Hi an alle,
nach dem durchstörbern dieses Forums (speziell Kategorie Felgen/Fahrwerk) ist mir aufgefallen, dass einige Leute Probleme mit ihren "Tuningprodukten" haben. Das Problem ist eigentlich immer gleicher Natur und besteht darin, dass irgendwann z.B. ein billiges Fahrwerk bei E-Bay erstanden wurde und sich dann darüber gewundert wird, das es nicht so funktioniert wie vorgestellt oder schon frühzeitig den Geist aufgibt. Dann wird halt schnell ein Threat eröffnet, so nach dem Motto: "Habe günstig Fahrwerk XY erstanden, habe folgendes Problem..."
Es ist mir klar das einige z.B. Azubis sind und nicht das Mega-Budget haben, aber ich hoffe, dass dieser Threat dazu beiträgt Entscheidungen nochmal zu überenken und das noch ein bisschen gespart wird, damit wir alle ruhiger schlafen können
Hier kommt mein Aufruf:
Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen oder Fehlentsheidungen hier niederschreibt, damit andere den Fehler vielleicht nicht mehr machen...
Meine Story:
Ich hatte mir mal ein Fahrwerk von FK einbauen lassen. Nach durchstöbern dieses Forums weiss ich nun, dass die Firma (bei Fahrwerken) ein zweifelhaften Ruf hat. Aber es war halt billig und ich dachte mir, was soll schon schief gehen... Kurzum... Ich habe nochmal sparen müssen und bin jetzt Fahrer eines ordentlichen fw.
Mein Fazit:
Kaufst du billig, kaufst du zweimal.
Hm...
Ich fahre GT-Cupline 60/40 mit Gasdämpfern (ooohhhh Schreck), hat mich 120€ und 5 Stunden arbeit gekostet - läuft seit über 25.000 KM wie ne 1.
Grüße Sascha
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ist halt en teures hobby.
Und bei sachen wie fahrwerken sollte man nicht sparen.
gruß Julien
Bei solchen Komponenten kostet Qualität halt!
mfg
Ich versteh trotzdem nicht, warum ich für ein Gewindefahrwerk bist zu 800Euro legen soll...das ist doch echt krass...ma ehrlich!
Zitat:
Hm...
Ich fahre GT-Cupline 60/40 mit Gasdämpfern (ooohhhh Schreck), hat mich 120€ und 5 Stunden arbeit gekostet - läuft seit über 25.000 KM wie ne 1.
Grüße Sascha
Also bei FK kann ich nur soviel sagen Gewinde kannst total vergessen hatte eins in meinem Polo GTI das war nur scheisse!
Aber habe bei meiner Schwester in ihren 3er GTI ein 80/60 rein gemacht von FK und war echt Positiv überrascht war echt gut zum fahren!
Aber jetzt habe ich mir in meinen gleich was gutes gekauft KW
hatte mir mal nen fahrwerk (hersteller nicht mehr bekannt) bei ebay gekauft für 160euro und nach 2monaten kam ich eines morgens zum auto und hatte ne öl lache hinten gehabt! da kam das ganze öl aus den dämpfern und fahren war nicht mehr möglich! NIE WIEDER
ich meine jeder fängt mal klein an, aber ich kann jedem nur empfehlen dann lieber länger zu sparen und vernünftige teile zu kaufen
gruss
Ich habe ein 60/40 von ATU für 199€ und das läuft wunderbar!
keine probleme!sind doppelgasdruckdämpfer oder wie das auch immer heist
ist schön hart aber auch nicht zu hart!
hat mich gerade mal 3 std zeit gekostet weil ich mit nur einem wagenheber aufm parkplatz das eingebaut habe!
aber seit dem einbau wunderbar würde mir immer wieder kaufen!
also ich habe koni dämpfer vorne und hinten mit ct cupline federn 70/50 muss sagen das ich echt zu frieden bin in den kurven ziemlich straf aber sonst angenehm zu fahren also nicht zu hard und nicht zu weich
Ich habe bisehr nur H&R oder Bilstein Gewindefahrwerke gefahren und bin auch nach Jahren noch nie auf die Schnauze gefallen, habe mein jetziges H&R seit knapp 5 jahren verbaut..
Also ich fahre auch GT Cupline in 60/40 und ich muss sagen es laüft ziemlich gut. Hab das jetzt seit ca. 2Jahren verbaut und noch keine Probleme damit gehabt.Ich hatte vorher in meinem alten 2er nen 40/40 mit Bilstein Dämpfer und Eibach Federn, Ich fand das jetzt irgentwie ziemlich weich, gut war vom Vorbesitzer und schon etwas Älter, glaub das waren Öldruck dämpfer. Aber im großen und ganzen würde ich schon eher für was Qualitativ Hochwertiges Fahrwerk Tendieren, aber für´n Alletag glaube reicht auch die Günstigere variante.
