hi @ all
hab da so ein kleines problem und zwar hab ich gestern meine 80/60 Weitec federn eingebaut so jetzt schlägt die spurstange ans batterie fach und es ist sehr wenig platz wo die spustange durch geht zum feder bein was mann ich in den 2 fälen machen aso antriebswelle kommt bis jetzt nirgens dran. und wie muss icjh die hinten einstellen die dämpfer sind mit jnutenverstellung hab die gestern an der vorletsten stelle gehabt und der war hinten tiefer wie vorn muss ich die jetzt ganz nach oben machen. danke schon mal im vorraus
hey, ich wollte bei mir auch 80er federn reinmachen. aber das ist eben das problem bei polo, dass er immer mit den spurstangenköpfen in den radhäusern reinkloppt. ich wüsste jetzt auch nicht was man da machen kann... viellecht ein bisschen mit dem hammer bearbeiten, aber das ist ja nichts halbes und nichts ganzes.
hast du denn überhaupt nen gutachten dazu?
gruß kevin
Mitm Hammer einkloppen würd ich sein lassen wenn du dir nicht alles zur sau machen willst. federwegsbegrenzer vielleicht?
ich würde nur komplettfahrwerk nehem haben mit unseren 80/60 keine probleme.
also für die weitec federn hab ich teilgutachten. ist ja kopmlets weitec fahrwerk nur hate zu erst 60/40 drin und jetzt hab ich die 80/60 federn drin begrenzer sind drin forne einer und wenn ich 2 reinmach kein federweg mehr da hinten 6 drin
hast du mal pics vom auto wie tief er ist?!
mach ich gleich wenn ich drausen bin muss eh noch was am auto machen
Mit dem Hammer die Karosserie bearbeiten ist murks aber Federwegsbegrenzer empfehlen
Der war gut...
Einzige RICHTIGE Lösung ist ein Gewindefahrwerk, da hier die Lenkstockhebel tiefer am Federbein sitzen.
Zum Thema Federwegsbegrenzer: für nen Show & shine Auto sicher nicht verkehrt, aber wer sich ein bisschen mit Fahrdynamik auskennt weiß das Federwegsbegrenzer absolute Killer sind für das Fahrverhalten. Die Karosse wird sich auch freuen wenn da andauernd jede Unebenheit ungefedert weitergegeben wird... Ob nun der Lenkhebel gegen das Batteriefach schlägt, die Spurstange gegen den Ausschnitt zum Radhaus hin, oder ob das Fahrwerk auf Federwegsbegrenzer auf Block arbeiten und somit alles zum Dom weitergeleitet wird... das is alles gleich bescheiden...
na klar is das mit dem hammer murks ... aber ich hätte auch kein bock jede unebenheit ungefedert mitzunehmen,aua...
gruß kevin
Genau das erreicht man aber mehr oder weniger mit den Federwegsbegrenzern. Wenn ein Fahrwerk einfach zu tief ist helfen da auch keine Federwegsbegrenzer mehr.
also vorne hab ich vieleicht nen federweg von 2-3 cm
und hinten auch
sag mal, hast du nur federn verbaut? oder auch ander stoßdämpfer?
ich hab nen weitec 60/40 gehabt und hab da jetzt nur die 80/60 federn reingetanvon weitec weil die dämpfer ja gekürzt sind müsste das ja alles passen
hallöchen,
also anhand der bilder wage ich fast zu behaupten das meiner mit nem 60/40 fahrwerk genausotief kommt... bei mir schleift da nix und schlägt nix, nur wenns kalt ist knartscht es vorne links, wenns warm ist draußen nicht^^
mfg
schlägt bestimmt nur auf der beifahrerseite richtig?
Also tief sieht das nicht aus?!
hatte auch nie Probs mit 80er tieferlegung + Tieferlegungsfederteller...
Komisch...
Lg
jop beifahrerseite
Das ist Standart... durch das Batteriefach hat der Lenkstockhebel nach oben hin nicht genug Platz und bahnt sich dann den Weg durchs Blech... Irgendwann wird sich dann auch der Dom ablösen und keiner weiß warum
und was kann ich da gegen tuhen
Weniger Tieferlegung oder damit leben Oder in ein Gewindefahrwerk investieren...
Dagegen kann man nichts machen!
Kannst dir ja die Federbeine umschweißen lassen... nur obs der aufwand wert ist?
