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G45 lader

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo kennt jemand denn g45 lader haben mal vorlanger zeit was davon gehört und wollte mal nachfragen , ob es denn echt gibt und warum der nicht produziert wird / würde , und wo gab es ihn ? vorallen was war anders, wo sollte er verbaut werden(polo) ?



Also, alles was ich drüber weiß ist, dass vor einigen Monaten mal eine unbenutzte Einlass- und Auslasshälfte verkauft wurden. Einen kompletten Lader habe ich noch nicht gesehen.


mein interesse wäre da auch gweckt!

hab mal was von ner firmeninternen entwicklung über G80 und G100 gehört.
Es soll auch wenige Leute geben die sich den G80 lader durch langes verhandeln nachträglich eingebaut haben.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe in ein anderen forum gelesen es soll ein polo mit ein g45 gegeben haben der ca 150 ps hatte und für rennen war .


ein auszug davon
Hi Mail Man!

Bei mir daheim war vor ein paar Jahren mal ein Weinkunde, der in Wob in den 80-ern Testfahrer war, er hat von 1,4 Liter G45 Polo's erzählt die gut 150 PS hatten. die Geräte waren abartig schnell und dementsprechend schwer zu Fahren, von den Bremsen mal ganz abgesehen. Er hat mit allerbreitestem Grinsen davon berichtet, daß diverse Oberklassefahrer blöd gekuckt haben, als der Polo an ihnen vorbeigerauscht ist.
Diese Aussage deckt sich mit einem Bericht aus Polo Intern von '93 oder so.
Der G45 ist also nie über das Vorserienstadium hinausgekommen, da einfach zu gefährlich.
Allerdings ist jetzt soweit mir bekannt erstmals ein "Beweisstück" für die Existenz dieses Gerätes aufgetaucht.

Gruß Frank



Also wie wir jetzt schonmal herausgefunden haben, handelt es sich bei dem Ding um einen ehemaligen G60-Verdränger, der jeweils um 15 mm abgefräst wurde und anschließend wurde eine neue Nut eingefräst. Soweit, so gut. Reizen würde mich das ja schon, einen G45-Lader komplett zu bekommen


ich hatte das durch zufall auch mal gelesen, hab gerade nochmal nachgegoogelt:

Ergebnisse 49. Wasgau-Automobilslalom am 6. August 2000

Klasse 2:
1. Olaf Fischer, Lancia A112 1.04.41
2. „Hape S“. VW Polo G45 1.07.75
3. Lisa Fischer, Lancia A112 1.09.36
...

finde man über google vielleicht weis einer mehr


Ich habe in einer Schrauberbude in der nähe von Versmold einen kompletten G45 Lader gesehen. Der Lader wurde vor einem halben Jahr Gestohlen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

krass schade würde gern mal komplett denn lader sehen


Die Bilder von den G45 Hälften bei ebay sahen aber dem G40 eher ähnlich als dem G60, wenn ich mich recht erinnere


es gibt einen g50 lader, das is aber so ein industrieteil, aber wär doch mist, wenn die den g lader wieder auf den automobil markt bringen, die alten sind und bleiben teuer und dann wär es nicht mehr so etwas besonderes


Zitat:

Ich habe in einer Schrauberbude in der nähe von Versmold einen kompletten G45 Lader gesehen. Der Lader wurde vor einem halben Jahr Gestohlen!


war das zufällig beim Knoke?



abgesehen von der tatsache, dass mailman nen abgefrästen verdränger hat gibt es aber überhaupt keine bestätigung, dass es den "g45 prototyp" jemals gab, gehäusehälften hab ich noch nie gesehen, es gibt dazu auch keine geschichtlichen hintergründe, oder offizielle infos von vw, irgendwie komisch, aber wieso sollte auch jemand einen g60 verdränger auf 45mm fräsen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

echt komisch aber hat denn jemand mal ein ganzen ladder gesehen und ein foto gemacht . von g50 hab ich gelesen .


Ich kann nur sagen vor ca. 1 Jahr gab es hier im Forum schonmal nen Thema dazu und da meinte wer das die gehäusehälften bei der Produktion auf Max. Tolleranz produzert wurden sprich 2,5 pro seite. über den Verdränger weiß ich leider nix. In dem Thema stand auch das Ein gewisser Michael Schumacher mal mit soeinem Ding gefahren sein soll, glaube es ging um ein Bergrennen. Angaben ohne Gewähr
Kann man dazu nicht was in der Autostadt erfragen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

unter was steh denn der betrag ? finde ihn nicht ! :(


Zitat:

...da meinte wer das die gehäusehälften bei der Produktion auf Max. Tolleranz produzert wurden sprich 2,5 pro seite...