Also ich muss dazu sagen ich habe bei meinem roten 86c (r.i.p.) über 6 Fahrwerke gekauft bis ich nach her das richtige für mich zusammen geworfen hatte der kracher war das dass was zum Schluss drinne war 10 Jahre alte Koni Dämpfer waren hinten weitec federn und vorne twente federn das war so ein holländischer hersteller glaub aber das war mein traum setup der bock hatt gelegen wie eins aber
trotzdem stimmt das schon kaufst du billig kaufst du zwei mal
Habe auch ein GT Cupline 80/60 drinne !
Es ist Knüppelhart Habe es jetzte ein an halb Jahre drinne, und bis jetzte noch keine probleme, werde es in meinem ersten noch drinne lassen... aber in meinen nächsten Polo kommt auch nen gutes dann rein
Gruss The#Medion
Ich hab mir tieferlegungsfedern 40/40 von Jom für knapp 50€ eingebaut und fahre jetzt schon 3 jahre (36 tkm) ohne probleme ohne geräusche oder sonst was!
Das fahrverhalten ist genau so wie ich es haben wollte es ist tiefer als vorher und nicht so hart!
Krass du fährst ja echt wenig @ waldemar
Najoa ich bin der meinung wenn fahrwerk dann richtig.
Hab zwar auch net die kohle, (schüler) aber dann denk ich mir, verzichte ich mal auf ferien und freizeit und geh in einem Messing Lager arbeiten und Trag da Rohre durch die gegend.
Und so spar ich mir mein geld zusammen.
Man muss sich einfach nur zeit lassen.
Gruß Julien
Alles was ich bis jetzt von FK hatte war schrott,
von den M3 Spiegeln über Angel Eyes,Sportsitze alles einfach billig produziert und scheiße von der qualität
FK-->FEHL KAUF
also mein fazit:Lass die finger von FK
ich hab von Supersport das 60/40 drin und auch wenn
jetzt einige die Hände über den Kopf zusammen schlagen
werden, ich bin vollstens zufrieden damit.
Hab keinerlei Probs, hab es jetzt knapp 1 Jahr drin und
bin vollauf zufrieden.
Was FK angeht darüber gehen die Meinungen ja deutlich auseinander,
ich kenn auch Leute die FK FW haben und mehr als zufrieden sind, und die hatten keine Probs mit kaputten Dämpfern oder ähnlichen.
MFG Polobabe
Hi,
und was haltet ihr vom "billig einbau". so nach dem motto 3h stunden auf einem parkplatz jedes rad einzeln hochgebockt neues federbein rein und fertig (wie eben gelesen :( )
oder sollte eine fahrwerksvermessung /-einstellung noch drin sein... und wenn man eh schon die federbeine raus hat vielleicht sollte man gleich die verschleiß unterliegenden domlager mittauschen? oder doch lieber sparen getreu dem motto geiz ist geil ?!
Also ich hab direkt die Domlager, Quaerlenker und Stabi lager mit neu gemacht. Besser so als nach nem Halben Jahr noch mal alles Auseinander zu bauen nur weil man die Domlager neu machen muss. Muss man meistens nach nem halben Jahr machen, nach Fahrwerks umbau.
Das ist mal meine Meinung und ich mache eigentlich alles selber und wenn ich mal net weiterweiß hab ich en Kumpel, der is KFZ-Meister. Meine Polo´s haben, seid ich sie habe, noch nie ne Wekstatt von innen gesehen.
Zitat:
Hi,
und was haltet ihr vom "billig einbau". so nach dem motto 3h stunden auf einem parkplatz jedes rad einzeln hochgebockt neues federbein rein und fertig (wie eben gelesen :( )
hab mein fahrwerk auch so eingebaut...obwohl ichs bei uns auch im geschäft hätte machen können ist doch nix gepfuschtes dabei,ist halt einfach nur die bequemlichkeit auf der hebebühne aber sonst auch nix...verschleißteile wie domlager hab ich nich tneu gemacht da die noch gut waren...für was auch
Fahr seit fast 1 1/2 jahren ein KW Inox-line Var.2 und bin sehr sehr zufrieden!
Habe es relativ "günstig" gekauft (850&euro neupreis mit federbeine über 1700€!
Gibt halt nichts besseres wie ein vernünftiges KW!
Liegt sehr gut auf der straße mit richtiger einstellung!
Was het es mit geiz zu tun wenn man es zuhause im hof macht? Und wenn er es in 3std einbaut, ist doch schön! Es gibt halt Leute die alles selbst machen wollen und ich finde das macht "tuning" aus! Sein nAuto in eine Werkstatt stellen und sagen: "tiefer, breiter, schneller..." das kann wirklich jeder... Aber selbst aufbauen kann nicht jeder und das ist das besondere an einem Auto!