Hol dir en Gewinde! da haste die malester nicht.
was soll ich den fürn gewindefahrwerk holen also ich fah schon gerne schneller durch die kurve das man driftet eher gesagt
Ich empfehle ganz klar das H&R Gewindefahrwerk. Wobei das KW auch nicht schlecht sein soll. Alles andere kannste knicken.... blos kein FK!
also ich hatte früher auch 85iger tieferlegung vorne plus federteller,.
ich hatte die gleichen probleme.. habe sie anders gelöst.
also A steht mein auto auf begrenzern und B hatte ich die spurstangenköpfe
so weit vom gewinde befreit das es passte..
ist aber müll!
habe jetzt ein gewinde drin.. und schon kommen die nächsten probleme..
meine antriebswellen liegen an. der steht jetzt ca 2 mm von der karosse weg. und federn darf er nicht mehr.
aber ist kein alltagsauto mehr. und tüv hat er auch nicht mehr..
desswegen ist es mir auch egal.
gruß rene
Naja, wenn die Antriebswellen aber nur noch 2mm von der Karosse weg sind, hast du aber auch eine Tieferlegung von mehr als 85mm
Dreht man sein Gewinde auf ca. 70mm hat man mit den Antriebswellen auch keine Probleme mehr
Zitat:
Ich empfehle ganz klar das H&R Gewindefahrwerk. Wobei das KW auch nicht schlecht sein soll. Alles andere kannste knicken.... blos kein FK!
weil die FK Stoßdämpfer gerne das Ölen anfangen. Die alte FK Gewindefahrwerksgeneration war noch tip top! Aber über die aktuellen Fahrwerke, welche so in den letzten 2 Jahren das Werk verlassen haben, hört man vermehrt, dass die Stoßdämpfer innerhalb kürzester Zeit undicht werden, Gewindeteller brechen usw....
also das die leute von fk recht unfreundlich sind das kann ich dir sagen aber von der qualli her habe ich da keine probleme mit.
fahre schon seid jahren fk in allmöglichen varianten und noch nie probleme gehabt.
das sind wol einzellfälle wo soetwas passiert.
gruß
FK ist doch gar nicht so schlecht^^was immer alle haben..überall und immer die gleiche Diskusion jaja
Habe mich auch vor kurzem intennsiv mit dem Thema Gewindefahrwerk auseinander gesetzt.
Mein persönliches Ergebnis: FK Königsport! hat härten verstellbare Konidämpfer drin und kostet ca 850€ neu. Muss man sich mal überlegen was man zum vergleichbaren KW V2 spart.
was ist den mit dem weitec gewnidefahrwerk
Gibbet fürn 2F nich
Hab auch 80/60 bei mir schlägt nix...
Steht dein rechtes Rad außer mitte? Dann hol ma Wellems Lager, die Korrigieren selbiges Problem.
Federweg hin oder her. Meine 3cm langen mir. So schlimm sind die Straßen hier net Und Kurven heizen...aus dem Alter bin ich raus
Gewind wird bei mir erst Gespräch wenn der G einzug erhällt, glaub damit is mein jetziges Fw leicht überfordert
@finiss: H&R is gut? Nich zu weich? Hab näml. kei Luschd dass mir mei Reifen schleifen weil zu weich in Verb. mit tief. KW soll ja da bissi härter sein?!
Was hat Kurvenheizen mit dem Alter zu tun?
Der Polo ist für mich ein Spassauto. Wenn ich auf der Autobahn heizen wollte, würd ich wohl kaum Polo fahren
Also in meinem H&R hab ich vorne härtere Federn verbaut, da das Fahrwerk sonst gerne mal durchgeschlagen hat, sprich Antriebswelle gegen Karosse, obwohl ich da schon den Längsträger bearbeitet habe.
Jetzt mit härteren Federn lässt sich das super fahren!
Was für härtere Federn?
Mhm...von so experiementen halt ich nich viel. Dann lieber gleich n bissi härteres Fw...
Was? Experiment? Wie? Wo?
Über H&R bekommt man ganz normal Federn mit anderer Härte usw.
Wenn das für dich schon ein Experiment ist würd ich aber keinen Polo fahren
Ok, denn is was anderes. Meine jetz iwelche härte Federn nehmen^^
Also könnte ein ori H&R Fw etwas zu weich sein wenn man ne kleine ET, breite Felgen und recht tief fährt?!
Aber in Verb. mit anderen Federn könnte man dennoch günstiger sein wie KW?
Also wenn man richtig tief runter will sollte man ein Steffan Gewinde oder nen KW nehmen. Hätte ich damals wahrscheinlich dann auch gemacht.
Steffan....joa, was feines, aber nich mehr zu bekommen :(
Was heißt tief...also höher wie jetz auf keinenfall. Sind jetz iwas um die 80 Tiefgang.
Steffan bekommt man immernoch Gibt da 2 verschiedene...
Einfach mal bei H&R anfragen: Ich wurde damals gefragt ob ich das Fahrwerk direkt ab Werk umgebaut haben möchte für extreme Tieferlegung.
Ah ok, klingt gut, danke fürn Tip.
Is des denn viel Aufpreis, oder hällt sich das in nem vernünftigen Rahmen?
Ich hab mein Gewinde ohne Rechnung bekommen. Hab dafür 910,- Euro bezahlt. Hätte für den Umbau nochmal 200-250 Euro extra zahlen müssen. Den Umbau kann man aber auch jederzeit nachholen!