Dann wärs ja ein G42,5

Ich habe wie gesagt vor einiger Zeit bei ebay Bilder davon (Gehäusehälften) gesehen, da stand mein ich sogar G45 drauf.


Ja jede der Beiden Gehäusehälften natürflich und 2,5+2,5 sind 5 oder irre ich mich?

Ich weiß leider nichtmehr unter was das stand es ging um jemanden der einen G45 lader bei eBay kaufen wollte und stutzig war ob es sowas gibt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:
...da meinte wer das die gehäusehälften bei der Produktion auf Max. Tolleranz produzert wurden sprich 2,5 pro seite...


Dann wärs ja ein G42,5

Ich habe wie gesagt vor einiger Zeit bei ebay Bilder davon (Gehäusehälften) gesehen, da stand mein ich sogar G45 drauf.



das teil habe ich auch gesehen ......... bei ebay


Zitat:

Ja jede der Beiden Gehäusehälften natürflich und 2,5+2,5 sind 5 oder irre ich mich?

Ich weiß leider nichtmehr unter was das stand es ging um jemanden der einen G45 lader bei eBay kaufen wollte und stutzig war ob es sowas gibt.


Der Verdränger ist auf beiden Seiten 40mm hoch, darum wärs ja bei 2,5mm mehr 42,5
Bildlich kann man sich das hier angucken:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Noch heute bekommen gestandene VW-Testfahrer ein Glänzen in den Augen, wenn sie von ersten Ausfahrten mit dem damals noch im Test befindlichen 45 Millimeter G-Lader auf bundesdeutschen Autobahnen berichten. Die Reduzierung der Schaufeln auf 40 Millimeter machte das Seriengetriebe notwendig, das der geladenen Kraft des wenig entgegensetzen konnte. So erwies sich der Lader wie auch das Getriebe als Archilisferse des Über-Polo.


    quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • also gabs den g45 doch wirklich^^ halt leider nur als prototyp :(


  • gelöschtes Mitglied

      Klasse Sache. Habe schon viel gelesen aber das ist mir neu!

      Der G50 kam übrigens von schweizer Ingeneuren.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      gabs/gibts denn noch ander fahrende perversitäten? weil oben was von g80 und g100 steht?


      gelöschtes Mitglied

        Meinst du jetzt speziell G-ladene Geschichten?

        Ich persönlich würde gerne mal wissen wie sich ein G Lader auf einem Wankelmotor verhält. Z.B. der 13B aus dem RX7 FC mit G60 Lader. Gibt sicher ein feines Flötenkonzert!


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        Zitat:

        Meinst du jetzt speziell G-ladene Geschichten?



        scho...


        Ein Kumpel von mir hat 2 von 11 G45 ladern.

        Ich werde mal ein Foto organiesieren und es für euch hochladen


        Thema ist zwar schon was älter aber wahrscheinlich sehr Interessant mal was neues zu hören bzw zu sehen!


        Vor kurzem wurde doch einer bei ebay verkauft (wurde auch hier davon berichtet) da gab es auch Bilder dazu!
        Müsst mal bisschen suchen, gab einen eigenen Tread.


        Laut alten Zeitschriften gabs sowas als Prototyp auf nem Schlepphebelmotor mit 1400 oder 1500 ccm. Wurde dann aber nur in der kastrierten Version gebaut, da zu stark und, wie schon erwähnt, kein Getriebe vorhanden, das dem Drehmoment hätte standhalten können.


        firma röttele bearbeitet g40 und fräst ihn auf auf. da kommt dann g45 glaub ich raus


        aber im ebay war ein g45 lader wo sogar das g45 in die gehäusehälfte eingegossen war war auch hier im forium gepostet


        Schaut mal:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied

          super danke.
          Echt interessant.
          Gibts auch was über die anderen genannten Lader?

          lg bertl


          also roetelle baut g65 und g75 lader oder sind in der testphase oder wieweit auch immer


          weis jemand wo die den g80 und g100 lader verbauen wollten von dene jemand am anfang geschrieben hat?


          g80 war glaube mal die bezeichnung vonem lkw^^


          gelöschtes Mitglied

            aja
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          • gelöschtes Mitglied

              Steht auch was in der aktuellen vw scene drüber drin .


