Tag!
Sicher schon der 10.000te Thread aber ich finde keinen der meine frage beantwortet bzw. meine Fragen.
Also, habe heute mir nen Cinchkabel gekauft, Blaupunkt wie mein Radio (Blaupunkt Casablanca MP56), das ist soweit sehr gut, 5m, das reicht.
Ausserdem brauch ich ja nen Kabel um Saft auf meinen Verstärker zu bekommen.
Der Man dort, hat mir nen recht dünnes Kabel gegeben, geschätzter 4mm Durchmesser vom Kupfer innen drin, das soll als Stromzufuhr dienen.
Geplant ist nen Mac Audio Verstärker, mit einem Subwoofer und 2 Boxen evtl dran, weis noch nicht genau wie es sinn macht aber das spielt ja weniger ne Rolle.
Reicht die Kabeldicke? Ne Sicherung habe ich noch zuhause aber das bisschen Kabel das ich noch rumliegen hab, vom bruder, ist glaub um einiges dicker!
Gibts da Richtwerte? Würde mein Kabel reichen? Was wäre, wenns zu dünn wäre, würde das zu warm werden und evtl anfangen zu schmoren usw.?
Bitte um gute Antworten für Anfänger
Danke!
Dennis
hier das sollte dir weiterhelfen :
*edit*
hmm der upload geht wohl net ....
um so dick um so mehr leistung kannst du drüber schieben aber zu dick ist auch nicht gut.. am besten 6-16 mm nehmen kommt drauf an ob kondensator oder nicht und was du später noch vor hast
also 16mm² solltes du schon dafür nehmen denn wie du schon sagtes bei zu kleinem durchmesser "könnte" es anfangen zu schmoren
Zitat:
hier das sollte dir weiterhelfen :
*edit*
hmm der upload geht wohl net ....
In diesem Fall ist mehr wirklich mehr! Nimm lieber ein dickeres, ich würde mal sagen so 25quarat Kabel! Wenn du nähmlich in Zukunft mal Endstufenmäßig aufrüsten willst dann hast du da schon die grundlage Gescgaffen und braucht kein neues Kabel ziehen! Ich habe auch so ein Dünnes für die Stromversorgung der Endstufe drin und ärgere mich heute deswegen!
PS: man muss sich dann nur gedanken machen wo man es ordentlich verlegt!
Also ich würde mal sagen das kabel reicht nicht weis jetzt nciht genau was die amp für eine rms leistung hat aber 4mm ist extrem dünn meine lautsprecherkabel sind sogar dicker als das, ich hab bei mir ein 30mm² kabel verlegt pro amp und meine ziehen schon gut muss bei mir jetzt eine zusatz batterie (Gel batterie) anbauen weil ich zu viel strom brauch! Also kauf dir lieber ein dickeres kabel das du da keine probleme hast, falls du vll auch mal später eine größere amp damit betreiben willst oder so hast den streß mit dem verlegen schon nicht mehr!
greetz
es kommt nicht nur auf die dicke an es gibt auch ein spezifischen wieder stand im kabel und zu dick bei zu wennige leistung bringt auch nix... du kkannst auf nem 1,5mm bis zu 2500 watt legen und es passiert nix... habe denn müll beruf mal gelernt und weiß ich meine also 16 reichen aus der rest ist raus geworfenes geld
Hm ok, was hat es sich mit den mm² auf sich? Wie wird der gemessen, iritiert mich irgendwie sehr!
also ich habs bei mir machen lassen der das von beruf macht und der hat gemeint ich brauch 30 bei meiner leistung ung zusatz batterie hab nur audio system verbaut wenn dir das was sagt und da brauchst auch solche kabel!
greetz
ja wegen der zusatz batterie ist kein wundere weil ne batterie ja andere leistungen hat als der verstärke wgen lade strom und so
mm" ist der querschnitt des kupferkabels
Querschnitt = ?
Wie mess ich den selber, ich steh derb auf m schlauch, weis nur den Durchmesser des Kupfers, eig wäre ja der Durchmesser dann der Querschnitt oder?
riiiichtiiiiiiiiiiiiiiiiig
Ok dankeschön
Da ich nen 4mm² hab und ihr meint dass ich nen 16-er legen sollte, puh... das wird nen dickes Ding aber is ja normal so wies scheint.
Hoffe der Händler nimmt das Kabel zurück und ich muss mir jetzt so nen 16er irgendwo besorgen...!
Interessant was man hier so alles lesen kann....
Eine kleine Frage hätte ich noch.
Zitat:
du kkannst auf nem 1,5mm bis zu 2500 watt legen und es passiert nix...bei einer Spannung von 13,8V würde das bedeuten, dass über das Kabel ca. 180A fließen. Aber warum dann =>
ja wegen der zusatz batterie ist kein wundere weil ne batterie ja andere leistungen hat als der verstärke wgen lade strom und so
nein wenn er denn lade strom von vorn nach hinten schickt brauch er wohl ein dickeres als 1,5
Warum?
Sagen wir mal er hat eine 90A-Lichtmaschine, dann würden da ja niemals 180A über das Kabel laufen, ergo würde dein 1,5er Kabel reichen.
er mus es ja laden und es gibt ja auch spannungs spitzen beim laden das macht das 1,5 nicht mit..
habe für meine 400 rms wirklich rms nen 2,5 mm vom kondensator bis zur endstufe liegen und es wird nix warm ... und dann kommt es immer noch auf die länge an wie lang das kabel ist ....
Spannungsspitzen? Von wieviel Volt sprechen wir denn da?
Aber erklär mir bitte mal zuerst warum man einen Verstärker der 2,5kW ! Aufnahmeleistung hätte mit einem 1,5er Kabel betrieben werden kann, aber man damit keine Batterie laden könnte?
Also ich habs bisher noch nie gesehen dass jemand für so hohe Ströme ein so dünnes Kabel verwendet hat und ich würde jeden der seiner Anlage soetwas zumutet einen großen Feuerlöscher nahelegen.
EDIT: Von der Länge her gesehen ist das klar ein Unterschied, du wirst ja zwischen Cap und Endstufe ja keine 4m Kabelweg haben... in der Ursprungsfrage ging es ja auch um ein Kabel welches von der Batterie zum Verstärker läuft, da ist das ganze auch nicht kürzer als ein Ladekabel zur Zusatzbatterie
Hoffe du hast vor dem Cap einen größeren Querschnitt und die Querschnittsverringerung auch ordentlich abgesichert.
Diskutiert ruhig weiter, Fakt ist dass das Kabel zu dpnn war, viel zu dünn, habe mir jetzt nen 16mm² Kabel 5m zugelegt, das wird wohl reichen und seine Funktion erfüllen.
Dankeschön
Zitat:
Fakt ist dass das Kabel zu dpnn war, viel zu dünn
Naja aber das hab ich ziemlich sicher nicht vor, mein Polo bekommt jetzt bisschen geld investiert, Zeugs dass man auch später noch bneutzen kann, siehe Anlage.
Das reicht dann danke allen!
Zitat:
habe denn müll beruf mal gelernt und weiß ich meine also 16 reichen aus der rest ist raus geworfenes geld