Hallo kennt jemand denn g45 lader haben mal vorlanger zeit was davon gehört und wollte mal nachfragen , ob es denn echt gibt und warum der nicht produziert wird / würde , und wo gab es ihn ? vorallen was war anders, wo sollte er verbaut werden(polo) ?
Also, alles was ich drüber weiß ist, dass vor einigen Monaten mal eine unbenutzte Einlass- und Auslasshälfte verkauft wurden. Einen kompletten Lader habe ich noch nicht gesehen.
mein interesse wäre da auch gweckt!
hab mal was von ner firmeninternen entwicklung über G80 und G100 gehört.
Es soll auch wenige Leute geben die sich den G80 lader durch langes verhandeln nachträglich eingebaut haben.
habe in ein anderen forum gelesen es soll ein polo mit ein g45 gegeben haben der ca 150 ps hatte und für rennen war .
ein auszug davon
Hi Mail Man!
Bei mir daheim war vor ein paar Jahren mal ein Weinkunde, der in Wob in den 80-ern Testfahrer war, er hat von 1,4 Liter G45 Polo's erzählt die gut 150 PS hatten. die Geräte waren abartig schnell und dementsprechend schwer zu Fahren, von den Bremsen mal ganz abgesehen. Er hat mit allerbreitestem Grinsen davon berichtet, daß diverse Oberklassefahrer blöd gekuckt haben, als der Polo an ihnen vorbeigerauscht ist.
Diese Aussage deckt sich mit einem Bericht aus Polo Intern von '93 oder so.
Der G45 ist also nie über das Vorserienstadium hinausgekommen, da einfach zu gefährlich.
Allerdings ist jetzt soweit mir bekannt erstmals ein "Beweisstück" für die Existenz dieses Gerätes aufgetaucht.
Gruß Frank
Also wie wir jetzt schonmal herausgefunden haben, handelt es sich bei dem Ding um einen ehemaligen G60-Verdränger, der jeweils um 15 mm abgefräst wurde und anschließend wurde eine neue Nut eingefräst. Soweit, so gut. Reizen würde mich das ja schon, einen G45-Lader komplett zu bekommen
ich hatte das durch zufall auch mal gelesen, hab gerade nochmal nachgegoogelt:
Ergebnisse 49. Wasgau-Automobilslalom am 6. August 2000
Klasse 2:
1. Olaf Fischer, Lancia A112 1.04.41
2. „Hape S“. VW Polo G45 1.07.75
3. Lisa Fischer, Lancia A112 1.09.36
...
finde man über google vielleicht weis einer mehr
Ich habe in einer Schrauberbude in der nähe von Versmold einen kompletten G45 Lader gesehen. Der Lader wurde vor einem halben Jahr Gestohlen!
krass schade würde gern mal komplett denn lader sehen
Die Bilder von den G45 Hälften bei ebay sahen aber dem G40 eher ähnlich als dem G60, wenn ich mich recht erinnere
es gibt einen g50 lader, das is aber so ein industrieteil, aber wär doch mist, wenn die den g lader wieder auf den automobil markt bringen, die alten sind und bleiben teuer und dann wär es nicht mehr so etwas besonderes
Zitat:
Ich habe in einer Schrauberbude in der nähe von Versmold einen kompletten G45 Lader gesehen. Der Lader wurde vor einem halben Jahr Gestohlen!
abgesehen von der tatsache, dass mailman nen abgefrästen verdränger hat gibt es aber überhaupt keine bestätigung, dass es den "g45 prototyp" jemals gab, gehäusehälften hab ich noch nie gesehen, es gibt dazu auch keine geschichtlichen hintergründe, oder offizielle infos von vw, irgendwie komisch, aber wieso sollte auch jemand einen g60 verdränger auf 45mm fräsen
echt komisch aber hat denn jemand mal ein ganzen ladder gesehen und ein foto gemacht . von g50 hab ich gelesen .