              Zitat:

              also gabs den g45 doch wirklich^^ halt leider nur als prototyp


              Ja Problem war das Polo Getriebe was nur die 155NM macht :( sonst hätte VW das wohl gemacht
              Der 2F hat ja auch noch ne zusätzliche "Drossel" im Filterkasten damit das Getriebe hält


              Zitat:
              gabs/gibts denn noch ander fahrende perversitäten? weil oben was von g80 und g100 steht?


              Also VW hat in den 80er Jahren viele Experimente gemacht die ersten Lader also G40 Lader hatten noch so größen Fertigungstoleranzen das sie "Handverlesen" werden mussten. Später waren die Maschienen besser sodass man auch nen G60 Lader bauen/fräsen konnte. Zur damaligen Zeit konnte man nix größeres als nen G60 herstellen. Außerdem sind die Kräfte ja gewaltig anders wenn der Verdränger breiter wird ein G 100 Lader würde ich rein Physikalisch in der Bauform ausschließen!
              Es gab aber Experimente von VW Motorsport mit Bi-G60 Umbauten usw.

              Hätte nicht der in der Entwicklung so teure VR6 auf den Markt gemusst wär der G-Lader auch noch weiter von VW verbessert worden aber leider lagen sie Leistungsmäßig zu nah beisammen somit musste der "G" gehen. Dazu kan das der G-Lader durch anfängliche Schwierigkeiten, Fusch bei VW Werkstätten und dem vermeindlich leichtem Tuning stark in Verruf geraten war.

              Mal schaun ob Firma Handtmann es mit ihrem Lader besser macht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Momentan gibt es ja relativ neu die G60 Verdränger von RPM.
              Es sind aber auch einige anderen Firmen dran den Lader "neu" aufzulegen oder zu verbessern.

              Man darf gespannt sein


              Die Geschichtlich wohl beste Seite im Netz[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • Zur Info: den G60-Lader gab es vor dem G40-Lader Und der VR6 hat wenig damit zu tun, dass sich der G-Lader nicht durchsetzen konnte, schließlich lief die Entwicklung des VR6 ebenfalls seit Anfang/Mitte der 1980er Jahre. Es hat nicht viel gefehlt und aus dem bekannten TDI-Motor wäre quasi ein GDI-Motor geworden und damit wäre der G-Lader noch länger gefertigt worden.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hätte nicht der in der Entwicklung so teure VR6 auf den Markt gemusst wär der G-Lader auch noch weiter von VW verbessert worden aber leider lagen sie Leistungsmäßig zu nah beisammen somit musste der "G" gehen. Dazu kan das der G-Lader durch anfängliche Schwierigkeiten, Fusch bei VW Werkstätten und dem vermeindlich leichtem Tuning stark in Verruf geraten war.


                LOL..


                Der G-Lader geriet in verruf, da die Wartungsanfälligkeit nicht ziwngend etwas mit einem Standhaften Alltagsfahrzeug für den Normalgebrauch gemeinsam hatte.. Unkonventionell für den "Volks Wagen" und nicht mehr tragbar.

                Beim wachsenden Technikstand, gab es eben bessere Lösungen aufgeladene Motoren zu bauen wie damals den G-Lader.

                Zum Thema VR6 muss man ja nichst mehr sagen, das dieser Motor niemals in der Lage war einen vergleichbaren vom Ross zu holen dürfte jedem mittlerweile klar sein.. mit "viel Lärm um nichts" beschriebt man den VR 6 gerne.. Ebenfalls Spritstark und Leistungsarm.. Der Schwesterkonzern holte mit seiner Technik und einem Zylinder weniger ohne Aufladeung mehr aus dem Motor als VW mit 6 Zylindern.. das braucht man nicht lange nach der Antwort suchen, wo die Evo Stufe des VR6 bleibt..


                gelöschtes Mitglied

                  also, mein wissensstand ist:

                  ein G60 war in der produktion schon teurer wie ein vr....
                  und in der vw führungsebene wurde gewechselt und der neue fand turbos "geil" und wollte die G`s nicht mehr.....

                  hab es mal iergendwo gelesen....


