Problem geschildert - er hatte das Auto dann mal dabehalten und die Drosselklappe gereinigt und die Zündkerzen überprüft (laut seiner Aussage). Er meinte, durch die lange Standzeit wäre das "normal" - Fahrzeug war Zweitwagen und fuhr echt nur 5.000 KM / Jahr.
Weiß vielleicht von Euch einer einen Rat (oder Link zu einem Beitrag)?
Danke schonmal Vorab,
Grüße - Robs
moin, wenn du den jetzt drei wochen fährst und auch mal richtig warmgefahren hast dann ist es NICHT normal! egal wie lange er stand. lass dir das nicht aufschnacken. spontan aus der ferne würde ich zündkerzen/-kabel/-stecker etc. vermuten.
ich würde zündverteiler + finger tippen, schau die mal an wird bestimmt platt sein
Danke euch für die schnellen Antworten.
Heute hat sich leider auch das 1. mal der Wagen mit dem 1. "Zündversuch" nicht starten lassen, mit dem 2. dann problemlos.
Kann mir das jemand erklären warum das nur passiert wenn er "warm" ist - treten solche fehler nicht eher bei kaltem Motor auf (war zumindest ab und an bei meinem 86c so).
Und könnte mir jemand etwas technisch erklären wozu dieser sogenannte "Finger" da ist - damit ich beim Händler nicht ganz so doof da stehe.
Grüße
der finger verteilt den strom auf die 4 pole der kappe, dadurch wird der strom zur jeweiligen zündkerze (über die zündkabel) geleitet.....
...wie ein taster (schalter)
muste nur sagen brauchst ne verteilerkappe+finger der weis schon was das is
Danke euch - allerdings ist noch etwas offen:
Warum passiert das nur nach einer längern Fahrt - hat da jemand eine Idee?