Ich war heute mal beim Tüv weil ich mir 15" drauf machen lassen wollte
und der meinte zu mir das da nur maximal 13" Felgen auf meinem 6n (Bj.95) passen .
Stimmt das oder hatte der Typ da einfach keine Ahnung?
mhhh iwie en bissi strange hier im forum fahren se doch auch 16 zoll aufm 6n und mehr .. ich hab auf meinem 86c im mom 15 zoll drauf. ( bald 13 )
Was wollteste denn genau für felgen eintragen lassen ?
Der hat sicher keine Ahnung!
Du kannst ganz locker sogar 16" Felgen fahren und in Ausnahmefällen sogar 17"......................
MFG
Passen werden verschiedene 15Zöller aufjedenfall.
Evtl. hat er es in Bezug auf die eingetragenen Reifengrößen angesprochen.
mfg
Ich wollte die hier BBS, 6J*15H2, 375ET35, 165601025
eintragen lassen bzw. fragen ob das ginge das die Reifen
die jetzt drauf sind nicht passen weiß ich,
wollte mich nur absichern nich das ich mir neue Schlappen
kauf und bekomme sie nicht eingetragen.
solche aussagen kenn ich von tüv prüfern nur an freitag nachmittagen kurz vor feierabend... dieses thema is aber schon tausendmal durgekaut worden. nochmal ganz kurz:
POLO 6N bis 16" ohne weiteres möglich (natürlich gibt es einschränkungen bez. ET, Breite usw...),
alles was drüber is: musse anpassen, sprich flexen, spachteln, schütteln, fluchen.
Der faselte irgend etwas von Bremsanlage und das laut Papieren nicht mehr drin sei!
Joa in den Papieren ist wahrscheinlich nichts größeres eingetragen, also hatter einfach mal flux gesagt geht nicht.
Aber was soll die Bremsanlage damit zu tun haben, durch andere Felgen wirst ja net schneller, und die Felge wird ja größer also ist Platzmangel auch net zu befürchten.
mfg
Ich weiß das leider auch nicht aber der hat noch was von wegen Fahrwerk gesagt (Serie) soll ich dem zeuch überhaupt glauben schenken?
Kennt jemand nen Gscheiten Tüv/Dekra in der Umgebung Kassel der was von dem was er da macht versteht?
ich würd sagen, vergesse einfach was er dir gesagt hat. der typ kommt mir doch sehr inkompetent vor.
es ist ganz einfach so:
ohne eintragen darfst du nur die fahren die im fahrzeugschein stehe (wahrscheinlich 13"). aber wenn du dir die reifen eintragen lässt un natürlich die freigängigkeit noch da ist, seh ich da kein problem warum du keine 15" fahren dürftest. und freigängig sind die ja auf alle fälle wie bei dir , wenn ichs richtig sehe, ohne fahrwerk auf alle fälle.
hab ja auch 15" drauf is kein prob...
musste hald drauf achten dass der abrollumfang der gleiche is (ansonsten tacho angleichen). dann gibts da null probleme.
Weiß vieleicht noch jemand was so eine Einzelabnahme
ca. kosten würde für die Felgen gibt es leider keine ABE bzw Teilegutachten für meinen Polo?
das sind doch original VW zubehör felgen, oder? ein freundlicher prüfer trägt dir die auch so ein. da steht irgendwo doe kba drin, irgendwo im bett, mit der kommst du weiter
Die von VW direkt in WOB meinten Einzelabnahme.
was?! das sind doch die bbs felgen von nem polo... wie hieß damals die ausstattungsserie? kein plan... auf jeden fall sollte das überhaupt kein prob sein! die zul. achslasten werden ja auch nicht überschritten...
da drauf schaun die nämlich. hab mir mal bei meinem polo einen satz pirelli felgen eintragen lassen, vom Ier golf, da hab ich garnix gehabt. nur die kba auf den felgen. da gings auch. vllt solltest du deine prüfstelle wechseln wenn die so unflexibel und engstirnig sind....
ne das ham dir mir vom VW Service gesagt und das mit der Prüfstelle hab ich vor such nur ne gescheite in meiner nähe.
Die Felge is von einem Golf 2 GT mein Polo wiegt denke ich mal nicht mehr als das ding oder?
Das Beste war ja der hat sich Die Felge angeschaut sachte 15" schaute in dem PC tippt mein Fahrzeugdaten ein und sagt da gehen max 13" drauf was das für eine Felge war hat dem nicht gejuckt
Vom VW Werk aus ist es nicht legitim, an dem Polo 6N von Baujahr 94 - 95 irgend etwas zu verändern. Cousin arbeitet im VW Werk und hab den mal gefragt, weil ich wollt ja auch 15" bei mir drauf ham
Solange der TÜV das nicht weiß is das egal :P Eingetragen is eingetragen ^^
Was nen Blödsinn.
Also:
1. Sind das original VW-Felgen mit einer KBA.
2. Muss der Prüfer nur in seine Datenbank nach der KBA schauen.
3. Musst du ihn nochmal ordentlich fragen, welche Bereifung du darauf fahren darfst (da haben die ein schlaues Büchlein)
4. Bei den Bremsen brauchste dir bei der ET keine Sorgen machen
5. Trägt dir die Felgen "jeder" Prüfer ein, es sei denn er hat keine Ahnung von seinem Job!
Sollte er es nicht machen, könntest du sogar in ein VW Autohaus fahren und es da von dort hinkommenden TÜVER eintragen lassen. Die machen da bestimmt keine Mucken.
Zitat:
2. Muss der Prüfer nur in seine Datenbank nach der KBA schauen
So Blödsinn is das garnicht. Laut ETKA darf ich auf meinem Polo NUR 13" fahren, der Rest ist unzulässig. Ab 11.95 darf größer gefahren werden.
Erst schlau mache plz
Ich hab ne Eimnzelabnahme gebraucht weil ich keine Radreifenkombi von VW bekam, weil ich ebend NUR 13" fahren durfte.
Das darauf nach fast 1 Jahr noch einer drauf antwortet nicht schlecht!
Ich habe mir inzwischen andere Felgen gedholt (sh. Profil) vom CoCo
werde morgen mit der Teilenummer zum freundlichen fahren,
mir nen Ausdruck holen das das orginal Polo Felgen sind, dem Tüver
dem Wisch unter die Nase halten und eintragen lassen!
Ich hab mir die Eintragung vom Vorgänger besorgt und damit dann zum TÜV gefahren :P der meinte nur sind zwar Golf GTI felgen, aber mal schauen wie das mitm Platz aussieht. Machen wir ne Einzelabnahme und dann trag ich dir die ein. :P
was für ein voll depp...wir hatten hier doch schon einen thread mit einem 6n der 20" drauf hatte.
fahr zu einem anderen prüfer!
hier noch der link von dem video von dem polo:
Wie gesagt morgen geht es zum Händler, der druckt mir dem Wisch
aus dem und meinen Fahrzeugschein gebe ich dann meinen Cousin
der arbeitet in ner LKW-werkstatt und der macht das dann
der ist mit so einen in blau per du!
hauptsache eingetragen :P
genau, alles schön legal
ansichtsache