Guten Taaaaag!
Meine Sitz bzw. Lehnenverstellung funktioniert nicht mehr. Jetzt wollte ich fragen, was daran kaputt oder nicht in ordnung sein könnte? Wie funktioniert die Verstellung? Durch ein Seil oder sowas?
Gruß
Kann sein, das dass Kunststoffrad ausgenudelt ist, heißt es ist innen rund und greift nicht mehr. Es ist mit einer Schraube am Sitz fest geschraubt. Schraub es mal ab und guck nach, was Anderes geht eigentlich an der Verstellung nicht kaputt.
Hallo!
Ich bräuchte eure hilfe für ein Projekt, das wir an der Uni durchführen. Es geht um neue Lösungen zur Verstellung von Autositzen (in den letzten Jahrzenten hat sich da ja nicht sonderlich viel getan).
Kann sich jemand einen anderen Mechanismus vorstellen als die derzeitige Schiene? (pneumatisch, hydraulisch, etc.)
Hat jemand von euch vielleicht schon an der Schine herumgebastelt und diese verbessert bzw. durch etwas anderes ersetzt?
Schönen Dank für eure Antworten und gute Nacht aus Wien,
Michael
@chinafarmer
Sobald man das hydraulisch oder Pneumatisch macht hat man ja Viel mehr Fehlerquellen die evtl Kaputgehen können etc.
Und im zuge der Umwelt glaube ich nicht das deine Beiden Möglichkeiten Leichter, also auch Kraftstoffsparender wird.
Es Funktioniert, ist Simpel aufgebaut, Hält meistens ein Autoleben Lang, ist Leicht.
Der einzige sinn dieses System zu Ändern Wäre aus Unfalltechnischer sicht.
z.b. das die Hydraulik Einnen Teil der Energie absorbiert, wie ein Stoßdämpfer.
Danke für die rasche Antwort!
Im Zuge unserer bisherigen Recherche sind wir schon des öfteren auf dieses Problem hingewiesen worden. Es wird immer klarer, dass es sich um eine einfache Lösung handeln muss (welche auch noch billiger und leichter sein sollte).
Wir sind hier auf die Lineartechnik gestoßen (was unter anderem auch die Schienenvariante beinhaltet). Was sagt ihr zu Gewindespindeln, Zahnrädern, Ketten, Gleitlagern, etc... ? Gibt es vielleicht Neuerungen die man hier einsetzen könnte? (kann auch komplett aus anderen Bereichen kommen!)
Schöne Grüße
Das Problem ist ja das es sehr Starken Kräften Trotzen muss, da ist ne Schiene mit nem Bolzen schon ne gute Lösung,
evtl, könnte man eine sicherung, in etwa so wie die Fallsicherung im Fahrstuhl integrieren um denn Halt zu Garantieren.
Gewindespindeln:
denke mal das wäre dann so aufgebaut wie ne Hebebühne, sehr Viel Material, und eigentlich funzt das auch nur mit Elektromotor, da man sonnst ja ewig Kurbeln würde.
Wird dieses Konnzept nicht Schon bei Automatischren Sitzen Angewand?
Denke mal das eher Kommplett neue Sitzkonzepte sinnvoll wären, also das sich nicht der Sitz mit dem Fahrer dem Auto Anpasst sondern das Auto dem Fahrer.
Jetzt werd ich wieder ne Stunde wach im Bett Liegen und grübeln was es da noch für Möglichkeiten gäbe
gibt es eigentlich ne Trick die Kreuzschlitzschraube los zu bekomme auf dem Rädchen? Weil meins ist platt und ich habe mir gestenr fast einen Abgebrochen als ich die los bekommen wollte.
gruß Jan
laß mich raten... die Schraube ist jetzt auch rund und es tut sich gar nix mehr. Kommt mir bekannt vor, hatte ich auch schon mal.
Erste Variante: Du reißt mit einer Zange das Kunststoffrad runter, also Du zerlegst es langsam Teil für Teil bis die eigentliche Schraube frei liegt, dann kannste die mit einer Zange versuchen raus zu drehen, oder zweite Variante: Du bohrst die Schraube raus. Ein neues Kunststoffrad kostet auf dem Schrott ein lächeln...
gut also ist das ne Fehlkonstruktion
Kommt also ne neues Rad mit auf die Liste für kaufen auf dem Schrotti. Dahin sollte ich dann vielleicht ne Akkuschrauber mitnehmen die sind da ja warscheinlich ähnlich fest
Nimm lieber eine Ratsche mit passender Kreuzschlitznuß. Fehlkonstriktion würde ich nicht sagen, bedenke, dass Dein Polo schon ein paar Jahre alt ist.
ich gucke mal, jetzt trickse ich erstmal da bei mir das was übergesteckt wird nur auseiander gebrochen ist mache ich erstmal nur ne Kabelbinder drum und bastel dann wenn ich das neue Teil habe