                  Zitat:

                  Zum Thema VR6 muss man ja nichst mehr sagen, das dieser Motor niemals in der Lage war einen vergleichbaren vom Ross zu holen dürfte jedem mittlerweile klar sein.. mit "viel Lärm um nichts" beschriebt man den VR 6 gerne.. Ebenfalls Spritstark und Leistungsarm.. Der Schwesterkonzern holte mit seiner Technik und einem Zylinder weniger ohne Aufladeung mehr aus dem Motor als VW mit 6 Zylindern.. das braucht man nicht lange nach der Antwort suchen, wo die Evo Stufe des VR6 bleibt..


                  Das liegt aber auch nur daran das VW damals nen 2,5 oder 2,3 Liter RV6 als prototyp hat der mit 24v auf 170 PS kam, leider haben die VW Menschen diese Idee wieder verworfen weil die Ventil geschichte zu teuer war.

                  Und ich sage es noch mal, nen gut gepflegter VR6 geht gut und verbraucht wenig. das ne verheitze schüssel schlecht geht und gut sauft, ist klar. ich kann meinen VR6 aufer Landstraße bei 90 mit 7,4 liter bewegen und auf der bahn zwischen 120-140 komme ich selten über 9 Liter.

                  Das der Vr6 keine rennmaschine ist ist mir auch klar, aber für nen 2.0 20v langt der alle male.

                  Und die Evo, des VR6 ist auf aktuellem stand siehe, G4 2.8 24V, G4 R32, G5 R32, Passat R36 usw^^. Immer diese schlecht reden von dir wenn es um VR6 geht.


                  Was die Presse schreibt und was im Hintergrund tatsächlich passiert ist, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Fakt ist, dass Piech dem G-Lader nicht grundsätzlich verschlossen gegenüber stand.


                  Zitat:

                  ein G60 war in der produktion schon teurer wie ein vr....



                  Es ging um die Entwicklungskosten nicht um die Produktion!


                  Um das ganze endgültig abzuschließen auch wenn es schon lange her .

                  Unsere Partner bauen G45, G65 und G75 Lader
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • Gruss


                • Zitat:

                  Um das ganze endgültig abzuschließen auch wenn es schon lange her .

                  Unsere Partner bauen G45, G65 und G75 Lader
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Gruss


                • Ja das ist bekannt! G45 finde ich sehr interessant, aber G65 und besonders G75 Lader sind in meinen Augen schwachsinn! Da diese Lader noch weniger Drehzahlen bis zur Selbstzerstörung aushalten als die G60 Lader. Also Projekt und Test finde ich es interessant und auch gut! Aber fahren möchte ich so einen Lader eher nicht


                  Naja du kannst auch mit größeren Laderädern fahren und hast trotzdem viel mehr durchfluss .. in etwa das selbe wie ein größerer Turbolader ( Ko3 zu K03 015 oder der gleichen). Du hast mehr Ladedruck, ein größeres Laderad und fährst demenstprechend GLader schonender weil du mit den Lagern garnicht auf diese großen Drehzahlen kommst.
                  Wir werde in 1 Woche unseren neuen Motor 1,3 G45 erhalten und auch hier oben im Norden ordentlich Werbung zu fahren, da Tim ja schließlich ziemlich weit unten in Deutschland wohnt (Offenburg).
                  Setup mit Originalteilen, lediglich andere Einspritzdsen, G45 mit 65 oder 68er Laderad(sehr schonend) + RS Drosselklappe.
                  Dabei sollen sich 194 Ps entwicklen. Das hat er auf dem Prüfstand so eingefahren. Ohne Fächerkrümmer, Nockenwelle, Kopfbearbeitung etc.
                  Gut die PS angaben schwanken je nach Motor und Zustand.
                  Intressant sind natürlich auch die 1,3 16v G65 Motoren .. Gruss


                  Zitat:

                  G45 mit 65 oder 68er Laderad(sehr schonend)


                  Kannst du das näher erklären ?

                  65 LR wird doch alg. als Untergrenze angsehen


                  Also um auf diese Leistungen zu gelangen fährst du mit einem 68er Laderad sehr Laderschonend. Es kommt natürlich darauf an welchen max. Drehzahlbereich zu hast. Wenn alle die Max Drehzahl über Riehmen nehmen ist es klar das die kaputt gehen. Wir fahren mit diesem Lader und dem 65 oder 86 Rad dann im Alltag. So wie ich mit Tim drüber gesprochen habe soll das so ganz gut im Alltag laufen. Dennoch ist diese alternative besser als z.B 58er Laderäder wo du 1 Woche mit fahren kannst und danach den Lader neu überholen kannst. .

