Hallo Leute, habe gestern an meinem Polo 6N die Reifen gewechselt auf 16" Alu Felgen, leider schleifen die beiden Reifen vorne. Sind 7 1/2 x 16" Felgen mit 195er Bereifung.
Ich habe die Vermutung das die Domlager kauputt sind, weil der Reifen im Radkasten nicht mittig steht sondern ziehmlich weit nach hinten im Radkasten, normalerweise sollte das doch auch so wie hinten sein und mittig sein oder?
Könnte dies an den Domlagern liegen?
NEIN! hat nix mit deinem Domlager zutun!
Dave
woran denn, bei allen polos die ich auf strassen seh oder auf fotos ist das rad vorne auch mittig im rad kasten
stell mal ein bild rein. vielleicht ist es auch eine optische täuschung, je grösser das rad umso weniger platz im radkasten, um so mehr fällt es auf.
ich weiss nicht wie es beim 6n ist, vermute aber das aufgrund der lenkgeometrie bei gerade gestellten rädern es so aussieht wie du es beschreibst, aber alles da ist wo es hingehört.
schau mal in das gutachten, da steht drin was erforderlich ist:
spurplatten, kanten umlegen, kotis ziehen, lenkwegbegrenzer usw.
das gleiche problem hatte ich bei mir auch aber ich habe auch einen 86c und bei dem ist es so habe ich jetzt festgestellt, wenn ich den nur ein wenig krumm stehen habe, dann ist das schon verschieden von rechts nach links.
Zitat:
stell mal ein bild rein. vielleicht ist es auch eine optische täuschung, je grösser das rad umso weniger platz im radkasten, um so mehr fällt es auf.
ich weiss nicht wie es beim 6n ist, vermute aber das aufgrund der lenkgeometrie bei gerade gestellten rädern es so aussieht wie du es beschreibst, aber alles da ist wo es hingehört.
schau mal in das gutachten, da steht drin was erforderlich ist:
spurplatten, kanten umlegen, kotis ziehen, lenkwegbegrenzer usw.
habe auch schon mehrere polos gesehn auch mit 7 1/2 x 16" Felgen bei denen sieht das aber nicht so aus da sind die reifen eher mittig
Es liegt doch einfach an der größe / ET der Felge und wie die Spur eingestellt ist .
Jede Felge ist anders und deswegen gibt es ja auch die angabe in ET .
Somit kannst die Felge so weit raus stehen lassen wie Du es wünscht .
Wenn der Polo noch tiefer ist dann verändert sich das Bild ja noch weiter .
Die ET ist 35. Die Fegle guckt nicht aus dem Radkasten, sondern sie steht nicht mittig im Radkasten sondern weit nach hinten verstellt.
Ich werde gleich mal ein Foto online stellen.
Im moment ist der Polo nicht tiefergelegt aber Gewindefahrwerk soll kommen.
Hier die Bilder
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
draufklicken dann sind se groß :o
irgendwas hat da nich so ganz geklappt die bilder lbieben so klein.
MFG Benny
schon ma geschautt ob querlenker ausgeschlagen ist, aber beidseitig denke ich ma nich das es das ist, evtl achse verzogen oder sowas
Wat? Wie gehtn das zustande? Wie siehts denn mit den originalen Stahlfelgen aus? Und was willst du überhaupt mit so großen Rädern an sonem kleinen Wagen? 15 Zöller mit 195/45 R15 oder so hätten doch auch gereicht :P
Das sieht so aus als wären deine Querlenker nach hinten gebogen Die Kiste hatte nicht schon mal n Unfall oder so? Sieht echt komisch aus...
Mfg
Mit den Org. Stahlfelgen sind die auch nach Hinten nur da fällt das nicht so extrem auf weil es nur 13" Felgen sind aber da ist vorne auch mehr platz als hinten im Radkasten.
Was kann ich jetzt machen?
fahr ma zu VW und frag was lieb ob die mal kurz gucken könnten.....wenn du nen freundlichen Freundlichen hast dann kosetet das auch nix......
ich weiss nicht wie die vorderachse beim 6n aussieht, beim 86c wandern die räder bei einer tieferlegung gezwungener maßen nach hinten. bei so großen rädern würde es so aussehen wie bei dir. vielleicht gibt es für deinen auch einen umbausatz wie von wellems für den 86c, so das die räder wieder nach
vorne kommen. bei den wellems stabihalter 86c kommen der stabi ca 10-15 mm weiter nach vorne und die räder sind wieder fast in der mitte.
beim polo 6n ist das ein wenig anders weil der ja schon dreieckslenker hat und nicht nur querlenker, nur was ich mal sagen wsollte vorne ist keine achse also kann man auch keine verbiegen
Auto war gerade bei VM, kommt erst um 15.30 auffe Bühne weil im Moment viel zu tun ist.
Der hat sich das Auto aber schon mal so angeguckt und zufällig stand da ein Polo gleiches Bj. er hat grob nach gemessen die Räder sind gut 1cm nach hinten verschoben. Hat auch gesagt das der Wagen vll einen vorne drauf bekommen hat.
Meine Frage jetzt, wenn das wirklich so sein sollte das der vorne nen Unfall hatte und es sich deswegen verzogen hat und der Autohändler wo ich das gekauft hab gesagt hat das der Unfallfrei ist habe ja Garantie noch auf den Wagen kann ich da irgendwas machen?
ist der er tiefergelegt, weil da hat mein vorredner recht, gerade durch die querlenker kommen die räder ein wenig weiter nach hinten und zu dem garantiefll weis ich nix genaues aber ich denke du könntest gegen ihn vorgehen
hallo wie bekomme ich das raus das die domöager kaputt sind wenn sie schon ausgebaut sind?
und was kann es sein wenn ich manchmal rechts einlenke knallt es kurz als wenn die federn sich verdreht und zurückschnapt aber das is nicht der fall!
kann es der spurstangkopf sein oder das domlager