vw teilemarkt

Pleuellager klackern

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Nabend!

wer hat schon Erfahrungen mit Lagerschäden / Pleuellager tauschen etc gemacht?
bei meinem G40 scheinen die Lager ein wenig ausgeschlagen zu sein und ich möchte sie in den nächsten Wochen auf jeden Fall tauschen. (bevor die Karre auf die Straße kommt)
jetzt müsste ich natürlich genau wissen wie ich das angehe, also welche Größe der Lagerschalen ich brauche und ob es reicht die Pleuellager auszutauschen oder muss ich zwingend noch andere sachen machen?
Anzugsmoment wären auch nicht schlecht

Gruß
Philbert



Hi, wenn der Motor noch nie "auf" war, sollten da Lagerschalen in Normalmaß drin sein, und wenn die Kurbelwelle keinen Schaden genommen hat, auch wieder welche in Normalmaß rein kommen.
Daher solltest du die Lagerschalen erst ausbauen, und dann erst neue bestellen . Dazu müssen die Pleuelschrauben mit Muttern ersetzt werden (30Nm +90° ).

MfG
k_jetpolo


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

vielen Dank!
kann ich das einfach nachmessen? ich meine da gebe es welche mit 0,25 0,5 und 0,75 oder? was ist denn das normalmaß? kann natürlich nicht sagen ob der schon auf war oder nicht. hab ihn mit einer relativ hohen Laufleistung gebraucht gekauft.

muss ich sonst noch an was denken?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!



Original sind natürlich VW-Schalen drin mit Teilenr.

Wenn da Zubehörkram drin ist, hilft nur messen. Maß hab ich aber leider nicht im Kopf...

Logischerweise machste da gleich die Ölwannendichtung, das Öl und den Filter neu.

Was sich anbietet, weil die Ölpumpe eh im Weg ist, ist der Kurbelwellensimmerring und die Dichtungen vom "Ölpumpendeckel". Die M8er Schrauben von der Ölpumpe kannst du auch gleich neu nehmen, die lassen sich fast nicht lösen (6er Inbus). Die alte Ölpumpe kannste normal noch nehmen.

MfG
k_jetpolo


Woran machst du denn fest das die defekt sind?


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

ganz einfach Erfahrung. dieses wirklich typische klackern bei einer Drehzahl um die 3000 UPM bei leichtem gas geben und weg nehmen ist eindeutig. sowas macht weder das Getriebe noch die Hydros oder sonstiges. in 99,9% sind das die Lager der Pleuel.
ist leider nicht das erste mal das ich nen Lagerschaden hab (bei anderen Motoren) , habe das aber noch nie selber repariert. aber jetzt muss das mal sein, muss es ja schließlich lernen


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

wollte nur mal Bericht erstatten - Hab die Pleuellager gemacht. war alles ganz easy und hat hervorragend geklappt. es waren Standard Schalen drinne und sind auch wieder hinein gekommen (Kurbelwelle völlig I.O.) Das Klackern ist neutralisiert und ich bin auch schon 1500 kM gefahren

Gruß
Philbert


Glückwunsch!


was hats denn gekostet...so alles zusammen?



Da hast Du Glück gehabt. Bei mir haben sich die Lagerschalen quasi im Pleuel gedreht- Neue Kurbelwelle, neue Pleuel. Normal sollte man mit neuen Lagerschalen und Plastigage ausmessen, ob die Lager hinterher das richtige Spiel haben.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    was hats denn gekostet...so alles zusammen?



    #7 - Verfasst: 10.06.2008 ! Ob er es noch weiss?


    Lagerschalen für Pleul kosten Serie ca. 30-50 Euro. Da kann man sich selbst zusammenrechnen was er bezahlt hat mit Ölwannendichtung und paar Pleullagerschrauben


    polotreff.de
    #13 - 24.02.2010pleuellager wechseln polo 86c anleitung polo 6n beim gas geben klackern pleuellager wechseln polo 86 c anzugsdrehmoment pleullager polo 6n2 polo 86c pleuellager anzugsdrehmomente vw polo 6n pleul pleuellager tauschen polo anzugsdrehmoment pleuellager schrauben vw polo vw polo 86c pleuel "vw pleuellager" anzugsdrehmoment sirion pleuellager g40 pleuelschraube pleuellagerschalen polo 6 n polo 1,0 anzugsdrehmoment kurbelwellenlager g40 pleuelschrauben anzugsdrehmoment was ist ein pleuellager anzugsdrehmoment kurbelwelle polo g40 pleuellagerbuchse polo 6n kurbelwelle ausbauen bei pleuellager tausch pleuellager 86c
    Antworten erstellen