Hab schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem 1.0 liter 40 PS-Polo. Er läuft eigentlich perfekt, doch ab 4000 U/min ruckelt er. Immer ab 4000 egal in welchem Gang und auch im Stand. Weiß echt nit mehr an was es noch liegen soll.
Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Zündverteiler, Zündverteilerkappe, alle Unterdruckschläuche und Unterdruckdose auf dem Zündverteiler ist alles neu. Zündung ist auch eingestellt. Zündkabel sehen noch gut aus. Denke das es irgendwie mit der Zündung zusammenhängt, aber was solls noch sein?!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil das is echt kein Zustand.
Schonmal Vielen Dank
Gruß
P.S. Polo ist Baujahr 1985, Motorkennbuchstabe ist GL
Liegt der Zahnriemen richtig auf (Steuerzeiten richtig)? Sonst bleibt da nur noch die Zündung.
födert die mechanische pumpe auch genug?
ist der spritfilter auch richtig rum montiert?
sitzt der filter auch an richtigen stelle?
wurde beim einstellen der zündung auch der unterbrecherkontakt neu eingestellt oder sogar gleich gegen einen neuen getauscht?
ist der vergaser mal gereinigt und eingestellt worden?
und hast du schonmal zum testen die zündspule getauscht?
Hi, danke erstmal für eure Antworten.
@ Hotte
Zündung wäre auch meine Vermutung.
Die Pumpe fördert genug, ist ja jetzt auch ne Neue drin.
Spritfilter ist richtig rum montiert.
Sitzt an der richtigen Stelle.
Zündung wurde eingestellt und Unterbrecherkontakt auch. Ich meine es kam sogar ein Neuer rein.
Vergaser wurde noch nit gereinigt, wäre noch ne Möglichkeit.
Zündspule werde ich die Tage mal durchmessen un schaun was für Widerstandswerte die hat.
Ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel ein.
Wenn ihr noch Ideen habt, schreibt.
Gruß
zündspule sollte eine von bosch sein. Typ 0 221 119 022.
primärwiderstand 1,7-2,1 ohm
sekundärwiderstand 7000-12000 ohm
Hi,
genau. Diesselben Werte stehen auch in meinem "So wird´s gemacht" Buch.
Hab die Zündspule heut mal durchgemessen:
Primärwiderstand: 2,4 Ohm
Sekundärwiderstand: 8,97 kOhm
Der Primärwiderstand ist zu hoch, könnte es daran liegen?
Hoffe ich hab das Problem bald.
Nochmals Danke
Gruß
tausch sie doch einfach mal. wenn sie nicht innerhalb der werte liegt. zum thema zahnriemen, den hast du aber schon mal kontrolliert. also wegen ot
Also das Problem ist schon seit einem Jahr. In der Zeit wurde am Zahnriemen nix verändert, also nicht getauscht oder so. Denke net das es an dem liegt. Das Ruckeln fing einfach so von heut auf morgen an. Wie sichs anfühlt denke ich das es irgendwie mit der Zündung zusammenhängt. Denke auch das ich die Spule mal tausche. Meinst das macht sowas aus wenn der Widerstandswert ein bissl höher is, also das es das Ruckeln verursacht?
nö, aber alles was nicht in der norm liegt sollte man doch schonmal als potenzielle fehlerquelle sehen.
nochmal die frage, wie ist es um den zahnriemen bestellt. der kann auch einfach mal durchrutschen, ohne fremdeinwirkung. also kontrollier mal ob der riemen auch wirklich richtig positioniert ist.
lag es an der zündspule oder ist das problem immer noch vorhanden?