Ich hab mein FW (FK und bis jetzt zufrieden) zwar auf der Bühne bein Kumpel eingebaut, aber hab auch nur ein bissl was über 2std gebraucht! Und ich hab sogar gleich Domlager und Querlenker mit gewechselt (Spur hab ich am nächsten Tag eingestellt) oder hat schnelligkeit was mit pfusch zutun?
Also Sorry ich baue dir auch an nem 8Polo in 3 Std. das Fahrwerk aus und wieder ein... finde das nicht ungewöhnlich..
Davon abgesehen sagt die Zeit nichts über die Qualität aus ... in den meisten Fällen zumindest nicht.
Ich würde mir ehere Gedanken um die Fachliche Kompetenz wenn jemand mehr als 6 oder 7 Std. dafür benötigen würde..
Zitat:
Also Sorry ich baue dir auch an nem 8Polo in 3 Std. das Fahrwerk aus und wieder ein... finde das nicht ungewöhnlich..
Davon abgesehen sagt die Zeit nichts über die Qualität aus ... in den meisten Fällen zumindest nicht.
Ich würde mir ehere Gedanken um die Fachliche Kompetenz wenn jemand mehr als 6 oder 7 Std. dafür benötigen würde..
Hab "No-name" Fahrwerk von einem Händler aus der VW Scene.
Hat 179€ gekostet und muss sagen, seit 1,5 Jahren
Waren aber erst ca 9000km
Zitat:
Also bei FK kann ich nur soviel sagen Gewinde kannst total vergessen hatte eins in meinem Polo GTI das war nur scheisse!
Aber habe bei meiner Schwester in ihren 3er GTI ein 80/60 rein gemacht von FK und war echt Positiv überrascht war echt gut zum fahren!
Aber jetzt habe ich mir in meinen gleich was gutes gekauft KW
Was das Thema Fahrwerke angeht bin ich von Weitec voll überzeugt!
Fahre seit 60 000 KM ein gebrauchtes 60/40 Fahrwerk!
Habe es für 150€ gekauft und es ist echt noch top!
ich fahre jetzt seit 7 jahren ein koni gewindefahrwerk und habe bis dato keine probleme mit dem gehabt...okay...das übliche wie festgegammelte federteller an der hinterachse, aber das ist ja das geringste übel...ansonsten immer noch wie am ersten tag...und immer guten support von koni bekommen mit sämtlichen teilenummern für den koni-händler um die ecke
Hatte vor geraumer Zeit mir das FK AKX 60/40 geholt.
War noch ganz am Anfang meiner Zeit und ich hatte mit einem Kollegen zusammen keinen Plan. Die knapp 200 Euro dachten wir, das muss was gutes sein.
Das Ende vom Lied:
Ich bin mit dem Dingen nichtmal übern TüV gekommen.
Trotz nur 60/40, hatte ich knapp 5 - 6 cm Bodenfreiheit. Mit Standardbereifung. Lichtaustrittskante zu tief und was nicht noch alles.
Hab mir dann weil ich keinen Bock mehr hatte Federn von H&R geholt und diese mit normalen Dämpfern gefahren. War auch nicht pralle. Nuja... und wegen anhaltendem Geldmangel hab ich jetzt wieder das FK Fahrwerk mit H&R Federn drin.
Und o wunder: Ich bin recht zufrieden. Liegt gut auf der Straße, ist nicht übermäßig hart. Die Frage ist nur wie lang die Dämpfer halten... ich denke nicht mehr so lang.
Man muss nur bei all dem hier auch bedenken:
Als ich mit allem angefangen habe, war ich mich total unsicher, ob ich in ein Auto von 95 noch viel Geld investieren möchte. Ich hatte total Bock auf das Hobby, habe aber auch immer wieder gemerkt wie teuer das alles ist. Im Gegenstück dazu dann ein "Uraltauto", bei dem ich nicht weiß oder wusste wie lang es noch halten würde.
Ich denke das führt auch dazu, das viele Leute nicht zu den Superteuren Sachen greifen.
Inzwischen bin ich den kleinen schon ein paar Jahre gefahren, habe vieles dazugelernt und gedenke, wo ich dann jetzt endlich nach Fachabi und anschließender Ausbildung mitte diesen Jahres vernünftiges Gehalt bekommen werde, nochmal gutes Geld reinzustecken.
Den inzwischen überlege ich, bei einem Motorschaden einfach einen neuen Einzubauen.
Aber wie gesagt, das ist ein langer Prozess und ich denke das die beschriebenen Gedanken dazu beitragen, das man erstmal etwas billiger Einkauft.
Gruß,
Alex