Moin,
mein Auto bekommt zur Zeit neue Bremsscheiben und Klötze.
Vor ca. 1Std. kam der Anruf das ich falsche Bremsklötze besorgt hätte
Naja hin gefahren, abgeholt, zum Teilemann, umgetauscht, neue Klötze zur Werkstatt gebracht.
Die Grundform der Klötze ist jeweils gleich, also so Bananenförmig.
Eine Version ist halt Bananenförmig und eben, die andere auch Bananenförmig aber mit so 3 "Spitzen".
Der aus der Werkstatt meinte das man beim 6N vorher nicht sehen kann welche Klötze verbaut wurden, was auch Baujahr unabhängig ist.
Irgend einen Hinweis muss es doch aber geben oder? Habt ihr vll. ähnliche Erfahrungen oder Tipps woran man das erkennen kann?
Grüße
Das is ganz einfach:
Bei den einen Bremsanlagen is ATE Hersteller und bei den anderen hab ich den Namen vergessen. Auf jedenfall gibts da im ETKA zwei verschiedene Einträge bei gleicher Bremsscheibengröße.
Gibts da ein Merkmal irgendwo im, am Auto?
Die Beläge ohne die Spitzen hatte ich zunächst auch von ATE geholt, also kann es ja nicht sooo Hersteller spezifisch sein oder?
evtl. is der Herstellungsort entscheiden. Einige Polos sind ja in Spanien gefertigt, die meisten in Wolfsburg (soweit ich mich erinner)
Quatsch, ist Fahrgestellnummernabhängig. Bis auf wenige Autos +/- passt das wenn man denn in der Lage ist, das zuzuordnen. Und das sollte man als Teiledealer eigentlich können.
Das eine System nennt sich ATE (die Sättel sind aber trotzdem von Bendix) dort sind die Belaghaltefedern fest auf dem Rücken der Beläge, gabs nur mit 239x18 innenbelüftet.
Das andere alte System nennt sich Kelsey Hayes, dort werden seperate Belaghaltefedern (so kleine schmale Bleche) seitlich auf die Führung am Radlagergehäuse gelegt. Einmal als unbelüftete 239x10 und als Innenbelüftete 239x18er Scheibe. Klötze sind da aber gleich.
Geändert wurde das ungefähr 12/95 von Kelsey Hayes auf "ATE".
Zitat:
Quatsch, ist Fahrgestellnummernabhängig. Bis auf wenige Autos +/- passt das wenn man denn in der Lage ist, das zuzuordnen. Und das sollte man als Teiledealer eigentlich können.
Das eine System nennt sich ATE (die Sättel sind aber trotzdem von Bendix) dort sind die Belaghaltefedern fest auf dem Rücken der Beläge,
Das andere alte System nennt sich Kelsey Hayes, dort werden seperate Belaghaltefedern (so kleine schmale Bleche) seitlich auf die Führung am Radlagergehäuse gelegt.
Geändert wurde das ungefähr 12/95 von Kelsey Hayes auf "ATE".
Richtig.
also könnt ich mit meinem 98er davon ausgehen das ich schon die mit den spitzen hab, ja?
Ja, kannst Du.
Wir können aber gern ein Fotovergleich machen^^.
Quatsch, was ich damit aussagen will ist, ich kann von "aussen" , also beim ganz blöd auf die Felgen glotzen, diese Belaghaltefedern sehen.
Wenn das andere System an den Radlagern befestigt ist, dann, so sehe ich dass, dürften diese Haltefedern nicht sichtbar sein.
Grüße
also wenn ich mal ganz doof meine bremsen anglotze, und da hinter den klötzern keine blattfedern erspähen kann, dann hab ich schon die neue aufnahme, oder?
aber die blattfedern dürft ich ja eh ned finden da ich ja warscheinlich die neue version hab, oder?
greez
Nicht ganz, denn die Federn gehen von der Scheibe weg.
Eine "guckt" Dich also an, die andere darf der Vorderachse beim arbeiten zu gucken^^.
Die Feder sieht eigentlich wie ein Dreieck aus, nur mit runden Ecken und mit kleinen Spitzen in Deine Richtung schauend.
Die Bleche beim Kelsey Hayes System sieht man auch.
98 ist aber auf gar keinen Fall Kelsey Hayes System.