                  Merklich ist, dass mit 65er Bestückung besonders in den unteren Drehzahlen deutlich mehr Leistung und Ansprechverhalten vorhanden ist.

                  Und was ich sehr wichtig finde ist die Tatsache, wie man sein G`efährt im Alltag bewegt. Lange Bahnfahrten sind bei grossen Laderübersetzungen auf Dauer nicht zu empfehlen. Ansonsten kann ich auf das Thema Haltbarkeit nur auf meine Erfahrungen hinweisen. Wir haben in unserer Kundschaft etliche Leute, die schon etliche Jahre mit bearbeiteten 65er Ladern herumkurven. Wichtig ist halt, dass der Lader vor dem Tuning mit den richtigen Teilen überholt wird , und man stehts beim Fahren die Grundregeln beachtet. Nach meinen Erfahrungen sind die Dichtleisten (Referenz; VAG-beige) im Intervall von 6-10 Monaten bei 15`000 km/Jahr zu erneuern.
                  Es sind natürlich erfahrungen die wir bei vielen LAdern gemacht haben.
                  Zur Info: Der G45 besteht aus einem G60 verdränger. Die g65 etc sind alle Neu gefrässt und werden den Tests vollzogen. Des weiteren sind intressante Tests mit verschiedenen Drosselklappen gemacht worden. Näheres bei Röttele Racing


                  Zitat:

                  Der G45 besteht aus einem G60 verdränger.


                  im Ernst? das hatte ich bis jetzt anders verstanden


                  verwendet werden dazu G60 Verdränger die Ausbrüche an der Nut hatten und diese werden auf das gebrauchte maß gefräst. 0,15 bar mehr als ein RS bearbeiteter Lader.


                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • schaut mal hier auf der seite. vll erfaährt man hier auf der seite mehr darüber


                • Hab ich doch schon 2 mal geschrieben die Seite


                  ahh soweit war ich wohl noch nicht
                  schaden kanns ja nicht wa


                  Das Thema ist zwar schon etwas älter...ich bin der Typ aus Versmold dem der G45 Lader gestohlen wurde...der Lader ist vor kurzem wieder aufgetaucht. Ich habe noch einen zweiten orginalen VW G45 Lader.


                  Zitat:

                  orginalen VW G45 Lader.

                  ?


                  und was heißt wieder aufgetaucht? in der Bucht?!



                  Ja der stand in der Bucht...nur einen Ort weiter...was für ein zufall...der Typ weis natürlich von nichts.


                  gelöschtes Mitglied

                    Hinfahren, den Kiefer richten Auto anzünden und fahren....Ne Spaß bei Seite, hast du den angezeigt? Wie steht die Chance dein teil wieder zu bekommen? Wieviele gab es davon? Viel Glück Gruß Dino


                    Mein Anwalt regelt das.Wieviele es gab weis ich nicht.Ich hatte 2...


                    Polo G Lader 057.jpg
                    Polo G Lader 057.jpg
                    Polo G Lader 056.jpg
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                    Polo G Lader 059.jpg
                    Polo G Lader 059.jpg

                    Hi kurze Frage,wie kommst du an 2 Prototypen?und ja es gab 11 laut meinem Vater der zu der Zeit. Bei Vw gearbeitet hat und auch mehr mal mit einem Polo g45 gefahren ist!Sie wurden nicht in Produktion gebracht weil man sage die Karosserie ist nicht haltbar genug,und das Auto wurde einfach auch zu schnell,und es gab nur Probleme und ja irgrnwo müssen dann Jauch die 1,4 Liter Motoren rumgehen


                    @knoke
                    Endlich macht mal einer Nägel mit Köpfen. Sehr Interessant.


                    Vor genau 3 Wochen ist ein G45 Lader bei ebay versteigert worden. War sehr unscheinbar. Der Titel war auch nur "G-Lader". Auf den Fotos war auch zu sehen das G45 drauf stand.


                    polotreff.de
                    #63 - 21.07.2012tp://translate.google.com/translate_p?hl=en vw polo g80 denn lader gestohlene g lader verdränger+g100 g100 lader polo-g45 vw polo g45 g75 lader rötelle g65 polo bi g60 lader g45 polo g45 preis g45 lader kosten polo 86c lader nachtrählich einbauen vw g45 polo g50 polo g45 lader tp://www.google.nl/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/20000/20207_1.jpg g 45 polo
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