Ich kann nur sagen vor ca. 1 Jahr gab es hier im Forum schonmal nen Thema dazu und da meinte wer das die gehäusehälften bei der Produktion auf Max. Tolleranz produzert wurden sprich 2,5 pro seite. über den Verdränger weiß ich leider nix. In dem Thema stand auch das Ein gewisser Michael Schumacher mal mit soeinem Ding gefahren sein soll, glaube es ging um ein Bergrennen. Angaben ohne Gewähr
Kann man dazu nicht was in der Autostadt erfragen?
unter was steh denn der betrag ? finde ihn nicht ! :(
Zitat:
...da meinte wer das die gehäusehälften bei der Produktion auf Max. Tolleranz produzert wurden sprich 2,5 pro seite...
Ja jede der Beiden Gehäusehälften natürflich und 2,5+2,5 sind 5 oder irre ich mich?
Ich weiß leider nichtmehr unter was das stand es ging um jemanden der einen G45 lader bei eBay kaufen wollte und stutzig war ob es sowas gibt.
Zitat:
Zitat:...da meinte wer das die gehäusehälften bei der Produktion auf Max. Tolleranz produzert wurden sprich 2,5 pro seite...
Dann wärs ja ein G42,5
Ich habe wie gesagt vor einiger Zeit bei ebay Bilder davon (Gehäusehälften) gesehen, da stand mein ich sogar G45 drauf.
Zitat:
Ja jede der Beiden Gehäusehälften natürflich und 2,5+2,5 sind 5 oder irre ich mich?
Ich weiß leider nichtmehr unter was das stand es ging um jemanden der einen G45 lader bei eBay kaufen wollte und stutzig war ob es sowas gibt.
Zitat:
Noch heute bekommen gestandene VW-Testfahrer ein Glänzen in den Augen, wenn sie von ersten Ausfahrten mit dem damals noch im Test befindlichen 45 Millimeter G-Lader auf bundesdeutschen Autobahnen berichten. Die Reduzierung der Schaufeln auf 40 Millimeter machte das Seriengetriebe notwendig, das der geladenen Kraft des wenig entgegensetzen konnte. So erwies sich der Lader wie auch das Getriebe als Archilisferse des Über-Polo.
Klasse Sache. Habe schon viel gelesen aber das ist mir neu!
Der G50 kam übrigens von schweizer Ingeneuren.
gabs/gibts denn noch ander fahrende perversitäten? weil oben was von g80 und g100 steht?
Meinst du jetzt speziell G-ladene Geschichten?
Ich persönlich würde gerne mal wissen wie sich ein G Lader auf einem Wankelmotor verhält. Z.B. der 13B aus dem RX7 FC mit G60 Lader. Gibt sicher ein feines Flötenkonzert!
Zitat:
Meinst du jetzt speziell G-ladene Geschichten?
Ein Kumpel von mir hat 2 von 11 G45 ladern.
Ich werde mal ein Foto organiesieren und es für euch hochladen
Thema ist zwar schon was älter aber wahrscheinlich sehr Interessant mal was neues zu hören bzw zu sehen!
Vor kurzem wurde doch einer bei ebay verkauft (wurde auch hier davon berichtet) da gab es auch Bilder dazu!
Müsst mal bisschen suchen, gab einen eigenen Tread.
Laut alten Zeitschriften gabs sowas als Prototyp auf nem Schlepphebelmotor mit 1400 oder 1500 ccm. Wurde dann aber nur in der kastrierten Version gebaut, da zu stark und, wie schon erwähnt, kein Getriebe vorhanden, das dem Drehmoment hätte standhalten können.
firma röttele bearbeitet g40 und fräst ihn auf auf. da kommt dann g45 glaub ich raus
aber im ebay war ein g45 lader wo sogar das g45 in die gehäusehälfte eingegossen war war auch hier im forium gepostet
Schaut mal:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
super danke.
Echt interessant.
Gibts auch was über die anderen genannten Lader?
lg bertl