Ich fahre einen VW Polo 6N2 mit dem 1.0-Liter-Aggregat. Der Motor dreht im Leerlauf auf und ab und das führt zu starken Vibrationen. Das tritt vor allem kurz nach dem Gasgeben auf. Ich war letzte Woche zweimal in der Werkstatt, weil die Abgaswarnleuchte geblinkt hat. Die Drosselklappe war völlig verdreckt. Sie wurde sauber gemacht und neu adaptiert (50,- &euro Ich weiß nicht mehr weiter. Seit Freitag habe ich das Problem schon wieder, die Abgaswarnleuchte leuchtet unaufhörlich.
Morgen geht's wieder in die Werkstatt. Ich könnte ja mal fragen, ob es was bringt, die Drosselklappe auszutauschen. Sonderlich billig wär's mit Sicherheit nicht, aber ich möchte endlich, dass mein Polo wieder einwandfrei läuft!
Mein Mechaniker meinte, ich sollte auf ultimate 100 oder V-Power umsteigen, aber bei den Preisen!?
Hat jemand Tipps?
also wenn die abgaswarnleuchte angeht, und der motor ruckelt wie du beschreibst würd ich mal eher drauf tippen dass deine lambdasonde (bald) den dienst quittiert.
mfg
Ich würde auf das AGR ventil tippen bei mir wardes der fall fahr auch einen polo 6n2 1,0 liter
@Hauti: Ich war ja zumindest in der Werkstatt und habe auch ausdrücklich betont, dass mein Dad und mein Schwiegervater auf die Lambdasonde tippen. Dort scheint allerdings kein Fehler vom Computer erkannt worden zu sein.
@-polo6n2-: Die Möglichkeit mit dem defekten AGR-Ventil könnte ich morgen ja mal ansprechen, wenn das bei Deinem auch so war.
Schon einmal Danke für die Antworten
kein ding
also wenn lambdawerte anscheinend passen, dann würd ich auch sagen dass des AGR n hau weg hat.
mfg
Ich habe den Wagen heute nochmal in die Werkstatt geschafft. Der Tank war nahezu leer, sodass ich mich dazu entschloss, danach mit V-Power vollzutanken. Die Werkstatt hatte mir ja dazu geraten. Bislang läuft alles einwandfrei. Morgen werde ich mal etwas mehr als 100 km nach Leipzig fahren, damit der Motor auch gescheit auf das Zeug anspringt. Auf Dauer ist es aber natürlich keien Lösung, V-Power zu tanken. Die Preise sind mir einfach zu hoch. Für 40 Liter V-Power habe ich 63,- Euro bezahlt.
das mit dem sündhaft teuren sprit ist doch keine lösung.
ich hab neulich auch einen 1.0 in der werkstatt gehabt, AUC war's glaub ich .. bei dem war der zylinderkopf hinüber. ich konnts kaum glauben, aber es war so.
um sicher zu gehen auch mal eine kompressionsdruckprüfung machen lassen.
Zitat:
das mit dem sündhaft teuren sprit ist doch keine lösung.
ich hab neulich auch einen 1.0 in der werkstatt gehabt, AUC war's glaub ich .. bei dem war der zylinderkopf hinüber. ich konnts kaum glauben, aber es war so.
um sicher zu gehen auch mal eine kompressionsdruckprüfung machen lassen.
Nach in etwa zwei Wochen lässt sich sagen, dass der Motor meist nur im kalten Zustand im Leerlauf auf und ab dreht und Vibrationen verursacht. Die Abgaswarnleuchte blinkt nur noch selten auf und das meistens auch nur für etwa 20 Minuten. Irgendetwas scheint mit der Elektrik nicht mehr ganz hinzuhauen, denke ich.
Jedenfalls habe ich auch wieder Super getankt, es klappt alles im Großen und Ganzen.